Performance Probleme trotz ausreichender Hardware

Member
Hi leute,

mein PC besteht aus :

Asus p5kpl 1600
Pentium D 840 3,2 ghz
zotac ddr2 9500gt 512mb
360 gb festplatte
MDT 2048MB Twinpacks PC2-667 CL4 Kit 16 chip
NT 450 W

Ich habe das problem schon seit Monaten nach meinem umbau, damals habe ich mir ne neue grafikkarte geholt und ein neues mainboard.(Umbau wurde durchgeführt von K&M)
Am anfang dachte ich das es an der neuen Grafikarte liegen kann und hab deshalb die alte eingebaut aber es gab kein unterschied und mein Ram wurde auch ausgetauscht.

Bei Spielen z.b Guildwars: ich komme in die Stadt und habe um die 60 FPS und das bleibt für ca 2 minuten und plötzlich sinkt sie runter auf max 20 fps und steigt höchsten wenn ich mich net bewege auf 25 fps. Mein Kumpel stand im spiel neben mir und hatte mit seinem pc das viel schwächer ist als meins, doppelt soviele fps wie ich. Mein Antivirus habe ich schon ausgeschaltet aber das hat nix gebracht. XP ist frisch installiert + alle updates und Treiber. Die Grafikeinstellung hab ich schon geändert aber ob hoch oder niedrig die fps anzahl bleibt gleich. Sogar Spiele wie wc3 ruckeln bei manchen maps.

Villeicht muss ich was im Bios einstellen? so wie ich das sehe ist die power da aber irgendwas bremst es ab.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen das ist schon seit monaten so und das einzige was ich am pc machen kann ist surfen xd

danke im voraus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann mir den keiner weiterhelfen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

hast du für alles aktuelle treiber installiert? bioseinstellungen soweit korrekt, das alles so läuft wie es kann? wo du nun genau deine leistung verlierst, kann man ja nur schätzen. da müsstest du genaue screens machen z.b der werte von einem tool wie sisoft sandra oder everest. dass man das mit anderen werten vergleichen kann. auch benchmarks wie z.b 3dmark 06 zeigen werte an, die man mit anderen vergleichen kann.

dann verliert man nicht unbedingt durch antivir seine leistung. es gibt etliche dienste und programme, die mitlaufen im hintergrund und die leistung kosten. falsche timings beim ram, vsynch aktiv im graphiktreiber. also man kann schnell hier und da ein oder mehr % verlieren, was sich im endergebniss schnell massiv bemerkbar macht.

ich bin nun selber nicht so gross der highend gamer, also ich benötige relativ moderate hardware. paar punkte da mehr, paar da weniger ist mir relativ egal. solange das läuft, was ich nutze. läuft etwas nicht, verzichte ich darauf oder muss eben etwas aufrüsten.


aber mich würde interessieren, was dein kumpel für hardware hat. das er so deutlich schneller ist, als deine hardware.

wenn man sich genau überlegt, das der d840 schon ziemlich in die jahre gekommen ist, nie wirklich effektiv oder gar schnell war, ist das vieleicht erklärbar. vieleicht wird er auch einfach sehr warm. ich glaube dann throttelt der und wird langsamer. das kann ich leider nicht genau erkären, da ich (zum glück) nie so einen dualcore der d reihe nutzen musste.

ich würde fast jeden amd dualcore (athlon x2) als schneller einschätzen oder natürlich auch die core2duo basierten systeme. egal ob nun die amd- oder intel core2duo systeme, allle haben meistens deutlich weniger mhz und sind trotzdem schneller als der d840.

würde also eine andere cpu vieleicht was bringen, die nebenbei auch weniger strom nimmt. aktuelle wie der e5200 oder der neue pentium e6300 kosten um 60 euro rum.


dann ist auch die 9500 gt keine sonderlich schnelle graphikkarte. sie hat viele aktuelle features, aber so richtig knallen tut sie nicht. ist eben eine etwa 50 euro karte. die für spiele mit geringeren anforderungen gut ist und auch aktuelle (mit mehr oder weniger starken) einschränkungen auf den bildschrim bringt.


mache also einfach ein paar benchmark test´s. poste hier die ergebnisse. vieleicht sieht man da deutliche mängel, im vergleich zu anderen.


tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also die treiber sind eig aktuell, bios ist auf standard, wie ich die timings einstellen kann weis sich leider nicht weil das irgendwie bei meinem mainboard nicht geht. ich werde mal die mit sisoft sandra paar tests machen, aja mit meiner alten 6800 hatte ich deutlich mehr leistung zb in css hatte ich um die 80 fps , mit der 9500gt sinkt es runter auf 15-20.

naja mal schauen ich poste dann mal die ergebnisse
 
Nun ich habe jetzt paar tests mit everest gemacht , ich hoffe die werte können dir weiter helfen.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    255 KB · Aufrufe: 310
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 292
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    256,1 KB · Aufrufe: 282
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 289
  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    259 KB · Aufrufe: 297
  • Unbenannt6.JPG
    Unbenannt6.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 289
kann den jemand was dadurch festellen? temperaturen sind bei mir ok , meinen cpu teste ich nacher nochmal mit prime95
 
Mach mal schnell nen Memtest86...vllt. hilft das schon...wenn du nachher noch Prime95 laufen lässt, kann man beides als defekt schonmal ausschließen. Kommt auch drauf an, was du im Spiel als hoch oder niedrig einstellst. Am meissten FPS "fressen" :)D) glaub ich Schatten-texturen.
Ansonsten fällt mir nur noch ein die neuesten Treiber zu downloaden und DX 9/10 neuzuinstallieren.


Hmm...habe ansonsten hier nochmal genau das gleiche Problem von 08 im PCM-Forum gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest hatte ich schon gestete mein ram defekt , deswegen habe ich neues bekommen. und von der grafikeinstellung ist es eig die gleiche wie mit meiner alten grafikkarte und da hatte ich deutlich mehr leistung, wie gesagt seit dem umbau ist es so naja mal schauen was prime nacher sagt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?