welches mb für hd4890

New member
Hi,
welches Mainboard empfehlt ihr für einen Pc mit
AMD PhenomII X4 940 Black Edition
Ati HD 4890

ich dachte eigentlich an das , aber mir würde gesagt, dass MB sich als Flaschenhals auswirken soll.
 
ich hab das UD5P von Gigabyte



bietet eigentlich alles was man braucht.. jetzt braucht und evtl. noch später braucht ;) wie z.b. 2 x pci-e x 16 slots / 2 x LAN u.s.w.
 
Das MB sollte sich auf keinen Fall als Flaschenhals auswirken, ein großer Leistungsunterschied existiert nicht. Auf jeden Fall solltest du ein Mainboard mit 770 (780G ist eigentlich sinnlos) Chipsatz benutzen, wenn der Geldbeutel es zulässt eines mit 790(F)X Chipsatz, da kannst du deinen Prozessor besser übertakten, ist ja ein Black Edition Prozessor ;)
Allerdings solltest du nicht zu diesem "veralteten" Prozessor greifen, sondern zu den neuen AM3 Varianten ( oder ).
Tips für ein Mainboard:

 
Ok, danke ich werde dann wahscheinlich dieses MB für dieses System nehmen:
Das mit dem AM3 Sockel überleg ich mir noch. Da ist dann eigentlich nur noch das Geld im Weg.
 
Der X4 945 kostet doch genauso viel wie der X4 940.
Der Unterschied ist eben, dass du später mit der AM3 Variante auch mal DDR3 benutzen kannst, ansonsten musst du in Zukunft deine CPU wechseln. Ist einfach zukunftssicherer. Nichtsdestotrotz ist der X4 940 auch ein guter Prozessor, ist ja auch eine BE.
 
Gut, ich denke ich werde den X4 955 dazunehmen:coolblue:

Kann das sein, dass man dann möglichweise ein BIOS Update machen muss, da der Cpu relativ neu ist? Ist das einfach zu bewerkstelligen?
 
Es kann sein, dass ein BIOS-Update nötig ist, aber vor allem bei Gigabyteboards sind diese meist kein Problem ;)

@ der_eismann,

Ist ein Q9550 veraltet, nur weil er noch auf einem "alten" (775) Sockel läuft?! Lass das "veraltete" bitte weg, AM2+, bietet die gleiche/eine höhere (AM3-CPUs laufen darauf auch) Zukunftssicherheit als der Intel Sockel 775 ;)

Der 955 Be ist ein wirklich gute Prozessor, der es sogar in eineigen Benchmarks schafft den i7 920 (beide ohne OC) abzuhängen. Mit einer solchen CPU wirst du sicherlich lange Freude haben ;)
 
Ja ist er ;) Deswegen hab ich ja auch "veraltet" geschrieben in ganz großen Anführungszeichen^^
Und eben, ein Sockel AM2+ Mobo geht ja, dagegen hab ich nix, aber bei dem geringen Preisunterschied kann man zu einer AM3 CPU greifen, denk ich jedenfalls.
 
Ja, trotzdem ist ein 920/940 bzw. ein Q9400/Q9550 nicht veralten, der Sockel ist nicht der aktuellste, die Technik aber ist auf dem heutigen Stand und bringt genug Leistung. Trotzdem ist man mit einem AM3-Prozzi wahrscheinlich auf die Dauer eher glücklich :)
 
Ja, dann hab ich mich falsch ausgedrückt :) Sorry hierfür.
Aber mit dem 955 solltest du auf jeden Fall glücklich werden ;)
 
Wenn du das Board noch nicht gekauft hast und eventuell an Overclocking gedacht hast, würde ich das DFI Lanparty DK 790X-M2RS empfehlen.

Es bietet Crossfire dank AMD Chipsatz, bietet sehr gute Overclockingeigenschaften und hält soweit ich weiß auch den World Overclocking Record in Kombination mit einem AMD Phenom II 940 BE.

Ich selber habe das Board auch mit einem 940 BE und er läuft unter einem
Xigmatec Achilles stabil auf 3,6Ghz mit kleiner vcore Erhöhung.

Also wie gesagt ist empehlenswert.

Kauflink:


Edit: Ich muss ergänzen, das ich deine Graka 2x verbaut habe und das ganze wunderbar läuft!
 
Gut, ich hab jetzt den Pc und alles funktioniert prima, bis auf das BIOS...

Ich komm einfach nicht rein. Wenn ich TAB drücke kann ich zwar den POST Vorgang sehen, aber wenn ich DEL drücke passiert nichts:hmm:

Sonst funktioniert ja alles...
 
Und wenn du einfach DEL drückst ohne vorher TAB zu drücken? Meistens muss man das mehrmals machen... Ist so eine kleine Mainboardmacke.
 
Also ich habe mitlerweile in allen möglichen Formen und an verschiedenen Zeitpunkten auf DEL gehackt - nichts passiert:mad:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Außerdem ist mir aufgefallen, dass es keinen Laut von sich gibt. Wenn ich Tab oder Del gedrück halte, dann kommt statt dem Bootscreen dieser blinkende Strich, wie wenn man NOGUIBOOT eingestellt hat. (hoffe ich wisst was ich meine.) Wenn das der Fall ist, dann muss ich den PC durch drücken des Powerbuttons ausmachen, weil sich sonst nichtsmehr tut.
Aber sonst funktioniert alles eigentlich. Ich würde eben nur gerne ins BIOS um meinen RAM-Takt richtig einzustellen:fresse:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soll ich vielleicht ein BIOS Update machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, probieren geht über studieren, vielleicht klappts danach.
Einfach @BIOS saugen und das neueste aufspielen?
Hast du Rev 1.0 oder 2.0?
 
Lol Everest erkennt mein MB gar nicht. Ich mach morgen mal ein BIOS Update;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Auf dem MB steht Rev.2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja bestimmt auch aus Taiwan :D
Hast du noch kein BS installiert? Wenn schon Windows drauf ist würde ich dir @BIOS empfehlen, lief bei mir immer wunderbar.
 
Das BIOS Update hat nichts bewirkt, nach wie vor dasselbe Problem. Windows hab ich schon installiert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gott, das ist mir jetzt echt megapeinlich:fresse:
Ich hab irgendwie dauernd auf Backspace gedrückt... Und ich hab ein BIOS Update deswegen gemacht ...

Ich gehe mich schämen... (funktioniert alles prima)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Sowas ist vielen schon passiert... also nicht so etwas direkt, aber z.B. Schutzfolie an der Unterseite des Kühlers vergessen und und und...^^

Peinlich hätte es dir erst sein müssen wenn du es deswegen zurückgeschickt hättest und gesagt hättest "Nie wieder Gigabyte!"^^

Na gut, dann ist ja alles in Ordnung!
 
Ok, eine Kleinigkeit gibt es schon noch zu bemängeln: Mein RAM sollte eigentlich mit 1066 unter 2,1V laufen, tut er aber nicht. Er läuft bei 800 mit 1,8V. Wenn ich manuell hochtakte, dann startet Windows nichtmehr...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?