Welche Grafikkarte ?

New member
Hallo ihr Fachfrauen und Männer,

durch meinen Sohn bin ich auf die Lust gekommen am PC Spiele zu spielen.
Nun ist mein PC nicht mehr der neuste und einen neuen kaufen wollte ich mir jetzt auch nicht.
So einiege Spiele sagten mir schon das meien GraKa zu schlecht sei (z.b. Anno 1404)
Nun dachte ich mir wenigstens eine neue Grafikkarte zu gönnen. Aber welche ?

So bin ich hier gelandet und stelle mal die Frage was ihr mir empfehlen würdet.

PC : P4 2.66GHz / 1.5GB RAM / ! AGP Port !

Schon mal vielen Dank für eure Mühe und Hinweise .

Roy
 
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Systemvoraussetzungen Anno 1404
[/FONT]


[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Minimum[/FONT]
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC die unten und auf der Packung stehenden minimalen Systemvoraussetzungen erfüllt.

  • Betriebssystem: Windows® 2000/XP/Vista
  • Prozessor: 3 GHz
  • Intel Pentium®4 oder vergleichbar
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
  • Grafikkarte: DirectX® 9.0c
  • kompatibel mit 128 MB mit Pixel Shader V2.0
  • Minimaler Festplattenspeicherplatz: 6 GB
  • DVD-ROM: Nur für Installation benötigt
  • Soundkarte: DirectX® 9.0c kompatibel
  • DirectX®: Version 9.0c
  • Eingabegeräte: Maus, Tastatur
Von der Anno Fanseite...

Ich glaub da wird das nichts mit Anno spielern. Auch mit ner neuen Grafgikkarte wird daqs nichts. Da dein P4 zu schwach ist.

----------------------------

Du könntest ja schaun ob du so 200€ zusammen bekommst für nen neuen Prozsessor nen neues Board und ner guten Graka.

Der Rest könnte im Pc von dir drinne bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine jetzige t : Geforce4 Ti 4200

Hmm also garnicht spielen,glaube ich nicht wirklich.
Wir haben hier auch noch einen älteren Laptop (aber neuerer als mein PC) der aber nur 1.6GHz hat und auch nur 512MB RAM aber wahrscheinlich ne bessere GraKa.
Und auf dem kann man Anno1404 spielen (natürlich nicht ganz ruckelfrei, aber immerhin)
Deshalb glaube ich schon das ich mit ner besseren GraKa was erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um deiner Frage eine Antwort zu geben:

Dieses Modell würde eventuell in Frage kommen


Aber ganz davon abgesehen, wirst du mit dem System nicht den Spielspaß ereichen können, den das Spiel zu bieten hat.

Also wen ich an deiner stelle als Gelegenheitsspieler einen PC kaufen sollte, dann würde das wie folgt aussehen:

Prozessor AMD Phenom II X3 720 BE (Bietet eine vernünftige Mischung aus Preis/Leistung und hat mehr als einen Kern. Warum kein älterer AMs 6000+? weil die Plattform auf der der Phenom 2 werkelt zumindest für das nächste/ die nächsten Jahre Zukunftssicher ist (sofern man dieses Wort in Sachen Computer überhaupt in den Mund nehmen darf.:D), da man die kommenden AM3 CPU's auch noch darauf benutzen kann.)
ca.102€

Grafikkarte ATI HD 4770 (Die habe ich gewählt, weil sie bei wenig Geld immernoch sehr hohe Leistung bringt, und bei Anno auf jedenfall eine Detailpracht von mindestens Mittlerer bis hoher Qualität schafft, wenn sich die Auflösung in Größen von 1024x768 bis 1280x1024 hält (entspricht Bilschirmen von 15"-19"))
ca.78€

Ram G.Skill 4GB (Die Firma ist eigentlich egal, aber G.Skill ist im Lowbudgetsegment schon nicht verkehrt. Auch ein 1066 Speicher wird nicht benötigt, da ich denke das du/sie nicht an Overclocking zu denken scheinen)
ca.40€

Motherboard DFI LANparty JR 790GX-M2RS (Ein Motherboard ist immer dann das richtige, wenn alle benötigten Funktionen ohne Kompromisse und ohne zuviel Schnick Schnack gegeben sind. Dieses Motherboard ist a) Günstig und b) bietet es einen AMD Chipsatz, der keine Probleme mit Grafikkarte und Prozessor hervorrufen sollte, denn ATI ist ist ja mittlerweile auch schon von AMD übernommen worden)
ca.98€

Am Ende fehlt nur noch die nötige Stromzufuhr, aber damit sollte man es auf keinen Fall übertreiben. Wenn die Qualität stimmt, dann braucht man keine Mosternetzteile aka 700Watt+.
Ein anständiges 350Watt Netztteil sollte völlig reichen.

Also würde ich das BeQuiet PurePower 350W vorschlagen.
ca.32€

Alle weiteren Teile wie Gehäuse, Belüftung, Festplatten und Laufwerke sollte der alte Rechner immernoch bereithalten.

Summa Summarum kämen wir dann auf 350€ + Versand.

Diese Investition solltest du/sollten sie schon in Erwägung ziehen, weil man damit auf jeden Fall auch andere Spiele mit diesem System spielen kann.

Ich hoffe dir/ihnen geholfen zu haben, obwohl ich den Rahmen der Frage ein wenig gesprengt habe ;)
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Nach etwas überlegen habe ich mir jetzt doch ein neues PC System gekauft und hoffe nun wieder ein paar Jahre "Ruhe" zu haben.

Zur info ist ein AMD Phenom II X4 955 mit 4870 GraKa

Vielen Dank nochmal an alle beteiliegten :)

royw
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
353

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?