Wie Betriebssytem bei Notebook installieren

New member
Hallo.

Ein bekannter hat sich ein Notebook von HP gekauft ( Diese aus dem Fernseh mit Drucker und 2 Händy Verträge ). Jetzt wollte er das Notebook starten und weil er dachte das kein Betriebssystem drauf ist hat er gleich zu anfang eine CD eingelegt mit Win XP drauf.Schätze mal das er dann gleich von der CD gelesen hat und damit das normale setup vom notbook durcheinander gebracht hat oder ? Jetzt hat er mich gefragt was er machen kann weil er kein Beriebsystem installiert bekommt. Ich habe da aber leider auch nicht so den plan von. Wenn man das Notebook jetzt startet geht es irgenwann nicht mehr weiter und da steht non system disk. Aber eine system disk war auch nicht mit dabei.

Was kann man jetzt machen ? Festplatte löschen und dann WinXP neu drauf oder kann man auch irgendwie eine werkseinstellung machen ?

Bitte um rat

gruß

iguana
 
Hallo,

lass mich mal raten, ist es ein HP550?

Drücke beim Starten F10, dann "Bootoptionen" auswählen, "nativer SATA-Modus" rausnehmen, mitF10 bestätigen und mit der XP-CD neu starten.

Wenn beim Startbildschirm nur eine 2GB große FAT-Partition angezeigt wird, ist kein XP installiert, sondern nur "FreeDos".

Ecki


edit: Die Festplatte hat natürlich eine weit höhere Kapazität, 160GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kein bekanntes Problem, das ältere XP kann mit der "jüngeren Schnittstelle" Sata nichts anfangen. Deshalb muss die im BIOS deaktiviert werden oder man erstellt sich mit nLite eine angepasste CD für den Privatgebrauch.

Ecki
 
Vor der Installation im BIOS den Modus für den IDE Controller auf PATA (compatible o. Ä.) umstellen - Windows installieren - nach der Installation den SATA-Treiber über die Systemsteuerung/Hardware/IDE Controller/Eigenschaften/Treiber aktualisieren installieren, Windows neu starten und dabei einen kurzen Umweg ins BIOS machen und den Modus für den IDE Controler wieder auf SATA (native) umstellen. Bis zum Neustart arbeitet Windows mit dem alten Treiber, der Neue wird dann beim Booten ins System eingebunden. Windows meldet, dass es neue hardware gefunden hat, einfach den Assistenten den Treiber automatisch installieren lassen, dann gibt's nochmal einen Reboot - fertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?