Benötige Rat zum Grafikkartenkauf

New member
Hallo Leute,
Ich benötige Hilfe bei der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Diese sollte den Kaufpreis von ~160€ nicht übersteigen.
Als erstes mal meine PC-Komponenten:
Mainboard: M3A78 PRO
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 6000+ (3,1 GHz)
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston DDR2 RAM
Grafikkarte: onboard ATI Radeon HD 3200 Graphics 2GB RAM (wahrscheinlich DDR2)
Monitor: 19 Zoll Röhrenmonitor, Auflösung: 1600x1200 Pixel

Soo das müssten ja die relevanten Daten sein.
Ich spiele persönlich keine großartigen neuen Spiele, aber GTA IV und Asassin's Creed sollten schon bei guter Grafikqualität ruckelfrei laufen.

Ich persönlich neige zu einer Radeon HD4870 mit 1GB Speicher!
Dabei ahb ich jetzt folgende Probleme:
1. ISt es möglich die onboard Grafikkarte zu deaktivieren bzw. beide Grafikkarten über CrossFire zu koppeln?
2. Ist CrossFire überhaupt gut oder lohtn es sich nicht. Hab darüber schon viele unterschiedliche Meinungen gehört :confused:
3. Die Grafikkarte muss einen D-Sub und DVI-Anschluss haben, da ich mir gegen Weihnachten einen 20 Zoll Flachbildschirm mit DVI Anschluss kaufen werde.
4. Welcher Hersteller gilt denn als empfehlenswert? Ich meien die Graka ist ja dieselbe aber der Kühler ist anders. Ich meine damit jetz Sapphire, Forc3d, ATI usw...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und Unklarheiten schnellstmöglich beseitigen.

Grüße chalmit :rulez:
 
Also mit der HD4870 1GB bist du sehr gut beraten, die ist günstig und sehr stark, allerdings teilweise zu stark für deinen Prozessor. Willst du länger bei dem bleiben solltest du dir evtl. überlegen stattdessen zu einer HD4770 zu greifen.
Assassin's Creed und andere Spiele sollten alle problemlos laufen, nur GTA IV profitiert mehr von einem starken Quadcore, mal sehen wie hoch du die Einstellungen schrauben kannst. Zu deinen Problemen:

1. Du kannst die onBoard Grafikkarte im BIOS deines Mainboards deaktivieren (beim starten eine Taste drücken, meist F2, F10 oder entf.). Es gibt etwas, das nennt sich Hybrid Crossfire, funktioniert aber nur mit den schwächsten Grafikkarten. Also nein, du kannst sie nicht koppeln.
2. Tja, CrossFire ist wirklich Ansichtssache, mir persönlich reicht eine starke Grafikkarte. Aber wie gesagt, Hybrid CF läuft nicht und für "normales" CF ist dein Prozessor zu schwach.
3. Alle aktuellen High-End Grafikkarten haben 2 DVI Anschlüsse und einen DVI->D-Sub Adapter beigelegt.
4. Der beste Kühler für die HD4870 ist wohl die Kühlung, ansonsten tut es aber auch die . ist der Standardkühler.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach stellen ;)
 
1. Ja die Onboard Graka kann man im Bios deaktivieren, bei mir zumindest.
Crossfire kannst vergessen, das gehtr nur mit 2 gleichen ATI Grafikkarten.
2. Meiner MEinung nach lohnt es sich nicht.
Doppelter Preis für 2 mal die gleiche Grafikkarte aber nich 2 mal so vielk LEistung
3. Es gibt VGA zu DVI Adapter
4. keine ahnung
 
Stimmt. Es kommt darauf an was ATI vorgibt...wir sind hier ja nicht bei Nvidia oder so ^^

Und das mit Crossfire würde ich mir wirklich überlegen...manche Spiele mögen das nicht so richtig und haben starke Microruckler...und Benchen kann man damit auch nicht wirklich gut! Aber die aussage das dein Prozi zu schwach ist würde ich so nicht unterschreiben!

Für den Normalen Gamer/Arbeits-PC reich eine gute Graka aus! Willste was besonderes (und ja, der faktor = IS DAS GEIL!!! spielt auch mit) mach n SLI oder Crossfire System. Aber achte darauf was dein Board kann!

Und zum Thema Hybrid Crossfire: Lass es! Die onboard Karte bremst dann das System nur aus...
 
Danke für eure Antworten.
Zumindest weiß ich, dass ich die CF-Geschichte lieber lassen sollte ;)
Nun ja...
Den Prozessor wollte ich für wenigstens ein-zwei Jahre behalten!
Entsprechend dann aber keine neue Grafikkarte mehr kaufen!!!
Deshalb meine Frage:
Wäre es so schlimm eine Grafikkarte zu kaufen, auch wenn diese etwas zu gut für den CPU ist?
Bzw wie sähe es mit der HD 4850 aus?
Die würde doch auch noch für meinen Prozessor gehen oder?

Danke nochmal
Grüße chalmit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schlimm ist es nicht wenn die graka zu gut für deine cpu ist;)
ist halt nur rausgeschmissenes geld.
Da würd ich an deiner stelle auch eher die hd4850 oder hd4770 nehmen.
 
Mmh nun gut..
Wäre da auch die Graka von Sapphire am BEsten?
Also die hier:

Oder würdet ihr mir eine andere 4850er empfehlen^^
Hab da nich soo veil Ahnung
Grüße :confused:
 
Nicht irgendeine Karte von Sapphire, sondern eine ;)
Allerdings bekommst du für 7€ mehr schon wieder eine HD4870 mit Standardkühler, die Preise sind zur Zeit schon etwas merkwürdig^^
 
naja da weiß ich zumindest das man sich drauf verlassen kann...
bei dem sachen die man heutzutage hört xD
nee aber das find ich relativ übersichtlich und detailiert :D:D
vielen dank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?