Aufrüsten sinnvoll? 7600GT -> 9400GT

New member
Hallo Leute,

dies ist mein erster Post hier. Sieht jedoch nach ein bisschen Rumstöbern nach einer echt interessanten und vielfältigen Community aus!

Ich hatte mal eine Frage an euch Profis, auf diesem Themenbereich bin ich nämlich nicht so bewandt wie ich es gerne sein würde.

In meinem PC werkelt schon seit 2 Jahren eine nVidia 7600 GT mit 256MB. An und für sich bin ich ja ganz zufrieden, aber jetzt stoße ich doch ab und zu mal an die Grenzen.

Jetzt hab ich eine Zotac 9400GT 1024MB Synergy Grafikkarte zu einem wirklich fabelhaften Preis entdeckt. Doch lohnt sich der Umstieg?

Ein Freund meinte die Generation kann ich vergessen, es geht eigentlich eher um die zweite Ziffer. Die gäbe angeblich weit mehr Auskunft über das eigentliche Können der Graka. Deswegen bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.

Danke schon mal im Voraus für alle Tipps die ihr mir geben könnt,
Kiliankoe
 
Schau mal hier:



auf Platz 66 und 68.

Die 9400GT ist zwar geringfügig besser, aber nicht so sher das sich ein umrüsten lohnen würde. Sie kann zwar DirectX 10.0, ist aber viiiel zu langsam um sowas flüssig darzustellen.
Das erklärt auch den günstigen Preis ;)

Magst du vllt posten wie dein restliches System und dein maximales Buget aussieht? Dann können wir dir sicherlich sagen welche Karte am besten geeignet wäre.

MfG
 
Danke auf jeden Fall für die schnelle und informative Antwort!

Über das Budget mach ich mir noch nicht allzu viele Gedanken. Aber über 500€ ist mir im Moment eigentlich schon ein wenig zu teuer. Drunter wäre also wirklich nicht schlecht.
Meine gesamte Hardware hab ich mir in einem Bericht von Everest zusammenfassen lassen. Der liegt auf meinem Webserver hier:
Ist zwar etwas viel, sollte aber weiter helfen :p

Und wie siehts im Vergleich mit einer GeForce 9800GT aus? Liegt auf der Liste schon mal auf Platz 23 ;) Mit den technischen Daten kann ich jedoch nicht viel anfangen. Oder packt das mein CPU schon gar nicht mehr (zumindest im Bezug auf die Empfehlung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
500€? :eek:
Ich denke du meinst 50€ oder?

Ja die 9800GT ist eine solide Grafikkarte und um Welten besser als deine 7600GT :)

Sollte auch zu deinem Prozessor passen.
 
Hallo und Willkommen im Forum Kiliankoe,
die 3DChipliste dient nur als grobe Orientierung und ist nicht immer ganz logisch.
An sich ist dein Pentium D mit deiner aktuellen 7600 GT ganz ordentlich kombiniert, in gut grafiklastigen Games würdest du aber mit einer 9800GT einen Zugewinn verbuchen.
Brachliegende Leistung, z.B. der 9800 GT kannst du sehr gut in optische Schmankerl ala AA/AF investieren.
Wenn die CPU nicht bremst sieht der Unterschied der genannten Karten in etwa so aus:

Bedenke aber bitte das eine 9800 GT unter Volldampf gut und gerne doppelt so viel Strom verbraucht, daher vergewissere dich bitte ob dein vorhandenes Netzteil auch genug Saft liefert...
 
Naja, die 500€ waren eher so gemeint, dass es mir auf den Preis bei den Vorschlägen eher weniger ankommen sollte. 50€ wären natürlich schon verdammt toll! Aber bei qualitativen Grafikkarten trifft man das doch eher selten, oder?

Ah, an das Netzteil hab ich ja noch gar nicht gedacht! Was für Möglichkeiten bieten sich mir denn, um herauszufinden ob das mein Aktuelles noch packt?

Danke jedenfalls für die Bestätigung. Wenn das mit dem Netzteil geklärt ist werde ich in nächster Zeit wahrscheinlich mal zuschlagen.

Hehe, nach dem Bild wäre meine aktuelle 7600GT ja sogar noch besser als die 9400GT :p

Danke auf jeden Fall für eure bisherige Beratung. Ihr habt schon bis jetzt sehr geholfen!
 
Schraub den pc auf und oben link müsste dann so ein kasten sein. Das ist das netzteil. Da steht auch drauf wie viel watt es hat.
 
So meinte ich das nicht. Wie kann ich denn herausfinden wie viel die anderen Teile meines PCs schon beanspruchen? Sozusagen die Auslastung des Netzteiles.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?