MDF Projekt

New member
Hallo an alle,

ich finde mein jetziges Case ziemlich langweilig (hab zwar schon gemoddet z.B. Fenster, Lüfter, ... ). Da ich bald Ferien habe, dachte ich mir, dass ich ein Case bauen will. Da einige hier im Forum schon ganz nette Sachen mit MDF gemacht haben, will ich es auch mit diesem Material machen.

Phase 1:

Wie soll mein Case aussehen? Ich habe mal einen Entwurf am PC gemacht.




Wie findet ihr meine Idee?
Das Gehäuse soll komplett aus MDF Platten gebaut werden. Für die Hardwareträger (Mainboard, Festplatten, 5 1/2",..)wollt ich einen alten Tower ausschlachten. Die blauen Leisten auf den Bildern will ich aus Plexiglas oder Ähnlichem machen und von innen mit Leds beleuchten.
Hinter das Gitter in der Front werden 2 12cm oder 14cm Lüfter eingebaut.

Wie findet ihr meine Ideen?

Tobi05
 
nehm für die blauen streifen doch milchglasähnliches plexiglas.

ansonsten eig eine sehr geile idee, wobei ich nicht weiß ob du iwann ne wakü nachrüsten willst. wenn doch würde ich das netzteil nach unten verfrachten ;)

mal ne frage nebenbei: mit welchem programm hast du den entwurf erstellt?

mfg Eck
 
Das Programm ist Google SketchUp. Ist wirklich kinderleicht zu bedienen. Bin auch absoluter Anfänger im Zeichen am Pc.

Wie ich das mit dem Streifen mach, weiß ich noch nicht genau. Werde wohl nächste Woche mal zu nem Fachgeschäft gehen. Ist zum Glück nicht weit weg. Vielleicht haben die noch Reststücke. Wenn ich ne ganze Platte kaufen müsste wirds wohl sehr teuer (was ich bisher im Internet gefunden habe). Vielleicht hat jemand einen Tipp wo man solches Glas günstig kaufen kann?
Wakü ist ersteinmal nicht geplant. Was aber noch nicht ist kann ja noch werden. Muss mir also wirklich überlegen ob das Netzteil nicht doch besser nach unten kommt.
 
plexiglas? schau doch mal im baumarkt ;) allerdings weiß ich nicht ob die es in der von dir benötigten stärke vorrätig haben.

joa ich würde das netzteil nach unten packen udn mir überlegen das mainboard trai als eigene erhöhte ebene die sich bis an die front erstreckt (quasi doppelter boden) zu machen (könnte fürs kable management ganz nützlich sein)

mfg Eck
 
Damit es auch nach was aussieht, bräuchte ich schon ca. 1,5cm starkes Plexiglas. Das gibt es bei uns nicht im Baumarkt.
Ich wollte sowieso eine doppelte Rückwand (evtl. mit geringerer Materialstärke) einbauen. Ist nur nicht eingezeichnet.
 
Von Felix inspiriet?

Naja hab mir auch eins gebaut, dank Felix.

Ich kann nur empfehlen nimm 12mm dickes MDF.

Und baue aus kanthölzern erstmal einen Rahmen und dann darum die fertig ausgesägten MDF Platten.

Das window wird aber nicht aus bastlerglas oder?

Hier kannst du zu guten Preisen Plexi bestellen.




Wenn du fragen hast kannst du dich immer an mich wenden;);):bigok::bigok:

Mfg
Krami
 
Muss es 12mm MDF Material sein? Ist ja doch ziemlich dick. Hab so an 8-10mm MDF gedacht. Bastlerglas verwend ich bestimmt nicht. Bei uns in der Stadt gibt es ein Fachgeschäft für Plexiglas.
 
Also ich würde dir schon 12mm dickes Mdf empfehlen.
Es ist zwar dick dafür aber auf jeden Fall stabil genug!
Ich weis nicht ob das Mainboard zum Beispiel noch stabil genug hält.
Soll ja genug Leute geben die sich 800gramm Kühler auf das Mainboard bauen;):D
Nur ich frage mich derzeit ob man wirklich Kanthölzer braucht! Da dieses 12mm Mdf wirklich sehr Stabil ist! Mein nächstes wird wahrscheinlich ohne Kanthölzer gebaut.:)


@ Krami jetzt weis ich wo du die Idee mit der doppelten Wand hast;):D

Felix
 
Jaja das stimmt.

Ich zum Bleistift habe 4mm dickes holz genommen aber da braucht man eonen rahmen aus kanthölzer.

Mfg
Krami
 
Ich hatte eigentlich gedacht das ich die Platten auf Gerung säge und dann mit Metallwinkeln verstärke. Wird aber nur was wenn ich die Gerung hinbekomme.
Der Mainboardträger muss schon stabil sein, da ich einer von denen bin die sich einen 800g Kühler aufs Board spannen:D.
Muss morgen mal in den Baumarkt meines Vertauens und schauen wie stabil die MDF Platten wirklich sind.

Tobi05
 
Was ist gerung?:eek::D

Oder du machst es so das du dein Gehäuse selbst mit 8mm Mdf baust und die zweite Wand an welcher dann ja dein Mainboard befestigt wird machst du einfach etwas dicker damit das auf jeden Fall stabil ist!;)

Felix
 
gerung lässt sich am besten so erklären:

||| und das zweite stück das angesetzt wird:
|||
|||
||/ /'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
|/ /__________________
 
Ähm ist das dann wenn man ein Brett sozusagen in das andere Reinschiebt?!
Ich werd aus dem Bild nicht wirklich schlau sry:D
 
du sägst beide bretter mit nem 45° winkel unten dran an und setzt sie aneinander. dadurch werden die kräfte besser verteilt und das ganze steht auch besser ;)
 
ja eck hats richtig erklärt. Weiß nur noch nicht ob ich das hinbekomme. Wenn ich nämlich nicht genau gerade säge passt am schluss nichts mehr.
 
hol dir doch einfach eine gerungssäge ;) gibts ja extra für fließen etc. bin mri sicher dass man das auch so bekommt.

ansonsten lass es doch im baumarkt direkt auf gerung sägen ;)
 
Selbst mit Gehrungsladen kannst du das Ding ziemlich versemmeln ;)

Aber mit ein wenig Präzision und nicht allzu grobmotorischen Fähigkeiten sollte das kein Problem darstellen.
Ist zwar nur ein Standard-Design für ein Case aber nun gut. Wem es gefällt ;)
Die Umsetzung sollte ja nicht allzu schwer sein, da MDF sehr leicht zu bearbeiten und eines der flexibelsten Mittel ist, etwas zu kreieren. Sobald man nen Fehler macht, zuspachteln und neu machen.


BlackEternity aka Nova
 
So hab mir jetzt das MDF besorgt. 12mm Stärk wie ihr alle empfolen habt.
Ich war auch noch im Plexiglasshop. Ziemlich teuer das Zeug. In 15mm Stärke wie ich es vor hatte würde es über 100€ kosten (Material+Zuschnitt):fuchtel:. In 5mm würde es ca. 35€ kosten. Mal schauen ob ich es mach oder nicht.

Edit:
Mache es jetzt wahrscheinlich mit mattem Plexiglas, das ich flach einbaue. Somit muss ich nicht mehr so dickes Plexiglas nehmen. Weiß jemand wie man mattes Plexiglas möglichst gleichmäßig beleuchtet?
Meine Ideen wären:
-Kaltlicht Kathoden
-Neonwire
-Leds (nicht gleichmäßig!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phase 2:

So hab jetzt mit dem Bau begonnen. Die Außenmaße sind 60cm x 30cm x 52cm. Gerung hab ich versucht, dann aber wieder verworfen, da es mit Handkreissäge und Anschlag nicht genau genug wurde.
Hier mal ein paar Fotos (find leider meine Cam nicht deswegen mit Handy:fuchtel:):



Wie man sehen kann hab ich das Mainboardtray aus einem alten Tower benutzt. War leider in 2 Teile geteilt und somit eine ziemliche Arbeit bis ich es passend montiert hatte.
Die Tür wird durch 2 Schaniere gehalten. Vorne habe ich unten und oben jeweils einen Magneten im Holz versenkt. Die Gegenstücke dazu sind 2 Winkel.
Ich habe außerdem eine 2. Rückwand eingebaut. Dadurch kann ich die Kabel schön verstecken. Die achteckigen Ausschnitte sind jeweils für 12cm Lüfter. In die rechte Seitenwand werde ich im vorderen Bereich noch ein Stück Lochblech einbauen, damit die vorderen Lüfter auch Frischluft ziehen können.
Die Frontblende will ich, wenn möglich, nicht mit Öffnungen für Laufwerke verschandeln. Eventuell wird es aber einige Lichteffekte geben (siehe unten).


Wie würdet ihr die Streifen machen?
Hab mir überlegt entwerder Kathoden ober El-Band ( ) zu nehmen, das von innen Milchglasplexi durchleuchtet.
Ist das hell genug?

Bald gehts weiter!!!
Tobi05
 
Sieht ganz gut aus vor allem dass man die Seite aufklappen kann finde ich sehr gut. Wegen den Laufwerken an der Front könntest du ja vllt eine 2te Front mit Scharnieren machen dann wären diese auch versteckt (vllt aus dünnem Sperrholz damit das Case nicht so groß/schwer wird)
 
Sieht schick aus!:)

Oder du baust das Laufwerk einfach an eine Seite. Oder wenn du willst lässt du es nach oben Raus fahren. :bigok:
Da gibt es eigentlich ein Paar ganz gute Möglichkeiten!
 
Mit Scharnieren - edel :D

Ob diese Bänder durch Milchglas noch hell genug scheinen hätte ich auch meine Bedenken, wissen tu ich das aber nicht ;)

Wie soll das ganze denn lackiert werden?
 
Mit der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wird aber entweder schwarz oder weiß werden. Innen werde ich es ziemlich sicher schwarz lackieren.
Ist es eigentlich egal wie das Laufwerk eingebaut ist? Kann man es auch schräg einbauen usw. ? Macht das der Mechanik was aus? :confused:

Und danke fürs Lob:D!!! War auch ne ziemliche Arbeit. Beim MDF-sägen fällt extrem viel Staub an :fuchtel:. Musste bald jede Stunde den Filter des Staubsaugers ausklopfen. Da ging sonst garnichts mehr. Zum Glück konnte ich den Sauger an die Geräte anschließen. Wenn das alles auf dem Boden gelandet wäre.

So hab mir noch ein paar Sachen überlegt:

Mit Klappe zum öffnen, dahinter USB, Reset, Power, eventuell Kartenleser.

Wie würdet ihr das seitliche Fenster machen?
Hab mal 2 Entwürfe gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den zweiten vorschlag doch vorziehen ;) schaut einfach besser aus. auch würde ich es außen weiß lackieren und innen schwarz. dazu dann noch ein getöntes plexiglas verwenden, sodass man den innenraum nur sieht wenn das "licht" an ist ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?