UNTERtakten

New member
Hallo

Ich habe eine ungewöhnliche Frage. Und zwar, kann man einen Prozessor auch untertakten? Wenn ja, braucht er dann weniger Strom und produziert er somit auch weniger Abwärme?

Ist das Unter/Übertakten schnell erledigt (einfache Einstellungsänderung im Bios? Oder wie Über/Untertaktet man einen CPU?)? Ich habe nämlich vor mir einen neuen PC zu kaufen, brauche die meiste Zeit über aber keine große Rechenleistung.

Ciao!
 
So gut wie alle modernen Prozessoren takten sich in Verbindung mit nem modernen Mainboard automatisch runter wenn keine große Rechenleistung gebraucht wird.

Du brauchst also eigentlich keine Untertaktung vornehmen.
 
Ja das geht schon. Bringt aber nichts, wenn du dann nicht auch die VCore senken kannst.

Das bezeichnet man generell als undervolten ("untertakten" macht auch gar keinen Sinn, wenns nicht irgendwelche anderen Vorteile bringt). Dementsprechend ist nicht ein möglichst niedriger Takt, sondern eine möglichst geringe Spannung das Ziel.
 
undervolten kann sinn machen wenn man nicht übertaktet.
ich hatte meinen e6750 auch mal ne zeit (als ich nur den boxed Kühler hatte)
undervoltet ( von 1,31 auf 1,1 volt)
weniger hat die cpu nicht stabil mitgemacht aber ich hatte am ende einen temperaturunterschied von 11!! grad bei gleicher rechenleistung. Der Lüfter konnte sich langsamer drehen und man verbraucht weniger strom;)
 
Danke für die Antworten.

Ok, und kann man dann jeden CPU undervolten? Geht das im Bios?
Spart man dabei nennenswert Strom, oder ist das so gut wie nichts?

Hab ich das also verstanden, dass Untertakten auf Stromverbrauch und Wärmeproduktion absolut keinen Einfluss hat?
Ist es dann auch so, dass ein Prozessor, mit sagen wir mal 3 Ghz unter Umständen genauso viel Strom verbraucht wie ein Prozessor mitt 400 Mhz?? Ich dachte immer die neueren Prozessoren verbrauchen auch mehr strom, je höher die Taktfrequenz umso mehr.
 
Das MSI Notebook von meinem Bruder überhitzt sich die ganze Zeit(Produktionsfehler..kA warum genau). Er hat einfach ein Tool im Hintergrund laufen lassen das die Spannung regelt. Also man muss nix im Bios machen.
 
Ok, und kann man dann jeden CPU undervolten?
Also so viel ich weiß schon. Den einen halt mehr den anderen weniger;)

Spart man dabei nennenswert Strom, oder ist das so gut wie nichts?
So 20-30 Watt kann man da schon einsparen.

Hab ich das also verstanden, dass Untertakten auf Stromverbrauch und Wärmeproduktion absolut keinen Einfluss hat?
Vielleicht minimal aber hast du schon richtig verstanden.

Ist es dann auch so, dass ein Prozessor, mit sagen wir mal 3 Ghz unter Umständen genauso viel Strom verbraucht wie ein Prozessor mitt 400 Mhz?? Ich dachte immer die neueren Prozessoren verbrauchen auch mehr strom, je höher die Taktfrequenz umso mehr.
Man kann jetzt einen Pentium 3 nicht mit einem core 2 oder corei7 vergleichen.
Aber ein core 2 dou mit 1,31 Volt @2000Mhz verbracht quasi fast so viel Strom wie ein core 2 dou e6750 mit 1.31 Volt @ 3200Mhz


ach ja und Grafikkarten kann man auch undervolten;)
 
Ich muss leider diesen Thread nochmal ausgraben...

Mir ist nämlich Folgendes in den Sinn gekommen und das hat mich dann ziemlich verwirrt.

Beim Übertakten von einer CPU ist doch das Hauptproblem die zusätzliche Hitze, die abgeführt werden muss.

Es gilt also: Je höher die Taktrate der CPU --> mehr Hitze --> mehr Stromverbrauch.
Die zweite Implikation kommt daher zustande: Je mehr Hitze ein elektrisches Bauteil entwickelt umso größer muss die Verlustleistung sein, die durch dieses Bauteil "verbraten" wird (Verlustleistung, weil die meisten el. Bauteile ja nicht Wärme produzieren sollen). Unter der Annahme, dass die Verlustleistung immer ein konstanter Prozentsatz der gesamten aufgenommenen Leistung des Bauteils ist, bedeutet mehr Hitze mehr aufgenommene Leistung.

Nun ist es ja so, dass die Taktrate die von den CPU-Herstellern bei einer bestimmten CPU eingestellt wird ja eigentlich willkürlich ist. Ich nehme mal an, die verwenden die maximale Taktrate unter der xx% der CPUs einer Serie absolut stabil läuft.

Also muss Obiges auch fürs Untertakten gelten (weil eben die ab Werk eingestellte Taktrate willkürlich ist und daher nicht ausgezeichnet sein kann. Die Taktrate wäre aber ausgezeichnet, wenn diese Taktrate genau jene wäre, bei der nach oben hin (Übertakten) meine Vermutung stimmt, nach unten hin (Untertakten) aber nicht) :
Je geringer die Taktrate --> weniger Hitze --> weniger Stromverbrauch

Wo ist der Haken? Ich kann ihn leider nicht finden.

PS: Tut mir Leid für das lange Herumgeschwafle, ich hoffe das interessiert zumindest irgendwen :D. Das kommt halt raus, wenn ein Physik-Student Ferien hat...
 
naja der stromverbrauch hat "an sich" nix bzw nicht ganz mit der taktrate zu tun desto höher die spannund ist desto mehr "braucht" die cpu ja
beim undervolten isses ja der sin die gleiche taktrate zu haben aber die niedrigste stabile spannung zu finden um den stromverbrauch zu senken
 
Jaja, aber warum hat die Taktrate nix mit Stromverbrauch zu tun, wenn doch beim Übertakten mehr Abwärme entsteht also auch mehr Strom verbraucht wird. Also hat die Taktrate ja schon was mit Stromverbrauch zu tun oder?
Oder ist es vielleicht so, dass beim Übertakten auch gleichzeitig auch "overvoltet" werden muss, damit die CPU noch stabil läuft?
 
Ja, in den allermeisten Fällen musst du auch die Spannung beim Übertakten erhöhen (um auch ein spürbares Ergebnis zu bekommen, damit der höhere Takt also überhaupt einen Sinn hat).

Du kannst natürlich auch die Taktrate runter setzen, um noch ein paar (Milli-)Volt weniger zu bekommen. Aber das Problem ist meistens, dass das relativ egal ist, weil der Löwenanteil durch andere Komponenten verbraten wird.
 
Ok danke
Dann ist es wohl wirklich so, dass die zusätzliche Abwärme durch das Erhöhen der Spannung zustande kommt. :)
Welche Komponenten verbraten denn am meisten?? Grafikkarte?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?