GTX 295 nur 896MB?

New member
hi leute!

habe heute meine Gainward GTX 295 Single-PCB erhalten (kp was single pcb heißt ^^) und komisch ist das erstens bei GTA 4 nur 896MB resourcen angezeigt werden und zweitens beim benchmark von 3d mark vanatge sind es nur 3000 punkte mehr als bei meiner alten gtx 260 (gtx260 10000 punkte und gtx295 nur 13000 punkte). wieso??? liegt es auch vllt. an meiner cpu? habe einen q9550 @ 2.83 ghz. bin echt planlos.

danke im voraus!!!

mfg
 
Ich denke mal, der Q9550 wird auf Standarttakt etwas limitieren. Wenn der auf 3,5GHz oder so läuft, wirst du spürbar einen Schub erleben.
 
so sieht es aus, takte mal den quad und du wirst dein blaues wunder erleben.

das mit dem ram, vielleicht hast du SLI nicht angeschaltet oder GTA4 erkennt/nutzt SLI nicht, dann läuft das spiel nur über eine graka.
vielleicht liegt da auch dein prob bei 3DM06

schau einfach mal, ob SLI an ist.

"singel PCB" heist nur, das die graka beide GPU´s auf einer platine hat. die alte GTX295 hatte 2 platinen.

LG
 
aha und um den quad zu takten muss ich einfach nur den fsb erhöhen oder? ich habe nämlich kein bock alle voltages zu verstellen und was nicht alles. die gpus werden beide benutzt da bei den einstellungen nvidia multi gpu aktiviert ist. danke schon mal.
 
ist nicht so einfach, hier gibt es irgendwo nen How2.

sonnst lass es so. wenns beim gamen geht, ist es doch ok. :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
aber soviel geld ausgeben und den selben effekt wie bei der alten graka haben is leider nicht ok ^^ kp ob es passend für mein board und cpu was gibt. habe ein gigabyte ep45-ds5 board
 
Welchen treiber haste denn drauf ?

Wenn du deinen prozessor gescheit übertakten willst, kommste um große veränderungen nicht herum allerdings macht es ne menge spaß und du hast macher wirklich deutliche mehr leistung gib mal in die board suche core2 guide ein oder so oder in how2 index schauen.
 
komisch finde nichts für mein board. mist ey kann ich echt nicht nur den fsb erhöhen? habe das bei meinem q6600 auch gemacht vonn 266 auf 333 erhöt dann lief der auch stabil mit 3,0 statt 2,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Quad takteste eben genauso. Nur das die etwas schneller wärmer werden, also eher auf die Temps achten. Du brauchst auch nicht unbedingt ein How-To finden mit DEINEM Board, Prinzip ist das gleiche. Am besten Ram-Teiler erstmal ganz runter auf 1:1 und dann schrittweise hochtakten. Die Vcore würd ich allerdings nicht auf Auto stellen bzw. lassen. Da würd ich schauen, was sie jetzt im 2,8GHz hat (CPU-Z) und die so erstmal fixen. Vielleicht kannste auch noch weniger geben.
 
also habe jetzt auf 3,4 ghz geschafft aber weiß nicht ob es richtig ist. und zwar habe ich den fsb von 333 auf 400 erhöht dann die rams so eingestellt das original und oc gleich sind (also 1066 und oc 1066 hoffe das meinst du mit 1:1) und vcore von 1.3 auf 1.35. temp bisjetzt bei 22-26C mit meiner bigwater. worauf muss ich noch achten bzw. was muss ich machen um höher zu gehen?

habe gerade benchmark durchgeführt und habe 16227 gpu punkte rausgequetscht (vorher was mit 13000) kann ich die cpu vllt. auf 4.0 ghz bringen? achja, das fsb verhältniss ist bei everest 16:12 und bei cpu-z 3:4 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 896MB Vram sind normal, da im SLI ja nicht der Speicher verdoppelt wird. Es sind eben 2 Karten mit 896MB Ram und bei beiden müssen immer Daten vorrätig gehalten werden.
Das nur dazu, falls du dich das noch fragen solltest.

edit:
Ob du die CPU auf 4GHZ bekommst, kann man dir nicht versichern. DU musst dich langsam höher tasten und eine Abstimmung mit Prime, Core Temp, CPU_Z auf Stabilität testen. Vielleicht geht die CPU auf 4GHz, vielleicht auch nur bis 3,6GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar dann werde ich mal höher tasten müssen ^^ achja das zu den vram. warum steht auf meiner packung 1792 MB ??? dann heißt es ja die verarschen oder wie?
 
Nein, die wollen dich nicht veräppeln. Verbaut sind physikalisch 1792 MB an VRam, eben 2 Karten zu je 896MB.
Die 896MB kann aber nur jede Karte effektiv für sich nutzen, da beide Karten die Daten im Speicher haben müssen, da Bilder immer abwechselnd von den Karten berechnet werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?