Everest zeigt höhere CPU temp als Kerne

New member
Hallo hab hier ein kleines Problem.
Ist es normal das Everest (aktuelle Version) eine viel höhere CPU Temp anzeigt als die der Kerne?
Dachte immer es müsse umgekehrt sein.
Hier mal ein ScreeShot davon.

Habe Vista Home Premium 64Bit
CPU QX9650 nicht OC

Hoffe das ihr mir dabei helfen könnt
 
Na klar doch.
Die Kerne sind immer wärmer als die CPU.
Alles Andere würde die Physik auf den Kopf stellen.
(Auch wenn der Vergleich hinkt: Im Feuer ist es wärmer als einen Meter davor.)

Eine Temperaturdifferenz von etwa 10° zwischen Core- und CPU-Temperatur ist die Normalität.
Da Everest bie Dir augenscheinlich Müll ausliest, rechnest Du lieber mit dieser Differenz.
(Im Einzelfall kanns natürlich sein die CPU-Temperatur ist noch ein Stück weit tiefer. Mein Manchester hatte im vollen load-Lauf 15° Differenz.)
Da machts gar nichts mit nur 10° zu rechnen.
Es ist nicht wirklich schlimm die CPU-Temperatur etwas höher anzunehmen, als sie in Wirklichkeit ist.

Ach so.
Um auf die wahrscheinlichste CPU-Temp zu kommen immer die 10° vom wärmsten Kern subtrahieren.
 
Ok
Speedfan hatte ich auch schon finde es nicht so gut. Coretemp ist nicht schlecht, da es auch alles auf meiner Tastatur anzeigt (G15).
Bord Software gibt es nicht, da es ein Acer Bord ist.
Bin nun am überlegen ob ich auf Coretemp nun wechsel.
LG long
 
Aha.
Wechselwillig. Da habe ich doch noch Vorschläge.

Ich melde mich hier noch einmal, um noch einen Kandidaten, der eine nähere Betrachtung Wert wäre, in die Runde zu werfen.
Ich habe auf allen Systemen die ich bisher so in den Fuchteln hatte mit [ ] gute Erfahrungen gemacht.
Begeisternd finde ich auch [ ], welches nicht nur Temperaturen ausliest, sondern einen (zeitlich konfigurierbaren) Lasttest enthält.
 
werde die Programme mal austesten sobald mein Rechner wieder bei mir ist.
Acer Rückrufaktion :-(
HWMonitor hatte ich 2 mal versucht.
zwei mal hatte sich der Rechner komplett aufgehangen, musste
neustarten war eingefrohren.
Bin zurzeit mit nen alten Lappi meiner Frau im Netz ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?