Gaming PC für das Wohnzimmer (Budget rund 1100€)

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum (zumindest als registrierter User), habe mir aber schon oft Rat bei Kaufentscheidungen oder Problemen geholt (danke an die jeweiligen Autoren dafür). Allerdings ist die Sache mit der Kaufberatung schon etwas länger her. Denn meine letzte PC Aufrüstung liegt schon einige Tage zurück (ich glaube es war im schönen Jahr 2004). Da ich durch eisernes Sparen jetzt das Geld zusammen habe, wollte ich die alte Maschine durch eine Neue ersetzen.

Hauptaugenmerk ist Zocken und die Wiedergabe von Videos. Bei Videos vor allem DVDs und Blue-Rays. Der Rechner sollte auch Problemlos in der Lage sein Blue-Rays zu Rippen/Auszulesen. Vielleicht wird er auch ab und an zum Schneiden von Videos "missbraucht".

Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, dass der Rechner im Wohnzimmer stehen soll. Allerdings ist Lautstärke nicht mein größtes Problem. Denn der Rechner wird doch mehr als 2 Meter von mir entfernt in einer Schrankwand stehen (ist dabei allerdings noch gut zu sehen). Und da er nur zum Zocken etc. benutzt wird ist ein wenig Lautstärke für mich erträglich. Es sollte sich natürlich nicht wie ein Düsenflugzeug anhören bzw. den Spielspass trüben.

Der Rechner soll an einen LCD Fernseher per HDMI angeschlossen werden. Das TV hat eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel. In dieser würde ich dann auch zocken.

Nun habe ich mir ja auch schon Gedanken gemacht......aber wie das so ist, will man doch die Meinung anderer hören.

Hier mal meine Zusammenstellung (Die Preise stammen alle von Mindfactory):

Gehäuse: Antec Nine Hundred Two - 122€
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W - 109€
Motherboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P - 78€
CPU: AMD Phenom II X4 955 - 167€
Grafikkarte-nVidia: Gainward GTX275 GS - 193€
Speichermedium: Samsung SpinPoint F1, 1TB - 67€
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1800 Kit - 69€
Kühlung: Scythe Mugen 2 - 86€
Blue-Ray Brenner: LGGGW-H20L: 185€

Mit Zusammenbau würde ich bei Mindfactory auf rund 1100€ kommen. Das wäre für mich akzeptabel.

Meine Fragen wären nun:

- Reicht das kleinere Netzteil. Laut Gainward braucht man ein Netzteil mit 550 Watt mit zwei 6-Pin PCIe Connectors. Oder ist das übertriebene Vorsicht des Herstellers

- Spricht etwas gegen die Samsung Platte - würde einfach gerne bei Samsung bleiben

- Reicht die Grafkikkarte oder muss es eine GTX 295 sein. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer Dualcore und einer Singel GPU Karte muss ja deutlich sein, dass ist mir klar. Aber meine Frage zielt eher dahin, ob der Unterschied für mich "wahrnehmbar" ist, wenn ich zocke. Also im Endeffekt dreht es sich darum, ob mein Auge die 200€ Preisunterschied mitkriegt oder ob es da um 10-20 Frames geht, die ich aber nicht wirklich mitkriege, weil es auch mit der GTX 275 flüssig läuft. Denn ich würde schon gerne Spiele wie Crisis, World at Conflict etc. mit hoher Detailstufe auf 1920x1080 flüssig mit DX10 zocken. Wenn das geht bin ich zufrieden. Die Videowiedergabe auch in HD sollte ja für beide machbar sein

- Meine Grafikkarte braucht einen HDMI Anschluss. HDMI Anschluss bei der GTX 275. Die einzige GTX-275 die ich gefunden habe mit HDMI ist die Gainward GTX275 896MB Golden Sample. Die hat im Gegensatz zu ihrer nicht goldenen "Schwester" einen HDMI Anschluss. Und soweit ich sehe unterscheidet dieser HDMI Anschluss sich auch nicht von dem in 285 oder 295 Modellen. Kann mi jemand was zu der Karte sagen? Oder eine andere 275 mit HDMI empfehlen

- Reicht der CPU oder muss es ain Intel Core I7-920 sein

- Spricht etwas gegen das Gehäuse?

- Ist das System als ganzes eurer Meinung nach geeignet für das was ich vorhabe?

Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Für dass was du vorhast ist das Sys. Spitze.Hätte ich dann auch gerne.
Nur beim Ram kannste anderen nehmen.Der PHII hat nur einen Speichercontroller von 1333MHz.
 
auf was für einen LCD willst du genau spielen? also wie viel zoll?
manche spiele bieten sich nicht gerade an auf 32" oder mehr zu zocken, da manche sachen einfach viel zu klein sind^^

spiele wie NFS oder so kann man gut darauf zocken, aber spiele wo man viel lesen muss/schreiben... da ist das recht unvorteilhaft da alles SEHR klein ist und du je nachdem wie groß der LCD ist schon 3 meter weg sitzen solltest^^

EGO shooter hab ich nicht ausprobiert aufm 32" lcd.. aber WoW und FM kann ich getrost vergessen xD NFS dagegen ist schon geil :)

zum system das sieht alles ganz gut so aus wie es ist! wie nur schon erwähnt halt der speicher
 
Danke für die Antworten

@noble: Es ist ein 40-zoll LCD (Ein Sony KDL-40 Z 4500). Das mit der Schrift war ein guter Hinweis. Werde zwischen 2 - 3 meter vom Gerät weg sitzen.

Habe halt hauptsächlich wegen der Grafikkarte noch bedenken. Will nicht, dass sie mich ausbremst.

Wenn ich eine 275 GTX nehme, ist es doch auch fast egal welche oder? Ist doch Referenzdesign, wenn ich mich nicht täusche oder? Weil dann würde ich die Gainward Golden Sample nehmen. Falls nicht dodch noch jemand Gründe kennt eine teurere Karte zu nehmen.
 
die gtx275 ist aufjedenfall schnell genug! ;)
leider ist das bei den LCD nicht so, vorallem auch bei 40" das du im desktop betrieb bei FULL HD auflösung zum teil bei dem abstand NICHTS lesen kannst^^ ich nehm da immer die lupe dann gehts einigermaßen^xD
 
OK...verstehe. Aber grundsätzlich ist der PC in Kombination mit dem LCD auch nicht für den Desktopbetrieb gedacht. Dafür habe ich einen alten Laptop.

Nur Zocken und Video sollte funktionieren. Und wenn ich mal Desktopanwendungen exzessiv nutzen will habe ich auch noch einen kleinen TFT den ich anschließen kann.
 
Ok...Danke für die Hilfe.

Hat jemand Erfahrungen mit Mindfactory? Negative Beurteilungen gibt es ja zu jedem Shop wo so viele Leute bestellen wie bei Mindfactory. Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop?

Ach ja....falls noch jemand seine Meinung zu seinem geplanten System abgeben will, dann gerne raus damit. Freue mich über jede Hilfe/Info.

Danke jedenfalls schon einmal an Noble.
 
Naja. Die Zusammenstellung ist zwar soweit OK, aber verstehe ich nicht so ganz, warum bei einem 1100€ Budget ein doch er "schwächliches" Mainboard verbaut werden soll?
Auch bist du bereit deutlich über 100€ für ein Case und fast 200€ für einen Blueray-brenner auszugeben aber bei dem Mainboard wird gespart:hmm::confused:
In solch ein System gehöhrt ein ein Board mit 790X/GX/FX und SB750 Chipsatz.
 
@ Urkman: Welches Board würdest du denn empfehlen...Und kannst du mir als Laien sagen welche Vorteile es bringt?

Wäre das ASUS M4A79T Deluxe 790FX 5200MT/s AM3 ATX ein besseres?

Ach ja.....wegen dem Case habe ich auch noch einmal nachgedacht. Im Wohnzimmer bei Horrofilm etc. würde es sich wohl nicht gut machen mit den Lautdioden der Antec 902. Kann mir jemand ein qualitative genauso gutes (oder besseres) Gehäuse ohne zusätzliche Leutdioden empfehlen (also HDD und Power ist klar)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
254

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?