Welche HD4890 eignet sich am besten zum OC?

Well-known member
Hallo Com,

werde jetzt bald aufrüsten auf X4 955BE und HD4890 - das ganze soll eine WaKü verpasst bekommen.

nun meine frage - welche der HD4890 eignet sich am besten fürs OC?
soll ich eine kaufen welche schon 1000/4000 takt hat? oder tut eine 800/3800 es auch und bieten gleiche das selbe OC potential? preis ~ 200€ denke ich ist angemessen :fuchtel:

bin für jeden tipp dankbar :)

MfG
Noble
 
hmm also wenn die 1ghz dein preisrahmen nicht sprengt, dann würde ich die nehmen, weil da die vcore angehoben wurde und bei den "normalen" 4890 hab ich bis (mit dem refenzkühler) 950 mhz stabil gehabt, und da ist die vcore auf strandart
 
joa gut da eh wakü geplant ist sollte die spannungsabhebung kein ding sein?
wie kann man das eig selbst machen? tools etc?

dort liegt se bei 190€

(hab damals für meine 4870 auch 199€ bezahlt bei saturn -> karte defekt nach 7 mon. -> volle kaufpreis von 199€ zurück bekommen xD(wurde eingesendet beim hersteller))

also kann ich doch getrost zu dieser greifen ja? und der kühler reicht auch erstmal solang ich noch keine wakü habe?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du machen, der kühler reicht aber! der wird/ist lauter aufdrehen als die normalen HD`s die im standart takt laufen, wenn du sowieso hast die unter wasser zu stekcen dann hol die 1ghz, hast garantie wenn wat ist ;) und kannst da ma rumspielen wenn die die vcore schon angehoben haben;):D
 
garantie? wenn der kühler doch ab gemacht wird verfällt doch garantie oder hmmm!?^^ denke dann werd ich zu der karte greifen :)

kann man bei VV-computer kaufen oder rät wer von ab??
 
ach naja, wenn du den wieder rauf steckst, ist das sehr schwer zu erkennen, ausserdem denk ich net das die da soo darauf achten :)
 
naja bei der hd4870 hatte ich den kühler auch ab.. um zu sehn obs wirklich 512mb oder 1024mb sind.. da sie mal mit 1024 und mal mit 512 ausgelesen wurde^^

habe das siegel vorsichtig abgemacht und später wieder drauf als wäre nie was gewesen :) also denke net das die so nachweisen können oder :fuchtel:

dann noch den 955BE mit einem Nocuta?? vorerst bestellen und neues NT
und dann später die WaKü dazu :D
 
guck mal lieber die tests, der noctua kühler ist ja heftig im preis, da gibt es bestimmt alternativen oder nicht? hab den xigmatek achilles (ferse xD)
und kühlt mein pehnom II 720 BE @ 3.6 ghz bei last liegen die temperaturen bei 45-48 je wie warm mein zimmer wird
 
soo doll schau ich net auf den preis, leistung darf etwas kosten :)
hatte ja vor eig ein I7 system zu kaufen.. das wäre ja alles um einiges teurer^^ xD oder einen Mugen :> graa^^
 
Die XFX schafft auch nur etwas über 1030MHz beim Chiptakt @Retail. Ich würde eine nehmen, die einen 8 Pin und einen 6 Pin PCIe Anschluss hat (hat die XFX das ?), da hier mehr Leistung möglich ist, und dich dann schlau machen, wie viel Spannung der Chip verträgt, um die Spannung dann manuell anzupassen.
Zumindest falls du vorhast, das Ding weit zu übertakten ;)
 
leider hab ich selber noch kein voltmod für die 4890 gesehen bin aber auch schon am fleißig suchen ;) will sie auchw eiter ocen...

für die 4850 und 4870 gibt es so ein komischen riva tuner plugin mit dem man die vcore anheben kann musst mal schaun obs das für die 4890 auch gibt
 
naja noch kann ich ja nichts testen^^
muss mir jetzt erstmal stimmg werden welche ich nun hole, welche das beste potential bietet :)
 
ich hol mir auf jedenfall die XFX 4890 (standard)' is die billigste und mit wakü kannste die auch locker auf 1000/4000 hochkloppen
 
Ich würde eine nehmen, die einen 8 Pin und einen 6 Pin PCIe Anschluss hat (hat die XFX das ?), da hier mehr Leistung möglich ist

wenn das wirklich mehr leistung bringt auch im OC dann würde ich zu einer dieser karten greifen :)


diese hier sollte wohl dann die "gewünschte" 6 und 8 pin variante sein,


jemand erfahrung mit dieser? :)
wobei aber die ebenfalls 6 und 8 pin hat :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Leistung war hier auf die Energiezufuhr bezogen. Erhöhst du nachträglich die Spannung, erhöht sich natürlich auch der Energiebedarf.
Mit einem 8 Pin und einem 6-Pin Anschluss wärst du hier aber auf der sicheren Seite. Bei 2x 6-Pin gehen ca. 220 Watt und bei 6+8-Pin ca. 300 Watt.

Das ist jetzt aber rein theoretischer Natur, da ich nicht weiß, wie viel Mehr Takt der Chip an sich noch zulässt.
 
dann dürfte die XXX auch 1000/4000 machen oder hat die die spannungsanhebung nicht?

-->

Mit der Overdrive Funktion im Treiber kann man die Karte "nur" bis 1000/1200 MHz manuell übertakten, mehr geht nicht. Leider ist das Control Center auch sehr anfällig auf Fehler. So haben wir ständig 2-3 Icons in der Taktleise gehabt und Einstellungen wurden nicht übernommen. Wer mehr als 1000 MHz probieren möchte, muss seinen Rivatuner 2.24 ein wenig modifizieren, damit dieser die HD4890 kennt, dann kann man auch mehr einstellen.

Vom Chiptakt her würden wir uns nicht mehr viel erhoffen, denn die Karte ist schon am Limit. Beim Versuch 1050 MHz Chiptakt einzustellen, wurden wir schon nach wenigen Sekunden mit Fragmenten bestraft. Bei den Ram kann man noch bis 1100 MHz übertakten, mehr geht aber nur mit Glück.
 
Liegt wohl auch daran, dass die hd4890 schon einen sehr hohen Takt haben. Würde unbedingt eine Grafikkarte nach Referenzdesign nehmen, sonst hast du evtl. Probleme mit dem Kühler (wakü).
 
welche soll ich jetzt nehmen?


billigste - aber nur 2x6 pin takt ist normal


mittlere - 1x6, 1x8pin etwas besser getaktet (ist die referenz design?)



teuerste - 1x6, 1x8pin hoch getaktet (referenz? geht mehr OC?)


so zu welcher soll ich jetzte greifen?
 
Sollten alle nach dem Referenzdesign sein da alle den Standardkühler drauf haben. Würde die normale oder hd4890 xxx nehmen, die black edition ist viel zu teuer!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?