PC zum Spielen mit Phenom II X2 550BE

New member
Hi ich wollte mir einen PC zusammenbauen, auf dem ich nur Spielen und Chatten will. Ich hab shcon oft gehört, dass fürs pure zocken eigentlich ein hoch getakteter Dualcore besser ist, als ein lahmer Quad. Deshalb wollte ich mal hier meine zusammenstellung posten und fragen, was ihr dazu sagt, aber auch, ob es nicht das geld wert wäre, lieber nen core i7 zu nehmen...also ob das was fürs zocken bringt, oder es nicht eher behindert, da ich den AMD ja auch mindestens auf 3,6-3,8 Ghz übertakten will und der core i7 ja nur auf 2,66 Ghz läuft.

Also hier dann meine Zusammenstellung:
Gehäuse: Coolermaster Storm Sniper 150€
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 550W 115€

Prozessorkühler: Scythe Mugen2 40€
Prozessor: AMD Phenom II X2 550 BE 87€
Motherboard: GA-MA790FXT-UD5P von Gigabyte 135€
Ram: OCZ SLI- Ready 4GB 1800MHz OCZ3N1800SR4GK 80€
Timings 8-8-8-27
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB SATA II ST31000528AS 70€
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX275 210€


Dazu kommen dann noch ein DVD Brenner und Windows Vista Home Premium 64bit mit Upgrade Coupong auf Windows 7


Insgesamt wäre der Preis bei 1000- 1050€. Mehr würde ich nur in dem Fall ausgeben wollen, dass ein Core i7 @2,66GHz ohne OC wirklich zum spielen noch deutlich besser ist, als ein ca 3,8 GHz Dualcore.


Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Habt ihr schlechte Erfahrungen mit bestimmten Teilen und könnt ihr was dazu sagen, ob das alles kompatibel ist?
Für ein Core i7 müsste dann vllt noch nen 650W netzteil her, aber reichen 550W, wenn ich den AMD auf vllt 4 GHz ziehen wollte?



Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Hinweise und Tipps ;)


lg Johannes
 
Hallo.
Mal eine Frage.Wieso willste den X2 Takten und den I7 nicht.Den I7 kannste höher takten als den PII.4GHz für den X2 ist schon ein bisschen Optimistisch.Dein 1800er Ram wird vom PII nicht unterstützt.Max.1333MHz.Ein 550w NT für 115,- finde ich auch ein bisschen teuer.60-70,- sind da die Regel.Wenn du den I7 nimmst brauchste kein grösseres NT.
 
es ging mir eher darum, dass bei beiden prozessoren letzendlich der stromverbrauch gleich sein soll...und da kriegt man doch den x2 viel höher oder? in nem board hatte ich gelesen, dass man mit luftkühlung 3,88 GHz locker erreichen kann da es ja ein black edition ist. wegen speicher hatte ich jetzt inner qvl von dem mainboard geschaut...aber gäbe es 1333er speicher, der zu empfehlen ist?
bei dem netzteil hatte ich gehört, dass das halt extrem gut ist so von allen daten her...gibt es da auch noch welche, die besser sind? ist vllt das straight power besser? das kostet 100...ich will nur nciht irgend ein billigteil, wo die effizienz dann zus chlecht ist
achja, kann man den i7 nicht nur mit wakü so hoch kriegen? denn dafür reicht das geld dann leider wirklich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so.Der I7 ist mit dem X2 nicht zu vergleichen.Den I7 kriegste auch mit nem Guten CPU-Kühler höher.Mal noch ne Frage?Wo hast du dir das denn zusammengestellt?100Ocken für das Zeug kommt mir reichlich Teuer vor.
Schau mal hier.Sind 800,-

 
ok hatte halt noch betreibsystem und nicht ganz genau ausgerechnet...ram is ja wohl etwas übertrieben gewesen z.b. und die festplatte is größer... naja und was is damit, dass für spiele die beiden prozessoren zummindest gleich sind? oder is der i7 auch in spielen besser als der amd? also abgesehen vom oc
achja, hatte mir das nicht zusammengestellt, wollte das selbst zusammenbauen, hab so bei preisvergleichen erstma grobe preise überschlagen
also ich weiß, dass der i7 der beste prozessor ist, aber alleine von den kosten is er ja auhc ne andere liga und ich frag mich nur, ob er seine leistung nich eher für solche sachen wie transkodieren entfalten kann und halt für spiele eher brachliegt...hat damit denn jemand erfahrung?
 
Na Ja ich sag mal so.Ein I7 Sys. spielt in einer ganz anderen Liga als ein PII X2.Leistungstechnisch und auch preislich.
Wieviel willst/kannst du max ausgeben und welche Games Zockst du?
Wenn Heute ein PC Neu-dann einen Quad.Neuere Games und Programme unterstützen Multicore.Damit ist dann auch wieder ein Taktschwacher Quad einem Taktstärkeren Duo vorzuziehen.Ein bisschen an die Zukunft denken ist nicht verkehrt.
 
ok, wenn das wirklich so ist, werd ich dann wohl doch auf nen i7 zurückgreifen müssen...da kann ich mich dann shocn auf 250 euro mehr einstellen oder? oder soll ich nen phenom II x3 oder x4 holen? weil nen x3 wäre dann ja auch was gutes für spiele wie css, das unterstüzt ja 2 kerne oder? oder gehen die spiele sogar noch über 2 kerne hinaus? denn sonst würde ja einer fürs sys und 2 fürs spiel reichen oder nicht? es ist so, am liebsten wäre ich bei 1000€ aber notfalls würd ich halt auch n bisschen höher gehn...je nachdem, was sich von wegen zukunft oder so lohnt und auch momentan die beste performance bietet

also die festplatte sollte 1TB haben und auch möglichst schnell sein, so wie die, die ich shcon ausgesucht hatte...4GB ram sollten es sein, aber auch mit genug performance und da ich vllt später auf 8GB umsteigen will, am besten ddr3. da weiß ich nicht wirklich, wie ich da den preis noch drücken kann...wie viel machen denn timings aus? ist das viel langsamer, wenn die 9-9-9-27 oder so sind? weil die sind ja echt nichtmehr teuer. grafikkarte weiß ich halt shocn, die liegt ja so bei 200€, motherboard wäre praktisch mit 2 giga lan anschlüssen, die es beim i7 ja recht oft gibt, bei amd hab ich halt nur das von gigabyte gesehen, das ich da shcon drin stehen hatte...das heißt eig is der einzige punkt für preisunterschiede ja noch die cpu, wenn ich nen i7 nehme, will ich am liebsten trotzdem bei 1200€ bleiben...geht das denn ohne auf eine dieser sachen zu verzichten?

und shconmal vielen dank, dass du dir bereits jetzt so viel zeit genommen hast ;)

achja, games sind momentan css, wc3, flat out2 und so diese ganzen lan games, da reicht nen dual locker^^ dann noch star wars battlefront 2, star wars empire at war, immer das neuste age of empires, aber noch nciht gaz sicher, ob ich nicht demnächst mal wieder auf ne neuere generation von spielen umsteiegen will...bildschirm wird fullHD haben, das heißt große grafikanforderung... und wie ist das mit dem mitfilmen bei spielen, wenn es da ruckelt, liegt das dann an der cpu? dann müstte wahrscheinlich auf jeden fall nen i7 rein...
 
also ich hab da ma was zusammengestellt und da is auch noch luft nach oben:


gehäuse ist geschmackssache kannst sicher ein anderes nehmen das nicht so teuer ist
(wenn cpu übertaktet, und das funktioniert mit dem mugen an die 4ghz) dann läuft crysis auch auf highest setting an um die 30fps)

PS: später wenn die leistung nicht mehr reicht kann man eine 2te 4890 mit dazu im crossfire betreiben
 
das sieht ganz gut aus, hätte nich gedacht, dass das so "günstig" würde
kann man bei dem speicher dann nicht auch noch high end nehmen? die kosten auch 80 euro, haben 1,9 volt (weiß nicht, was das mainboard mag)
und haben 1800 oder so MHz bei 7-7-7-24
oder hält das mainboard nicht 1,9 volt aus? dennn die kühlung dürfte ja bei dem gehäuse gut genug sein oder? wie viel würde es denn bringen, besseren speicher zu nehmen? also vor allem bei den latenzen weiß ich nur, sie sollten möglichst niedrig sein, aber was da genau passiert, weiß ich nicht. auf jeden fall sieht die zusammenstellung schon ganz gut aus, ich schätze so ungefähr würde ich das dann auch nehmen

achja, wo hast du das denn zusammengestellt? ich weiß nur, dass conrad teurer ist^^
 
also die zusammenstellung habe ich bei www.hoh.de gemacht :)

zum RAM:
DU selbst merkst fast keinen unterschied ob der RAM 1333mhz oder 1800mhz hat das können nur die programme

ich selber hab 1333er und bin damit zufrieden läuft 1a
habs getested und hab die auch ma auf 1600mhz geprügelt aber du mekrst davon wirklich fast garnix als person
vlt das z.b. ein vid render programm 1 sekunde schneller is oda so
 
ok danke, dass ihr mir so geholfen habt, ich denke ich hab jetzt meine zusammenstellung gefunden...hab nurnoch die grafik durch ne gtx 275, die festplatte durch ne seagate barracuda 7200.12 und die ram durch ersetzt.ist das so noch kompatibel? denn der arbeitsspeicher war nur 5 euro oder so teurer und hatte cl7...
vista home premium 64 bit mit upgrade auf 7 hab ich noch dazu gepackt und
bin damit bei 1264 euro
ich schätz, so passt das, wenn der arbeitsspeicher jetzt dazu passt...



schonmal ein großes dankeschön an euch beide

lg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse gefällt mir, dann tu ich der hardware nur was gutes :)
zu viel airflow gibt es ja nicht oder? naja und ich bau ihn selbst zusammen,da ist es praktisch, dass das gehäuse schön groß ist.
 
hohl dir doch lieber das system das dir uller zusammen gestellt hat und leg des OS drauf dann kannst du dir auch noch ne wakü kaufen und der phenom II x4 550 ist in manchen Benches stärker als der I7 920
->


wenn du den pc nur für spiele und fürs chatten brauchst dan ist der converter und entpack geschwindigkeits vorteil des i7 für dich ja irelevant
 
naja, is jetzt shcon zu spät, aber im benchmark schneidet er ja nicht unbedingt schlechter in spielen ab und vllt brauch ich ja die funktionen auch mal...vllt nen bisschen rumspielen mit gimp und so. und auf lans mach ich dann auch immer schön den server, wofür ja auch die 2 gigabit ports ganz nützlich sind...aber trotzdem noch danke
 
hi ich hab nochmal eine frage...ich hab mir das system so, wie ich geschrieben habe, zusammengebaut...wenn ich jetzt anschalte, dann leuchten alle leds auf, aber es kommt kein signal...der lüfter der grafikkarte lärmt mit vollgas, alle lüfter sind intakt, jetzt weiß ich nicht genau, was ich falsch gemacht habe...auf dem MB ist ein 8pin power connector, aber 4 stück sind verdeckt, muss ich da 8 pin anschließen? hab ich im moment nicht...



EDIT: ok die verdeckung hat geklemmt, ist aber jetzt ab und ich hab den 8pin angeschlossen...es hat sich aber nix geändert...
achja und beim hardwareselbsttest kommen keine geräusche aus dem kleinen speaker, der beim MB dabei war, also läuft wohl kein selbsttest...hab ich das MB kaputtgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?