PC zum Spielen, Fotobearbeitung, Videobearbeitung

New member
Hallöle,

als neuer User hier im Forum hab ich mir jetzt die Augen eckig gelesen!

Wie gesagt, ich möchte mir ein PC zusammenstellen, der sowohl für Spiele als auch zur Bearbeitung von Fotos und Videos dienen soll. (Grafikkarte vielleicht ne Radeon HD 4850)

So weit so gut.

Das Problem dabei ist, dass der Rechner mit Betriebssystem an der oberen Preisgrenze von 500 € liegen sollte. Leider habe ich keine Vorstellungen wie man dies am besten macht, denn ich habe bisher immer nur Fertigsysteme gekauft.

Ich hoffe jetzt mal, dass jemand von euch eine Idee hat. Achja ein 22 Zöller wäre net schlecht! Der ist aber beim Preislimit von 500 € nicht dabei, da muss ich dann so 200€ noch drauflegen!

Also wer mir ein paar Tipps hat, kräftisch schreibseln^^

Danke schon mal und a Grüßle aus dem Schwoba-Ländle^^
 
Guten Morgen und Willkommen bei PCM.

Es ist natürlich bei dir etwas problematisch eine optimale Zusammenstellung zu finden, da du zum einen deinen neuen Rechner zum spielen und Videobearbeitung nutzen möchtest und zum anderen aber nicht das "riesen" Budget zu Verfühgung hast. Leichter wäre es natürlich, du wolltest nur einen Gamer oder Videobearbeitungs PC haben.
So wird man leider Abstriche machen müßen. Hier stellt sich mir daher die Frage, nutzt du deinen Rechner mehr zum Gamen oder mehr zur Bearbeitung von Videos? Ich frage deshalb, weil man entweder lieber die CPU etwas vernachlässigt und eine stärkere Graka verbaut (Gamer-PC) oder lieber auf einen starken Quadcore setzt (Videobearbeitung).

Von der Sache her würde ich folgende Komponneten auswählen.

CPU- AMD PII 720BE X3 ca.110€ (reicht zum Gamen) oder einen PII 940X4 ca.150€(besser bei Videobearbeitung).
Mainboard- Lieber ein Sockel AM2+ für um die 70€, da du hier dann den günstigeren DDR2 Speicher nutzt und so keine großen Nachteile hast.
Arbeitsspeicher- 4GB DDR2 PC8500 ca. 45€
Grafikkarte- ATI HD4870 1GB ca. 130€ (Gamer PC) oder ATI HD4770 ca. 80€(Kompromiss)
Festplatte- 500GB S-ATA 16MB Cache, Samsung, Hitachi, WD oder derartiges, ca.50€
DVD Brenner, Samsung SH-223Q S-ATA DVD/RW ca. 25€
Netzteil- 400-450w Marken NT von Enermax, Corsair, BeQuiet usw. ca.50-60€.
Gehäuse bleibt dir überlassen, passen täte jedes ATX Gehäuse.

Je nachdem wie wichtig welche Arbeit am PC ist, bzw. das gamen, kann man auch evtl. eine ATI HD 4890 auswählen, die kostet aber um die 170-180€ oder auch eine noch stärkere CPU verbauen, z.B. PII 955, kostet ca. 180€.
Wie und was für dich am wichtigsten ist, kannst du nur selber entscheiden, tust du z.B. nur gelegentlich Videos bearbeiten, dann lege lieber Wert auf eine bessere Graka.;)
 
Also, ich nutze den Rechner eher zum spielen, da ich auch ab und an Filme zum bearbeiten habe sollte es wohl mit ner Gamerkonfig auch funktionieren, denke ich!

Ich danke dir für deine schnelle Antwort, werd mich nacher gleich mal auf die suche der Komponenten begeben!

CYA


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hier wäre mal meine Zusammenstellung, vielleicht könnte mal noch jemand drüberschauen, denn mit der Grafika war ich mir net sicher, welcher hersteller da was taugt!

CPU: PII 940x4 ca 143€ (PII 720BE x3, hab ich net gefunden)

Mainboard: ASROCk A780GXH/128M780G 5200GT/s AM2+ ATX ca. 57,81€

Arbeitsspeicher: OCZ 2x2048MB kit Gold Edition 800 MHz CL5 ca. 39,85€

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 1G (da weiß ich net was für ein hersteller? sollte so bis zu 125€ liegen)

Festplatte: Samsung 500 GB S-ATA 16MB

Brenner: SH-223Q von Samsung

Netzteil: ATX Xilence Power 450W ATX 2.2 ca. 40€

Gehäuse: Midi CoolerMaster Elite RC-3354-KKn-1-GP-Black ca. 36€

Hab jetzt nur mal bei Mindfactory nachgesehen! Für weitere Vorschläge bin ich offen, sollte aber den oben genannten Rahmen net so deutlich spregen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?