Schlechte Graka für meinen Monitor?

Active member
Hallo zusammen,

Ich glaube dass meine Graka viel zu schlecht ist für meinen Monitor. Die Games laggen immer etc.

Ich hab einen : Asus VH242H, 24" TFT, Wide 16:9, DVI-D + HDMI

Und meine Graka : ATI Radeon HD 2400

(Ich weiss die ist uralt..)

Liegt es an der Graka?
 
Die Karte ist nicht mal im Ansatz fürs Spielen geeignet, schon gar nicht bei der nativen Auflösung eines 24"-Monitors. Aber auch bei kleineren Auflösungen hättest Du mit dieser Karte keine Freude.

Wenn Du willst, poste die Komponenten Deines PCs (CPU, Board, RAM) und dann kann man eine Empfehlung für eine eventuelle Aufrüstung aussprechen. In jedem Fall kannst Du Dich auch hier orientieren: http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/17147-kaufberatung-grafikkarten-1-post-beachten.html
 
Die Karte ist nicht mal im Ansatz fürs Spielen geeignet, schon gar nicht bei der nativen Auflösung eines 24"-Monitors. Aber auch bei kleineren Auflösungen hättest Du mit dieser Karte keine Freude.

Wenn Du willst, poste die Komponenten Deines PCs (CPU, Board, RAM) und dann kann man eine Empfehlung für eine eventuelle Aufrüstung aussprechen. In jedem Fall kannst Du Dich auch hier orientieren: http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/17147-kaufberatung-grafikkarten-1-post-beachten.html

Also ich habe:

CPU : DualCore Intel Core 2 Duo E4400, 2000 MHz (10 x 200)
Board : Asus P5LP-LE (Leonite) (3 PCI, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)
RAM : DIMM1: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
(Selbst eingebaut) 2x2 GB
 
Die CPU ist unübertaktet recht schwach.
Wenn Du nicht takten willst, dann guck Dir im Grafikkarten-Beratungs-Thread die 80€-Klasse an. Viel drüber würde ich nicht gehen, weil die CPU sonst die Grafikkarte bremsen wird. Aber eine 9800 GT z. B. würde schon einen ordentlichen Schub bedeuten.
 
Natürlich geht das, DDRII (Arbeitsspeicher) hat mit dem GDDRIII der Grafikkarte nichts zu tun ;) Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Sonst könnte ja auch niemand eine HD4870 (GDDR5) verwenden :)
 
Ich hab mir jetzt diese Graka bestellt :

Gainward 9800GT 1024MB Green, PCI-E x16, 1GB GDDR3, HDMI

Für 147 Schweizer Franken -> 96 €

Findet ihr dass das einen grossen Unterschied machen wird zu meiner jetzigen Graka?
Meine jetzige: ATI Radeon HD 2400 (256 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie wird schon einen starken Schub bringen, vielleicht kansnt du deinen Prozessor noch ein bisschen übertakten. Der GB hätte vielleicht nicht unbedingt sein müssen, jedoch wird er dir bei deinem 24"er etwas bringen :)
 
Durch ein Übertakten deiner CPU erhöht sich die Geschwindigkeit des Rechners/des Prozessors. Das geht im BIOS über den FSB, dafür gibt es im Forum aber ein HowTo. Durch das OC (Übertakten) erreicht dein Prozessor einen höheren Takt, z. B. könntest du ihn möglicher Weise von 2 GHz auf 2,66 GHz oder Ähnliches takten.
 
Durch ein Übertakten deiner CPU erhöht sich die Geschwindigkeit des Rechners/des Prozessors. Das geht im BIOS über den FSB, dafür gibt es im Forum aber ein HowTo. Durch das OC (Übertakten) erreicht dein Prozessor einen höheren Takt, z. B. könntest du ihn möglicher Weise von 2 GHz auf 2,66 GHz oder Ähnliches takten.

Und dass kann man einfach so machen oder muss man dafür was einbauen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oh ich habe gerade gesehen dass meine jetzige Graka GDDR2 is und die neue GDDR3 .. macht das was aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das macht gar nichts ;) Dafür musst du nichts kaufen, solange dein Board die Eigenschaften für das OC bereit stellt, darüber kannst du dich ganz einfach in einem HowTo Intel informieren ;)
 
Kein wunder, die HD2400 ist auch eine richtig schlechte karte, wenn man spielen will. Wenn du deinen E4400 auf 3GHZ bringst werden auch alle spiele akzeptabel laufen.
 
Eine richtig schlechte Karte ist keine, es kommt immer auf die Anwendung drauf an ;)

Was muss sonst unser Horst von seiner Krücke *hust* von seinem Grafikboliden sagen :eek:mfg: :p
 
Eine richtig schlechte Karte ist keine, es kommt immer auf die Anwendung drauf an ;)

Was muss sonst unser Horst von seiner Krücke *hust* von seinem Grafikboliden sagen :eek:mfg: :p

Ne is echt eine schlechte Karte^^ Ich hatte eig. mal ne nVidia 7600 oder so drinn aber die ist mir dann kaputt gegangen und dann hab ich den PC halt in den Service gebracht und die haben mit die ATI rein gemacht^^
 
Zum spielen ist die HD2400 wirklich ungeeignet. Ältere spiele laufen damit schon, aber neuere kann man damit vergessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?