XFX 260 GTX Spulen fiepen??

New member
Hey Leute,
ich bin neu hier und habe ein kleineres Problem.
Leider kommt es beim Starten von z.B. Crysis oder beim Spielen z.B. COD 4,
zu einem Fiepen der Graka. Es ist nicht extrem laut aber man kann es gut hören. Ich habe schon einmal mit dem Vsync (ein und aus) probiert, aber keine Reaktion.
Was soll ich tun, kaputt geht dadurch nichts oder?

Gruss Adrian
 
Hi vielleichtintel und Wilkommen bei PCM,

Du scheinst doch schon etwas über Spulenfiepen gehört zu haben, sonst würde der Begriff in Deinem Post überhaupt nicht auftauchen!? :)

Dann weißt Du auch sicherlich, dass daduch nichts kaputt gehen kann. Dennoch sollte "Vsync on" das Problem beheben. Hast Du die Einstellung im Treiber vorgenommen und auch mal Ingame? Bei mir hört dann das Fiepen auf.
 
Danke für die schnelle Antwort!!

Ja ich habe schon ein bisschen bei Google recherchiert und da hab ich das auch gelesen, aber ich war mir nicht sicher ob die nicht schrott gehen.
Es soll ja nur eine falsche Frequenz sein, die für die Geräusche sorgt.
Vsync ist im Treiber und im Spiel bei COD 4 an, aber ein leises fiepen und zierpen ist immer noch zu hören. Wenn ich mal das programm ATItool öffne und der Würfel wird angezeigt, ist das Geräusch deutlichst zu hören.
Aber da sind auch über 1000 FPS die da angezigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Bei hohen FPS-Werten tritt das Fiepen verstärkt auf. Warum nach Zuschalten von Vsinc immer noch was zu hören ist, kann ich leider nicht beantworten.
 
Srry hatte nicht richtig drauf geachtet, bei einem anderem Spiel war das fiepen weg, als Vsync an war und bei Cod 4 ist es halt ganz leise.
Naja da lässt sich wohl nichts ändern, trotzdem Danke für die Hilfe! :)
Aber lohnt sich umtauschen ?? wahrscheinlich nicht oder...
 
Es kann schon sein, dass ein Umtausch etwas brignt, ich habe mit meiner GTX260 nur bei Ladebildschirmem ein leises Fiepen, das tritt nur ziwschen 1000 und 4000 FPS auf, beim normalen Spielen werden solche Frames nicht erreicht.
 
wie viele frames bekommst du denn bei cod4?
vielleicht ist die framerate trotz vsync immer noch zu hoch und verursacht so dass spuelenfiepen.
also versuch mal die frames mit ein paar anwndungen im hintergrund zu drücken.
ist aber alles nur theorie :D

ein umtausch würde vielleicht was bringen. allerdings könntest du damit ein risiko eingehen, denn jede karte fiept unterschiedlich laut.
wenn es dich extrem stört würde ich umtauschen aber vielleicht bekommst du ja dann eine noch lautere karte :fuchtel:
 
Also ich denke ich tausch die Graka nicht um, weil mich das auch nicht extrem stört, bloß es soll aufhören das Fiepen. Womit kann ich die Frames sehen.
Gibt es da ein Programm ?
 
Hab jetzt mal nen Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • iw3mp 2009-07-26 18-25-52-00_960x768.jpg
    iw3mp 2009-07-26 18-25-52-00_960x768.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 380
achso, probier ich mal kurz....wofür ist des wichtig?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich habe mal prime laufen lassen und die Fps Zahl ändert sich nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
prime 95 und cod4 gleichzeitig?
und die fps ändern sich nicht?:wtf:
ach lass mal... war sowieso nur theorie.
wenn das fiepen ja nicht extrem nervt ist ja alles ok.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?