Harman/ Kardon HS100 5.1 Anlage an PC anschließen

Moderator
Ich habe hier meinen PC und eine sehr geile Harman/ Kardon 5.1 Home Entertainment Anlage rumstehen und nun überlegt, diese beiden mal zu kombinieren ;)

Nur geht das nicht so einfach wie ich mir dachte^^
Am einfachsten wäre es denke ich eine Soundkarte zu kaufen und die Boxen daran anzuschließen. Die Drähte der Boxen müsste ich zwar noch an Chinch-Stecker löten, aber das wäre auch kein größeres Problem.

Nur würde ich gerne die Anlage so wie sie ist auch betreiben können, um nicht den PC an haben zu müssen um Musik zu hören oder FIlme anzuschauen. Nur wie schließe ich meinen PC am besten an die Anlage an? Großartige Anschlüsse habe ich dort nicht, nur Aux-In und dann gehen nur die Speaker links und rechts, der Rest bleibt stumm.
Viel Ahnung habe ich davon auch nicht, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ein paar Daten gibts hier:
 
Ich würde einfach entweder:

1. 3.5mm auf Cinch Adapterstecker kaufen, und die Soundkarte an den Reciever anschließen.

Oder:

2. Eine Soundkarte mit Optischen Digitalausgang (Toslink) kaufen und einfach den Toslink von der Sounkarte an den Reciever anstöpseln.
 
Aber mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Soundkarte an die Anlage anschließen soll. Ich habs schon versucht einfach den 3,5mm Klinkenstecker per Adapter an die 2 Chinch Aux-Stecker anzuschließen, aber dann gibts nur Sound auf den 2 kleinen Boxen rechts und links....


Digitale Eingände sind eben der optische (also Toslink?) und koaxiale Eingang vorhanden, wo ist da der effektive Sound-Unterschied?
 
naja toslink hört sich imho minimal besser an, denn lichtleiter ist noch verlustfreier, als ein kabel in dem sinne, welche sja auch durch magnetfelder o.Ä. gestört werden kann ;)
 
Wenn du nur Musik hören willst, und keine Spiele in EAX geniessen willst, dann reicht solche eine Soundkarte aus.
 
Hmmmm, wieviele Spiele nutze denn EAX und das sinnvoll, also das es wirklich einen nennenswerten Effekt bringt.......?

Ein bischen misstrauisch bin ich ja auch noch, wird über das Toslink Kabel denn auch wirklich ein 5.1 Signal übertragen?
Habe vorhin mal über Googel was gefunden, in dem sich jemand beschwert das nur Stereo aus der Anlage kommt, und das wie bei mit über Aux nur aus den zwei kleinen Boxen, der Center blieb still....
 
Eigentlich ist die 5.1 Ausgabe über Toslink das *einzig wahre* Dolby Digital, da dieses alle Signale zu 100% Digital überträgt.

Zudem bist du mit Toslink auf der sicheren Seite, niemals eine Erdschleife hören zu müssen.
 
Gut, vielen Dank.
Ich denke das hat meiner Raum-Ungestaltung nun den entscheidenden Anstoß gegeben, fehlt nurnoch die Soundkarte :)
 
Die Terratec Aureon 5.1 gibts hier im kleinen PC-Laden meines Vertrauens für 20€, ich denke da greife ich zu oder?

EDIT:

Oh Gott, habe im internet gerade entdeckt dass die Terratec über den optischen Ausgang kein 5.1 ausgibt sondern nur Stereo. So ein Schwachsinn, was haben die sich denn dabei gedacht?
Da kann man ja gleich bei OnBoard bleiben...... :confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, die ganzen billigeren Karten übermitteln über den optischen Asugang nurnoch Stereo, das ist ja nicht Sinn der Sachen.
Bin nun bei 40€ angekommen und die gefunden, kann mir jemand die empfehlen oder davon abraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich jetzt mit der Terratec von Jhonny begnügt, liefert zwar nur Stereo-Sound, aber das der Sound ist dank meiner Anlage trozdem sehr viel besser.
Sourround-Sound wird dann später mit einer richtig guten Karte angeschafft.

Danke an alle Beteiligten :)
 
Hm..ich finde das ziemlich verwirrend - es steht nirgendswo das die Terratec nur 2.1 per Toslink macht. Das sieht man erst in den Technischen Details in einer PDF auf der Herstellerseite - und dann auch nur als "verharmloster" Screenshot.
Die meisten billigen Mainboards mit Onboardsound bieten doch heutzutage doch sogar schon Digitalen 5.1 Genuss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?