Dell XPS 430 oder Dell XPS 625

New member
Moin,

ich habe wenig Ahnung von Hardware - das nur mal vorweg.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Dell Dimension (E521) gekauft und bin damit total unzufrieden. Spiele wie Prototype und Bionical Commando liefen null, nur mit neuer Grafikkarte (weiß nicht mehr genau welche) lief Protoype, auf nicht all zu hohem Niveau.

Ich möchte meinen PC zwar für "normale Arbeiten" benutzen können, er soll aber hauptsächlich auf 3D-Anwendungen ausgelegt sein, für Spiele eben.

Daher erst einmal die allgemeine Frage: Taugen DELL PCs etwas, oder sollte man davon die Finger lassen?

Ich habe mir 2 PCs zusammengestellt, zu denen ich ein paar Fragen habe.

Zunächst die techn. Daten:

DELL XPS 430 (D00X302)

Prozessor:
Intel Core 2 Duo-Prozessor E8400
(3,00 GHz, 1.333 MHz FSB, 6 MB Cache)

OS:
Windows Vista Home Premium SP1 64 Bit

RAM:
8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1067 MHz
[4 × 2.048MB]

Grafik:
ATI Radeon 4850, 512MB

HDD:

640GB SATA, kein RAID, 7200 Rpm



DELL XPS 625


Prozessor:
AMD Phenom X3 8750+ Black Edition
(2,4 GHz, 95 W)

OS:
Windows Vista Home Premium SP1 32 Bit

RAM:
3.072MB 800MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
[2.048MB + 1.024MB]

Grafik:
ATI Radeon 4850, 512MB

HDD:
500GB SATA, kein RAID, 7200 Rpm


Der 625er ist 6 Euro billiger (Normalpreis), momentan allerdings 168 Euro teurer.

=====


  1. Der 430er Prozessor hat "3,00 GHz, 1.333 MHz FSB, 6 MB Cache"
    Was bedeutet das genau für die Leistung? Heißt das, dass andere Komponenten eventuell verlangsamt werden, damit der Prozessor mitkommt?
  2. Welcher der beiden Prozessoren ist besser? Der vom 625er soll ein Triple Core sein, habe ich irgendwo gelesen.
  3. Das Betriebssystem ist auf beiden Rechnern Windows Vista, eine Installation von XP käme nur bei dem 625er in Frage (der andere hat zu viel (ungenutzten) RAM), allerdings hat der 430er eine 64bit Version. Hat das Vor- oder Nachteile, beim Spiele spielen?
  4. Sollte ich Vista vielleicht direkt entfernen?
  5. Ist die Grafikkarte okay, oder sollte ich dafür mehr Geld investieren?
Die folgenden Fragen stelle ich nur, falls mir da jemand weiterhelfen kann, ich stelle sie aber auch dem Support von DELL, daher sind die nicht so wichtig:

  1. Welches Mainboard haben die beiden PCs?
  2. Welches Gehäuse kommt zum Einsatz?
    (Mein aktueller PC hat dieses blöde BTX, mit nem beschissenen Mainboard, habe Ewigkeiten gebraucht eine Graifkkarte zu finden die "gut" war, und ins Gehäuse gepasst hat -.-)
Tjoa das wärs "schon".

Da ich Crossposting vermeiden möchte, warte ich erst einmal eure Antworten ab, bevor ich mir vielleicht noch weitere Meinungen einhole.

MfG
Lee


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Update:
Glücklicherweise haben beide Modelle ein ATX Gehäuse, dann fühle ich mich direkt viel wohler.

DELL möchte mir nicht sagen welches Motherboard sie verbauen, da dem Support diese Angabe gar nicht vorliegt.
Ist irgendwie verständlich, da man die Garantieansprüche verliert, sobald man Komponenten austauscht, aber auf der anderen Seite trotzdem blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich würde mir selbst einen zusammenstellen bzw zusammenstellen lassen.

hier sind viele kompetente user die dir gerne etwas zusammenbasteln ;)

es gibt (solltest du dich nicht dran trauen) auch online shops die die pcs fertig montieren und dir dann versenden.

die dell pcs sind nämlich, wie alle anderen fertig pcs, meist überteuert oder haben hardware verbaut die nicht wirklich der gewünschten qualität entspricht (netzteil, gehäuse, brenner, festplatten, etc)
 
Am besten selbst einen zusammenstellen ;)
Sparste ne menge geld, und hast auch markenteile verbaut, und kein billig-zeuchs.
 
Hmmmh,

in welches Forum soll ich die Zusammenbau-Anfrage denn schreiben?
Und in dem Fall sollte ich vielleicht schon etwas Geld gespart haben, oder?
Momentan habe ich knapp 300 auf der hohen Kante..

MfG
 
hmm 300 für ein komplettsystem? das dürfte schwierig werden, wenn du ordentlich zocken willst (die xps sind ja auch teurer als 300€ !)

aber ich würde mal sagen für 500-600 lässt sich schon was halbwegs ordentliches zurechtschustern ;)

mfg Eck
 
Also nach oben gibt es ja keine Grenzen, das weiß ich, was müsst ich denn sparen um später nicht mehr so viel aufrüsten zu müssen?

Ich möchte nicht die aktuellste Technik haben, sie sollte nur ausreichen für aktuelle Spiele.. und falls dann was neues rauskommt, dass ich nicht direkt einen neuen PC brauche, sondern nur die Graka tauschen, bzw. den Prozessor..bzw. mit mainboard, kA ob man das alles nur zusammentauschen kann?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?