Pc Kühlung - Duo Lauter?

New member
Hi.

Mal ne Frage...

Wenn ich einen Normalen Pc habe mit ca 2.2 Ghz und habe dazu nen geilen Lüfter, Cpu Cooler und Netzteil, dann sollte der ja ziemlich leise sein (fast nicht hörbar).

Wenn ich jetzt einen Duo 6000+ habe und habe da nen richtig guten lüfter,netzteil etc. ist der dann lauter?


Also wenn ich bei beiden gute Teile habe ist der Duo dann lauter, weil er einfach viel mehr schaffen muss?

Weil ic h finde das seltsam, bei einem 2,2 pc hol ich netzteil,cooler und lüfter) für insgesamt 70€ und den hört man nicht.

Bei dem 6000+ hole ich alles für 150€ und der ist zwar leise, aber dennoch einiges (nicht richtig laut, aber lauter als der ganz leise) lauter als der 2,2er...


Ist das normal dass mehr leistung dann auch lauter wird obwohl man bessere lüftung etc hat?

MfG
 
Wie laut der Lüfter ist hängt nicht an der CPU! Es kommt drauf an wie gut der Lüfter ist. Hat er ein gutes Lager. Läuft er auf 500rpm oder 1500rpm. Wenn du einen Kühler auf 1500rpm kühlen lässt, dann ist dieser viel lauter als auf 500rpm. Dem Lüfter ist das egal welche CPU unter ihm ist ^^
 
Erstmal würd ich gern wissen WAS für Lüfter und Hardware überhaupt verbaut sind.
Und Netzteil, Kühler und Lüfter für 70€??
Ich hab für mein Netzteil mehr als das 1 1/2 fache bezahlt ;)
Wird also nicht vor Qualität strotzen.
 
Ja, bei dem woso leise ist für 70€ und kacke leise.

Bei mir
Sythe Kabuto (55)
Enermax 82Pro (60 oder so)

Und der ist zwar leise aber einiges lauter als der billige von 2,2 ghz

hab noch nen 250er + 120er fan aber runter gesetz auf 7v
 
Das Enermax wird völlig leise sein, habe das Enermax Modu82 625 Watt (Modulare Variante vom Pro82+, super Netzteile übrigens ;)) und das ist lautlos im Idle.
Hast du den Kabuto geregelt?
Weil ungeregelt läuft der immerhin mit 1300 rpm, das ist nicht gerade Silent.
 
Mein Be Quiet! Straight Power 600 Watt 80+ ist auch unhörbar leise. Also markennetzteile sind generell sehr leise.

Die lautstärke kommt wahrscheinlich vom CPU-Kühler. Denn 1300RPM is schon ordentlich. Wenn es geht regel ihn mal auf 800RPM runter. Der sollte dann noch stark genug sein aber auch leise genug.
 
Also der Lüfter ist mit 1477RPM, aber so wie ich das mit dem Ohr höre, ist das Laute mein 120er Fan...

Also zum Bios:

Da steht:

Smart Fan Function (wenn ich auf enabled mache kommt das:)

- Smart Fan start PWM value | 40
- Smart Fan temp | 50
- Delta 1 | +3
- PWM Value | 4


Was muss ich da jetz tun?

Und nochwas: Sollte ich eine schutdown temperatur einmachen? Wenn ja, welche? (70,75,80)
 
Also wenn ich das auf enabled mache wie oben steht, dann ist er auf 470rpm.


Ich habe jetzt meinen geilen blau leuchtenden 120erfan ausgemacht.
Und den Cooler auf 470rpm.

Jetzt ist zwar alles wieder einiges leiser als davor, aber immernoch hörbar :D

aber ist eigentlich ok so... :)

Ist das ok wies jetzt ist?

470 Rpm und cpu idle bis 44 Grad?
Beim zocken bis 52

MfG

P.S.: noch eine frage:
Mein pc macht als so geräusche, so als ob was kratzt (immer in kurzen abständen und leise) Ist das normal? Habs davor auch schon gehört, aber nicht dru mgekümmert ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?