Kein Sound mehr seit Grafikkartenumbau

New member
Hallo miteinander.

So seitdem ich die Grafikkarte Radeon HD4850 eingebaut habe(zuvor X1600 Pro), gibt mein PC Sound absolut keinen Mucks von sich.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es mit der HDMI-Audio von ATI zu tun hat.
Mit alter Grafikkarte funktioniert der Sound perfekt.

Was ich bereits probiert habe:
Komplette Neuinstallation des Systems, der Treiber etc. BIOS-Update. Deinstallation des HDMI-Audiotreibers.

Im Gerätemanger bei dem ATI-HDMI Audiotreiber bei Eigenschaften -> Eigenschaften -> Audiogeräte -> ATI Function Driver for High Definition Audio -> Keine Audiofunktionen auf diesem Gerätverwenden aktiviert.

Dann zeigt es allerdings einen Fehler bei dem Treiber für microsoft winmm-wdm-audiokompatibilität an.
Deinstalliere ich diesen, setzt es obengenannte Einstellung zurück und es installiert bzw.verknüpft das Teil wieder mit dem ATI - Treiber.
Es zeigt folgenden Fehler an: Ein Treiber(Dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweiße kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen (Code 32)

Mein Sound ist onboard und von Realtek AC97 Audio
Mainboard: Asus A8N-E mit nForce 4 Chpisatz.

Ich bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende gerade.

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem benutzt du?

Geh mal unter Systemsteuerung und auf Sounds. Dann müsstest du eine Liste angezeigt bekommen mit verschiedenen Komponenten z.B Köpfhörer, Lautsprecher. Versuch alle mal durchzutesten. Evlt hilft rechtsklick und dann "als standard definieren"
 
Windows XP SP3

Mein onboard Sound ist als Standard definiert.

Hier noch ein paar mehr Informationen:

Onboard Sound: IRQ23
ATI Radeon: IRQ 18

Auf IRQ19 ist der Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio. Der hat irgend eine Verbindung zum ATI-Treiber hab ich vorhin irgendwo gesehen.

Als Beschreibung bei dem ATI-HDMI Audio Treiber zeigt es an: Interner High Definition Audio Bus

Und auf IRQ23 hängt auch der nForce SATA-Controller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?