IDE Kanäle Doppelt angezeigt / Konflikte / DVD Laufwerk verschwunden

New member
Hallo!

Ich habe mich hier jetzt einmal angemeldet, weil ich absolut nicht weiter weiß...
Forensuche habe ich entsprechend genutzt, aber nichts zu meinem Problem gefunden. Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Folgendes:

Bis gestern ging mein DVD Laufwerk noch ganz normal. Heute habe ich mir mal wieder Battlefield 2 gekauft und wollte es entsprechend installieren.

DVD rein - "Keine DVD im Laufwerk" - Nanu?

Daraufhin habe ich Nero 8 und Demon Tools Lite deinstalliert. Nun sind mein Brenner (weiß gar nicht, ob der vorher angezeigt wurde) und mein DVD Laufwerk ganz aus dem Arbeitsplatz verschwunden...

Im Gerätemanager sind jetzt die 4 schönen gelben Ausrufezeichen.
2 x Primärer und 2 x Sekundärer IDE Kanal

Es werden die Kanäle also doppelt angezeigt uind es ist der Code 12 Fehler angezeigt...Problembehebung habei ch versucht -> Nichts.

Es werden entsprechend auch IRQ Konflikte angezeigt - IRQ 14 wird vom 1. Primären IDE Kanal genutzt usw.


Im Bios werden beide Laufwerke noch angezeigt. Das DVD Laufwerk als Primary Master und der Brenner als Primary Slave. Die Festplatte ist eine SATA, sollte also von da unabhängig sein.
Bis dato gab es da ja auch NIE Probleme...

Ich habe viel im Netz gestöbert und entsprechend über Regedit irgendwelche Upper und Lower Dateien gelöscht. Hat alles nichts gebracht...
Habe sogar schon nen aktuellen nForce Treiber drauf gespielt -> Nichts
Rechner auf und die Belegung geprüft -> Sollte richtig sein.
Jeweils einen Kanal deaktiviert -> Nichts
Neuinstalliert -> Nichts


Ich weiß langsam nicht mehr weiter...Kann es sein das Nero bzw. Demon Tools da was verschrottet hat? Registry hab ich aber auch gesäubert...

System: WinXp / SP 3 / Nvidia 8800GT / Core2Duo E8200 / 2GB RAM / Asus P5N-E SLI Mainboard mit nForce 650i Chipsatz.


Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...Und das ich genug Informationen geliefert habe.

BItte um Hilfe! ;)

Gruß,
Chevy
 
Bei manchen Mainboards kann man noch die IRQ´s im BIOS ändern. Schau mal nach einer solchen Funktion nach.
Trotzdem sehr merkwürdig, da IRQ´s normalerweise von moderner Hardware und Betriebssystem selbstständig eingestellt werden.

Dann wäre noch die Möglichkeit, die Laufwerke an einem anderen Port auszuprobieren.
 
Hab nachgeschaut im BIOS...leider kann ich da nichts einstellen..:Gibt zwar n IDE Config Setup, aber da kann ich nur DMA Transfer einstellen - Enable/Disable

Problem ist ja wie gesagt, dass es jeweils vom Primären und Sekundären Kanal 2 in der Liste gibt...Die beissen sich dann wohl.

Unterbrechungsanforderung (IRQ) 14 wird verwendet von:
Primärer IDE-Kanal

Bei dem einen kommt dann sogar noch die Meldung:
E/A-Bereich 01F0 - 01F7 ist nicht verfügbar.
E/A-Bereich 03F6 - 03F6 ist nicht verfügbar.

.... Weil die E/As ja von dem "ersten" Primären Kanal genutzt werden.

Man kann ja im Geäte Manager die Ressourcen manuell ändern, allerdings ist das bei mir ausgegraut...Auch nicht wenn ich im abgesicherten MOdus als Admin eingelogged bin...

Ports umstecken würde ich jetzt ungerne nochmal machen...Die Verkabelung muss ja eigentlich richtig sein, da ja vorher alles lief. Wie gesagt, mein Verdacht geht zur Deinstallation von Nero 8 und Demon Tools.
 
lösch mal alle ide-kanäle im gerätemanager und starte den rechner neu. dann müßte windows die treiber neu installieren.
 
Auch schon gemacht...Habe alle 4 Kanäle deinstalliert und neugestartet....Windows erkennt dann die gleichen 4 wieder neu ;(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?