Intel Q9300 unterschiedliche temps aber hoch!!!

New member
Habe mir einen gebrauchten Q9300 gekauft und er lief von anfang an einwandfrei.
Habe einen besseren kühler drauf, mit 6 headpipe und so ca. 10cm lüfter.
Als standart also 4x2,5GHz habe ich im core temp im idel 48° 57° 47° 59°
kerne der reihenfolge.
Wenn ich prime95 laufen lasse kommt der zweite und vierte kern so gut an die 70° im standartakt.
Der erste und dritte sind da noch auf ca. 60° was auch zuhoch ist im standartakt mit nicht so schlechtem kühler.
mein Q9400 den ich auch habe der ist mit der gleichen hardware (CPU austausch) unter vollast unter 50° bei jedem kern.
Eigendlich sollte das nichtmal mit dem boxed sein das der Q9300 so heiß wird.
An was kann das liegen?
Gibt es einen test für die cpu wo die kerne einzeln getestet werden das man sieht ob was nicht passt?
Acht Vcore ist 1,21V also nicht zuhoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, erstmal die Frage, welchen Kühler hast du? Wenn es einschlechter sein sollte würde ich zu einem Mugen II, Ninja U(irgendwas), dem EKL Brocken oder dem EKL Groß-Clock'ner raten (ich empfehele auch gerne noch den AC Freezer Xtreme, allerdings ist die 775-Halterung nicht gerade der Brüller/kühlt sonst genauso wie der Groß-Clock'ner). Welche und wie viel WLP hast du aufgetragen?
 
Also ich weiß jetzt nicht wie er heißt, da ich duzende kühler habe, aber er ist um einiges besser als der boxed.
Der kühler ist sicherlich nicht das problem, denn mit dem kühler bin ich einen E2220 von 2x2,4GHz auf 2x3,2GHz und 1600FSB gefahren und das bei prime vollast 6stunden mit temps von unter 60°

Also am kühler liegs nicht.
Wärmeleitpaste habe ich die arctic-cooling MX-2 die nicht schlecht ist.

Ich habe schon ca. 50 bis 60 CPU´s verbaut usw. also ich weiß schon wie ich das zusammenbaue.
Aber solche komischen temps hatte ich noch nie!
Das zwei kerne um über 10° wärmer als die anderen zwei sind.
Normal liegen sie so auf 3-4° zusammen.
 
Ich habe auch unzählige Prozessoren montiert, aber bei den Pushpins konnte ich auch ab und zu nachjustieren, weil die manchmal einfach nicht richtig greifen. Aber wenn du dir sicher bist, gut.
Du könntest auch einen Kühler, der am Board verschraubt wird, probieren, das würde dir auf jeden Fall Gewissheit verschaffen.

Die Heatspreader von Intel gelten ja allgemein als etwas uneben, aber 10° zwischen einzelnen Recheneinheiten können die auch nicht ausmachen.
 
Bin eigendlich mit allen kühlern abgefahren die zu schrauben sind da es so umständlich ist.
Man muß ja meistens das ganze board ausbauen.
Da ich monatlich wechsle ist es mit den Pushpins um einiges einfacher.
Habe aber schon andere kühler probiert und immer das gleiche ergebniss, meine der große unterschied.
Wenn ich aber den Q9400 stecke funktioniert der einwandfrei, sind alle innerhalb 3° unterschied.

Übertaktet könnte sie ja auch vorher nicht gewesen sein das sie schaden genommen hat, denn eine cpu funktioniert oder funktioniert nicht denke ich mal.
oder zumindest fällt sie mal aus wenn sie defekt wäre.
irgendwie komisch..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?