Gigabyte EP45-DS3LR - 4GB vs. 8GB Ram

New member
Hiho, ich habs das problem schon in einem anderen Thread erwähnt, wollte aber hier nochmal genauer drauf eingehen! Also folgendes:
Ich habe das Gigabyte EP45-DS3LR mit einem Q5500 und 2x2 GB OCZ Platinum 1066 DDR2.
Eigenstlich sollten es 8 Gb sein, denn ich hab 4 dieser Riegel. Doch wenn ich alle 4 montiert habe startet der PC nicht einmal mehr richtig :hmm:. Im Bios hab ich die Timings auf die OCZ Vorgaben eingestellt, genauso wie die Spannung (2,2 v) den rest auf Auto. Doch es tut sich garnix, er geht einfach immer wieder an und aus, bis er nach einer weile garnicht mehr angeht.. wenn ich die 2 Riegel rausnehme das er nurnoch 4 GB läuft alles top.
Was mir auch auffällt.. die Rams werden nach kurzer zeit nach dem Start schon erschreckend warm, wenn nicht sogar heiß. Ich schätze mindestens 55 ° werden es schon sein.

Noch etwas: Als ich ALLES für den Ram auf Auto gestellt hab lief er kurz unter windows (x64 vista) aber fror nach 1-5 minuten ein oder gab mir einen Bluescreen.
Ich danke für jede hilfe, denn das mainboard und der speicher scheinen ja so sehr verbreitet zu sein =)
 
Also die Temperaturen sind glaub ich nicht so tragisch.
welche Timings hast du denn genau eingestellt?
Vllt musst du auch die NB-Spannung minimal erhöhen da alle ram-slots belegt sind aber normalerweise sollte es auch ohne klappen.
Hast du deine CPU übertacktet?
 
Also Clocks sind beim mir fest auf 5-5-5-18 und spannung auf 2,1 V bei 2 modulen. Die CPU hab ich versucht zu übertakten, aber hab ich jetzt vorläufig auf die grundwerte gestellt.
Kann es sein das beim BIOS mit der kompatibilität etwas nicht stimmt? Denn bei den 2 DIMMs kommt es vor das er bei spielen nach ca. 10 min. einen Bluescreen anzeigt.
 
Ich weiß, hab ich mir auch alles schon angeguckt =) Nur hab ich das Floppy eh gerade von nem Kumpel gekauft der seinen pc ausgeschlachtet hat, und nen usb stick brauch ich nu auch nichmehr kaufen ^^. Trotzdem danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?