Q9550 E0 mit EP45-DS5 richtig übertakten

New member
hi leutz.

habe mich erst gefragt warum meine gtx295 so lahm ist dann wurde mir gesagt übertakte deine cpu es wird dann besser laufen. ok cpu habe ich auf 3,4 ghz getaktet läuft wunderbar bisjetzt. ich würde gerne höher gehen aber sobald ich das mache bekomme ich bluescreens (üblich) oder was komisch is wenn ich ein spiel starte oder eine installation bleibt es direkt am anfang hängen. kann alles machen und so aber die installation läüft nicht oder spiel. ich habe eigentlich vom takten kein plan. könnte mir einer sagen was ich genau im bios einstellen muss damit cpu stabil läuft und wie hoch kann ich meine cpu takten? weil einfach fsb, vcore und ram verhältnis bringt mich bei hohen takten nicht weiter. hier nochmal cpu, ram und board

Q9550 @ 2.83GHz E0
EP45-DS5
4x 1GB DDR2 1066-1200 OCZ Reaper 2.1-2.3V

ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schon mal im voraus!!!

mfg
 
Du musst die VCore erhöhen.
Desweiteren RAM-Spannung mal um 0.1 V anheben, die Reapers machen einiges mit.
Die kannste ruhig mit 1100Mhz laufen lassen und nachher, wenn die CPu stabil läuft ggf. wieder runtertakten.
 
vcore habe ich schon auf 1.4 erhöt bei 3,8 ghz und ram voltage auf 2.26 und es war genauso. auf wieviel kann ich denn bei mein board erhöhen? muss man nicht noch die mhz vom board erhöhen oder so? was is mit timing? man muss doch extrem viele einstellungen vornehmen
 
1,4 ist schon die obere Grenze - selbst für einen guten Luftkühler.

3,8 Ghz sollten doch ausreichen oder?
 
ja sicher reichen 3,8 aus aber der macht nicht mit wenn ich spiele starten will. alle anwendungen und spiele hängen sich auf bei 3,8 ghz. habe übrigens eine bigwater wakü. also was muss ich noch an einstellungen im bios ändern? kann hier schon nicht mehr :'(
 
also fsb liegt bei 440 oder 450 und speichertakt bei 1131. die speicher können bis 1200 ab. temp bei vollast 45-49
 
sollte man die nicht 1:1 laufen lassen? ich sage doch ich habe kein plan davon wie ich das alles einstellen muss. meine rams sind gerade 3:4 oder 16:12 everest und cpuz zeigen verschiedene sachen an.
 
Teste doch erst mal aus, wieviel Takt die CPU überhaupt bei z. B. 1,3 Volt packt. Mehr würde ich 24/7 eh nicht geben. Vielleicht noch 1,35 Volt. Z. B. könntest Du mal 3,6 Ghz testen. Dazu stellst Du den FSB auf 424 Mhz; den RAM-Multiplikator senkst Du auf 2.0 ! Der läuft dann zwar unterhalb der vorgesehenen Spezifikationen, aber dann kannst Du wenigstens sicher sein, dass er nicht begrenzt.

Wenn Du sicher bist, dass 3,6 Ghz stabil laufen (Prime95-Test, mind. 2 Stunden), dann kannst Du vielleicht noch höher gehen, sofern noch Spielraum bei der CPU-Spannung existiert. Wenn Du den idealen CPU-Takt lokalisiert hast, kannst Du - um den RAM wieder nahe an den Spezifikationen laufen zu lassen; den CPU-Multiplikator etwas senken, dafür mehr FSB geben. Etwas "spielen", bis die Einstellungen passen ;)
 
oh je das wird ja viel arbeit ^^ ich dachte es gibt schon vorgesehene einstellungen dafür aber naja gut danke für eure hilfe ich mache mich dann an die arbeit
 
Hiho =) ich habe das gleiche Mainboard und CPU... wie schaffst du es auf 3,6 GHZ das der dabei noch bootet ?!?!? Meiner kommt schon ab 3,06 GHz nichtmehr ins Windows. Bei mir geht alles auf 344 MHz Bus... wird aber komischerweise überall immernoch 2,83Ghz angezeigt :O. Was mache ich falsch?
Btw... Bei Prime95 kommt die CPU schon nach 2 Minuten auf ca. 68° ~. Sollte ich mir dann zum übertakten lieber einen guten Kühler holen?
 
ich habe wasserkühlung und bin bei 3,4 nicht 3,6 ghz. höher funzt nicht keine ahnung. also habe gerade fsb 400 und vcore auf 1,35 achja speicher sind von ocz reaper die gehen bis 1200 mhz und 2,3v und das verhältnis liegt bei 16:12 laut everst. ansonsten habe ich nichts verstellt.
 
Hab das selbe Board und CPU inkl. Luftkühlung.
1,35 Volt | FSB 500 Mhz | 4250 Mhz

Du musst die Spannung und FSB erhöhen, und die Stromsparfunktionen wie EIST, C1E deaktivieren.
 
Und wie funzt das dann genau mit dem Speicher? Hab 4 GB DDR2-1066 :S
Wär genial wenn du mal ein foto vom Bios hochladen könntest! :bigok:
 
jo genau was is mit dem speicher wie hast du den eingestellt? könntest du vllt. paar bilder hochladen? wäre nice ^^

so habe gerade fsb auf 448 erhöt damit ich bei 3,8 bin, vcore auf 1,35, dram verhältnis 1:1, eist und c1e deaktiviert. dannach gebootet gta4 gestartet und nach paar sekunden spielzeit bluescreen. hmm dram voltages anheben oder was? komisch egal was man macht irgendwo hackt es trotzdem ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch was seltsames rausgefunden. und zwar sobal ich mein ram auf 1:1 und zwar diesmal bei C nicht bei B stelle und den c1e und eist modus deaktiviere will mein rechner nicht booten. habe ich zuwenig vram voltages oder was? stehen gerade auf 2.2v die rams und das verhältnis ist jetzt 5:6 lau cpu-z und 12:10 bei everest. wer weiß woran das liegt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?