Welches HD Format unterstützt mein/e Graka/ Monitor?

New member
Zuerst mal: Moin Community. Habe eure Seite beim googeln gerade entdeckt und mich hier gleich mal angemeldet. Schaut schon mal echt Klasse aus. Nun gibt es aber einen grund warum ich gegoogelt habe. ;) Habe nämlich folgende fragen. (Frage 2 passt hier nicht ganz rein, stimmt. Wollte aber nicht extra noch einen Thread aufmachen. Vieleicht weiß dass ja dennoch jemand hier).


Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen und habe dazu folgende fragen:

1# Bei Nvidia gilt doch: um so höher die Zahl um so besser oder?

2# Habe jetzt z.B die GeForce 9800GT. Da aber bei 10000 schluß ist, geht es bei GTX weiter oder? ( Wollte mir die GTX 260 kaufen)

Und noch eine frage zum Thema Monitor wenn ich schon mal hier bin.

Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft und kann nun beim Nvidia Setup die Bildqualität einstellen. Zur Auswahl habe ich:

480p, 576p, 720p, 1080i. Kann mir jemand sagen was mein Bildschirm unterstützt? (Wollte lieber nichts falsches Ausprobieren, da Nvidia sagt dass eine falsche auswahl zu Schäden führen kann) Hier: kann man sich die Daten mal genau anschauen. Grafikkarte ist wie gesagt die 9800GT, DVI-D (?) kabel/ anschluss ist auch vorhanden.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Mfg Leon.
 
Ja, bei nVidia geht es immer höher mit den Zahlen (ist doch meistens so, oder? ;))
Und danach geht es bei GTX weiter, das ist richtig. Wenn du eine GTX260 kaufen willst solltest du darauf achten, dass du die neue Auflage mit 216 Shadern suchst, die bereits im 55nm Prozess hergestellt wird (steht dabei).

Und dein Monitor unterstützt gar keine HD Auflösung, das ist nur für Fernseher bzw spezielle Monitore. 720p ist z.B. 1280x720 und 1080i ist 1920x1080. Du benutzt lediglich 1680x1050.
 
Klasse, vielen dank für die Antworten!

Eine kleine frage hätt ich allerdings noch:

Gilt dass mit den "216 Shadern" für alle GTX Grakas oder nur für die 260er?
Wie viel besser ist die GTX 260er eigentlich im gegensatz zu der 9800GT?

Wollte nämlich endlich mal Gta 4 auf max details flüssig spielen. ;)

Mfg Leon.
 
Oh, GTA... das ist so eine Sache^^ Im Gegensatz zur 9800GT wird es da schon einen Leistungssprung geben, aber GTA legt auch viel Wert auf einen starken Prozessor, möglichst ein Quadcore.

Das mit den Shadern gilt nur bei der Karte. Etwas weiter oben sollte man zur GTX285 statt GTX280 greifen wegen dem Fertigungsprozess und deswegen auch dem Stromverbrauch.
hast du mal einen Grafikkartentest, kannst dich ja mal rechts durch die verschiedenen Spiele klicken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?