Warum ist dieser PC so lahm?

New member
hallo,
ich sitze vor dem rechner meiner Mutter und habe den Auftrag herauszufinden, warum er so langsam ist. Der Rechner ist schon sehr alt und wird nur zum Surfen und für Office benötigt. Das Betriebssystem ist WinXPprofessional. Ich habe Everest laufen lassen, um herauszufinden, welche Komponenten vorhanden sind. Everest zeigt an:
-Unbekannte CPU 1600 Mhz
-192 MB Arbeitsspeicher

Vor einiger Zeit konnte man mit dem PC noch halbwegs vernünftig die einfachsten Anwendungen ausführen. Mittlerweile braucht er zum vollständigen Hochfahren fast ne halbe Stunde und das Öffnen eines Browserfensters oder des Arbeitsplatzes einige Minuten. Ist das normal bei der Rechenleistung? Was könnte ich tun, um die Performance zu verbessern? Wüde neu Aufspielen Besserung verschaffen? Welche der beiden Komponeten ist es, die den Rechner so schwerfällig macht? Bringt mehr Arbeitsspeicher etwas?

Wenn jemand mir einen Rat geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank & herzliche Grüße
Miriam
 
xp neu aufspielen würde auf jeden fall was bewirken,der rechner meiner freundin ist/war auch sehr sehr lahm,aber da hat es schon geholfen einmal zu defragmentieren,und CCleaner drüber laufen zu lassen,kannst es ja mal ausprobieren!
 
Vorher empfielt es sich genau nachzuvollziehen was in der letzten Zeit denn mit dem Rechner angestellt wurde, eine derartige Verlangsamung tritt nämlich nicht ohne Grund auf.

Danach wäre der erste Schritt der Versuch diesen Grund rückgängig zu machen, somit spart man sich den Aufwand der Neuinstallation auf der einen und vermeidet eine reproduktion des möglichen Benutzerfehlers auf der anderen Seite.
 
Ich denke der Arbeitsspeicher (welcher ja nicht gerade der größte ist) ist bestimmt durch im Hintergrund laufende Programme total voll. Oder liege ich falsch? könnte schon irgendwie möglich sein, vorallem wenn viele Programme installiert wurden und nicht gebrauchte nicht deinstalliert und diese im Autostart hängen und den ganzen Arbeitsspeicher total zumüllen.

Wenn ich total falsch liege, bitte korrigiert mich!

LG Phillip
 
da liegste komplett richtig ^^ unnötige Programme die im Hintergrund rumpfuschen, im Idealfall noch n paar Spionerer und unnütze Regi-Einträge & der bekannte Datenmüll :)
 
wenn du auf start - ausführen "msconfig" angibts ist die liste im register "systemstart" groß? wenn ja dann sind zu viel programme im autostart..

dort kannst du diese auch deaktivieren aber tu das nur wenn du weisst was du tust..

ansonsten empfehle ich dir die programme im startmenü anzugugen und nicht gebrauchte zu deinstallieren..

dann kannst du mal cleaner durchlaufen lassen, danach scandisk durchlaufen lassen und defragmentieren.. danach würd ich mal einen registrycleaner nutzen..

hört sich viel an ist es aber nicht.. wenn das alles nicht hilft -> neuinstallation..

danach würd
 
dann kannst du mal cleaner durchlaufen lassen, danach scandisk durchlaufen lassen und defragmentieren.. danach würd ich mal einen registrycleaner nutzen..

hört sich viel an ist es aber nicht..

Nicht viel??
hast du schonmal einen Rechner der so alt ist und noch NIE Defragmentiert wurde, defragmentiert?? Sowas dauert ewigkeiten, vorallem bei der Rechenleistung die der PC hat.

Der RAM ist meiner Meinung nach etwas zu gering.
ansonsten stimme ich incredible-olf zu.
 
Der Arbeitsspeicher ist wirklich sehr gering für Windows XP, 512MB sind da eigentlich angemessener.

Was sonst noch sein kann:
- Speicher für den Browser (Internet Explorer zum Beispiel) automatisch zugewiesen - hier besser auf 50MB stellen und die temporären Internetdaten löschen
- Die Ordner Windows/Prefetch und Temp sind voll, das kann den PC vor allem beim Staren verlangsamen. Hier mal alle Dateien löschen
- Schon genannt: Defragmentieren ... könnte allerdings etwas länger dauern
- Unnötige Dienste abschalten

Und wie olf schon sagte: Prüfen, ob jeman etwas verstellt hat und das eventuell rückgängig machen.
 
hallo,
vielen vielen dank für die zahlreichen tipps. ich werde das alles mal ausprobieren.
schönes wochenende und gruss
 
mhm also keine ahnung ob eine defragmetierung was bringen würde?.. anonsten mal mitm viren scanner rüber.. kann auch evt ein virus sein ?!Task Mangaer an -- > Prozesse... und mal ein bisschen schließen das was nicht benötigt wird ^^ o_O. ansonsten alle wichtigen daten auf einen stick ziehn und windows neu drauf machen... =).

sag mal kleine Frage neben her... Windows XP zieht doch schon fast den ganzen arbeitsspeicher oder?. wäre es nicht sinnvoll einfach Windows 98 oder me zu insterllieren?.. ich mein wenn er nur für internet und arbeiten gedacht ist ? das Arbeitsspeicher Problem wär damit glaub ich dann geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?