Leiser PC - Konfiguration OK?

New member
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC Konfigurieren. Wichtiges Kriterium: Er soll sehr leise sein (und auch nicht übermäßig viel Strom verbrauchen)!

Verwendungszweck: kein Gaming, deshalb muss es keine Top-Performance bei CPU und Grafikkarte sein, aber ab und zu Audio-/Video Encoding oder Bildbearbeitung ohne professionelle Ansprüche. Ansonsten für alltägliche Zwecke (Internet, Office... etc.), die keine hohe Leistung erfordern. Wegen großer Musikbibliothek brauche ich viel Festplattenspeicher.

Vorhanden ist schon folgendes Material (von meinem alten PC):

Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Netzteil: Be Quiet! 400 Watt BQT E5

der Rest soll aus Einzelkomponenten zusammengestellt und in der örtlichen Atelco-Filiale zusammengebaut werden (selber kann ich das leider nicht).

Wie wäre folgende Lösung:

Mainboard: MSI P31 Neo-F V2, Intel P31, ATX
CPU: Intel Core 2 Duo E7400 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
CPU-Lüfter: XilencePower CPU-Kühler LGA775 (19dB)
RAM: 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Grafik: Sapphire HD 4350 512MB DDR2 PCI-Express
HDD: WD Caviar GreenPower 1TB SATA II
DVD-RW: NEC Opti AD7200S bulk beige
Betriebssystem: OEM Microsoft Windows Vista Home Premium 32-bit, Pre-Install inkl. Installation

Das Kriterium "leise" sollte damit erfüllt werden, oder?
Sind sonst irgendwelche Schwachstellen ersichtlich bzw. was würdet ihr anders machen?

Meine Gründe/Überlegungen für die Auswahl:
Mainboard ist eines der billigeren, aber was "verpasse" ich dadurch schon wenn ich auf Höchstleistung keinen Wert lege?

CPU sollte möglichst wenig Wärme erzeugen (wg. Kriterium "leise") aber trotzdem ein paar Reserven bieten, deshalb habe ich als Kompromiss den günstigsten verfügbaren Core2Duo gewählt. Oder liege ich da schief?

CPU: Tray mit extra Lüfter statt "boxed" Verison: davon erhoffe ich mir auch ein paar Dezibel weniger, v.a. wenn die CPU doch mal unter Last läuft.

Grafikkarte ist auch sehr billig gewählt, da kein Gaming notwendig ist. Ist 512 MB statt 256 MB sinnvoll?

Betriebssystem: 64bit oder warten auf Windows 7 ist für meinen Verwendungszweck nicht sinnvoll, oder? Was hat es eigentlich mit diesen unterschiedlichen Versionen bei Atelco auf sich? da gibt es einmal
"Windows Vista Home Premium 32bit SP1 SB-Version"
und das von mir gewählte
"OEM Microsoft Windows Vista Home Premium 32-bit, Pre-Install inkl. Installation"


Mögliche Alternative:
Da hatte ich z.B. noch den "AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2" ins Auge gefasst. Der müsste doch mindestens genauso leise und sparsam wie der Core2Duo sein, oder (TDP 45W vs 65W)? Oder wäre der im Vergleich zum Core2Duo ziemlich vorsintflutlich und von der Performance deutlich schlechter?

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
 
Hallo!

Tray Version würde ich nicht kaufen.Kann sein das es ein Rückläufer ist und du hast auch 1Jahr weniger Garantie.Für einen Reinen Office Pc brauchst du keine Graka.Onboard ist leiser und meist auch billiger.Netzteil reichen auch 300W.Einen Extra Case Lüfter brauchst du,da nur einer verbaut ist in dem Case.CPU Kühler einen Scythe Shuriken.Der ist Gut und sehr Leise.Mobo die P43 Neo Version:Kostet ca.60,-.Einen P31 Chip würde ich nicht mehr verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Tray Version würde ich nicht kaufen.Kann sein das es ein Rückläufer ist und du hast auch 1Jahr weniger Garantie.Für einen Reinen Office Pc brauchst du keine Graka.Onboard ist leiser und meist auch billiger.Netzteil reichen auch 300W.Einen Extra Case Lüfter brauchst du,da nur einer verbaut ist in dem Case.CPU Kühler einen Scythe Shuriken.Der ist Gut und sehr Leise.Mobo die P43 Neo Version:Kostet ca.60,-.Einen P31 Chip würde ich nicht mehr verbauen.
Danke für Deine Tipps!
Kühler werde ich dann den Shuriken nehmen.
Onboard Graka hat die P43 Neo aber nicht - die gibt's normalerweise nur bei mATX Boards, oder? Wäre z.B. das "MSI G43M2-F Intel G43 mATX" was? Andererseits ist die von mir gewählte Graka (HD 4350) aber nur passiv gekühlt und sollte doch nicht zu mehr Lärm führen, oder? Bringt eine Graka bei gelegentlicher Bild-/Videobearbeitung nichts im Vergleich zu Onboard?

Braucht man wirklich einen zweiten Gehäuselüfter bei meiner Konfiguration? Machen 2 Lüfter nicht eher mehr Lärm als nur einer? Welche Lüfter mit wieviel rpm wären denn empfehlenswert? Ich habe z.B. den "be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120" (1500 rpm, 17dB) und den "Scythe S-Flex Gehäuselüfter" (800 rpm, 8.7 dB) gefunden.
 
Da mische ich mich mal ein.

Im Sinne von Lärmvermeidung ist eine passive Steckkarte als Graka einer Onboardlösung natürlich keinesfalls unterlegen.
Das bei Foto- und Videobearbeitung kein wirklich spürbarer, und eigentlich allgemein auch kein meßbarer Vorteil vorhanden ist, ist eine andere Sache.

Na klar machen zwei Gehäuselüfter mehr "Lärm" als nur einer.
Es ist aber alle Male besser davon zwei im Case werkeln zu haben.
Besonders die passive Graka wird sich über einen leise an ihr vorbeiziehenden Lufthauch nicht unerheblich freuen.
Die Luft muß in einem gerichteten Strom durchs Gehäuse ziehen.
Der läßt sich leider nur wirklich gut realisieren, wenn vorn unten ein Lüfter Luft ins Case hinein, und ein etwa gleichstarker Bruder hinten oben die Luft auch wieder hinaus schaufelt.
Der Luftstrom muß vorhanden sein.
Einen Sturm muß man nicht entfachen.
Weil ein Sturm völlig unnötig ist, reichen langsam drehende 120'er Lüfter.
Aus eigenen Experimenten weiß ich, daß 800 rpm, wie sie z.B. der [ ] macht, vollkommen ausreichen um ein System in der angepeilten Leistungsklasse unter allen, also auch hochsommerlichen Betriebsbedingungen, sicher vor dem Hitzetod zu bewahren.
Die von mir vorgeschlagenen Lüfter bleiben auch im Zweierpack nahezu unhörbar.
Die [ ] scheinen, weil sie mit gleicher Umdrehungszahl und fast gleichem (eigentlich eher unhörbaren) "Krach" noch etwas mehr Luft durchs Case befördern, eigentlich sogar noch besser geeignet.
Weil die aber zuweilen je nach Einbaulage zum Klappern neigen, und irgendwie stärker vibrieren, sind sie nicht wirklich besser.
Vibrationen kann man mit relativ preiswerten [ ] sehr gut vom Case fernhalten.
Gegen ein leichtes Klappern/Klackern ist aber nicht viel auszurichten.
Sehr gut und und noch sehr leise einzustufen, sind nach meiner Erfahrung auch die [ ].

Ja.
Das G43-Board wäre was.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
358

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?