1066 FSB aber nur 800er CPU. Geht das?

New member
Hi Leute.

Ich bräuchte mal Euren Rat...

Ich habe das Asrock P45TS was Jumpermässig auf 1066 FSB einzustellen geht. (Bei DDR sogar auf 1600 hab aber nur DDR2 der reicht :D)
Meine CPU allerdings ist ein Intel Pentium D915 der nur nen FSB von 800 hat.
In der Standartconfig läuft alles super.
Ich habe auch den Prozi mal auf 233 MhZ übertaktet.
Läuft alles stabil und die Temp ist unter Stress gerade mal 72 Grad.

Da ich nun aber nen schicken DDR2 speicher von Kingston habe der mit 1066 getaktet werden kann wollte ich fragen was das Board mit meinem Prozessor anstellt!?!

Läuft der dann auch auf 1066 FSB statt 800?

Ich hab in meinem Handbuch eine Funktion gesehen die nennt sich Overclockmodus. Damit kann man die CPU abkoppeln. Was auch immer das heisst.

Wenn ich nun also das MB auf 1066 laufen lasse, würde mein Intel zerschossen werden?

LG
Cupra
 
Du kannst bei dem Mainboard normalerweise verschiedene RAM Teiler einstellen, was eben FSB und Speicher Takt koppelt. Diese befinden sich wahrscheinlich im Overclocking Menü deines BIOS, vielleicht werden sie aber auch gleich beim Einstecken und Hochfahren erkannt.

Mit dem RAM Teiler stellst du wie gesagt den RAM Takt ein... Kleines Beispiel: Bei meinem Phenom II hab ich einen Ref.Takt von 200MHz (ähnlich dem FSB) und RAM mit 400MHz, also ist das Verhältnis vom FSB zum RAM 1:2 ;) Evtl. sind auch Multiplikatoren vorhanden, der wäre dann auf 5,3 zu stellen.
Der FSB sollte bei 200 bleiben.
 
Hi Eismann,

vielen Dank für Deine Antwort.

Erstmal nen paar Infos.
Ich habe einen festen Multiplikator von 14.
Ebenfalls habe ich wie Du einen Ref. Takt von 200.
Was nach Adam Riese 14 x 200 = 2800MhZ ergibt, die mein Prozessor auch hat.
Die Entkoppelungstechnologie (habs nochmal nachgelesen) entkoppelt nur den FSB und den PCI / PCIe. Weil der Bus sonst mitangehoben würde.

Leider kann ich nur unter Overclocking verschiedene Timeings einstellen oder ich finde den RAM Teiler nicht :(

Wie gesagt: Meine CPU soll ruhig weiter auf 800MhZ laufen und den Speicher möchte ich gerne auf 1066MhZ laufen lassen (was der RAM auch kann).

Ist das möglich?
 
Theoretisch schon, allerdings kenne ich mich mit dem BIOS von ASRock Boards überhaupt nicht aus. Vielleicht kannst du ein paar Fotos der möglichen Optionnen machen, evtl. hast du nur etwas kleines übersehen. Gehen sollte es :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
137

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?