Beratung für Zusammenstellung

New member
Hi zusammen.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir selber ein System zusammenstelle.

Preislich sollte es die 400 Euro nicht überschreiten, wobei ich dazu sagen muss, dass ich eine Festplatte, Betriebssystem, Netzteil, Grafikkarte (HD3850) und DVD Laufwerk nicht brauche.

Gewünscht wäre ein Intel Core 2 Duo e7400 oder besser z.B. e8400 (oder ist ein Quad besser?)
Und lohnt es sich ein Kartenlesegerät einzubauen?

Also im Grunde bräuchte ich dann nur ein Mainboard, Ram (3GB), (Lüfter?), CPU und Gehäuse. Hab ich sonst noch was vergessen?
Eine dementsprechende Kühlung um evtl zu übertakten.

Es wird teilweise auch gezockt. Aber nichts sehr anspruchsvolles (Source Games)


Vllt. könnt ihr mir ja helfen, weil ich in der Hinsicht leider absolut keine Ahnung habe und bis jetzt immer nur Komplettsysteme hatte.

Wäre also um jeden Tipp dankbar

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Für 400 bekommst du schon ordentliche Sachen.Ich denke da an einen PhenomII X4,das passende Board,4GB 1066 Ram,Nen Extra Cpu Kühler zum Takten und ein Markennetzteil.
















Macht fast genau 400,-.
Das Nt hab ich grösser als Nötig genommen.Damit hast du Reserven wenn du später mal eine stärkere Graka verbauen willst und Übertaktest..
Das Case ist halt Geschmackssache.Ist aber eine Gute Qualität.Den extra Caselüfter hab ich genommen,da nur einer verbaut ist.
Schau es dir erstmal an und warte was andere Sagen.
 
Lol Alpenföhn ^^ Der Name ;)

Danke für die schnelle Antwort. Das einzige, ich tendiere eher zu nem Intel CPU.

Netzteil hab ich grad eins mit 520 Watt da. Wobei das be quiet schon besser ist.

Ist eigentlich das zusammenbauen und so schwer? Hab sowas ja noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Nt-welche Marke ist das denn.520W sollten aber reichen,auch wenns keine Marke ist.Dann würde ich dir einen Q9550 und ein P43 Board empfehlen.





sind ca 250,-!
 
Wie du kennst Speedlink nich ;)

Ja gut, das mim Netzteil is ja erst mal net so schlimm. Ich nehm erst mal das und dann kann ich mir immer noch n neues holen.

Interessanter wär jetzt wirklich der Rest, weil ich die Tage bestellen würde.

Was haltet ihr vom e8400 bzw e8500?

Welches Mainboard nehm ich da am besten?
 
Speedlink kenne ich schon-aber nicht als NT Hersteller.Sicher kannste es auch behalten.
Zur 2ten Frage-einen Dualcore würde ich nicht mehr verbauen.Wenn Neu dann einen Quad.
Beim Mobo-musst du wissen was es können soll.Firewireschnittstelle,2PCI-Ex16,Gut zum OCen,DDR2 oder DDR3 oder beides.Wenn du nicht der Extremoverclocker bist reicht ein P43 dicke aus.Der FSB ist halt auf 400-415MHz limitiert.OCen kannste trotzdem noch-nur keine Weltrekorde aufstellen.
 
DDR3 ist schon besser oder?

Wie gesagt ich hab gar keine Ahnung. Deswegen hab ich hier ja angefragt.

Da ich relativ schnell einen neuen brauche.

Ich hätte halt wie gesagt einen nicht ganz so schlechten bis 400 Euro, mit den oben genannten Kriterien.



Gruß
 
DDR3 und 400,- ist schon ganz schön knapp.Ein vernünftiges Mobo was DDR3 unterstützt geht so bei 100-110Euronen los.4GB DDR3 1333MHZ sind 60-70,-.
Ein Extra Kühler für die CPU 30,-.Case 30-50,-.CPU ca 150,-.

104,-

187,-

53,-

62,-

11,-


Da biste ein wenig drüber.Aber immernoch ein Gutes Sys.
 
Kann man den Prozessor gut übertakten?
Brauch ich nich noch n Prozessorlüfter?#

Und was ist die andere alternative wenn ich nur DDR2 nehme?
Macht sich das arg bemerkbar?
 
Hab ich doch glatt den CPU Kühler vergessen.Sorry.



Wenn du Gamen tust wirst du den Unterschied von DDR3 1333MHz zu DDR2 1066MHz denke ich nicht bemerken.Wenn du Anwendungen Startest wie CAD oder so wird DDR3 sicher etwas bringen.Wenn auch nur im Tripple Channel.Den unterstützt aber nur der Core I7.Das ist aber eine andere Preisklasse.Ich würde dir ein P43 Board mit DDR2 empfehlen.
 
Ok, dann werd ich glaub ich bei DDR2 bleiben.
Welches wäre dass dann?

Das was du oben schon mal genannt hattest?


Und du meinst auf jeden Fall Quad Core?

Oder ist AMD doch besser? Bei den ganzen anderen Beratungen werden sehr oft AMD Empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q9550 und ein MSI P43 Neo in Verbindung mit dem EKL und 1066er Ram,ist für die nächste Zeit Genug.OCen kannste damit auch,wenn auch nicht so hoch wie mit einem P45 Brett.
Ich würds so kaufen.Das MOBO und den EKL hab ich selbst-CPU hätte ich gerne;).
Bevor der 9550 dir zu langsam wird,wirste wohl die Graka übern Jordan Jagen.Bei Games wird die schon Arg limitieren.
 
Ja wie gesagt, so anspruchsvolle Sachen zock ich ja sowieso nicht, und bis vor kurzem hatte ich noch ne x600 pro ^^ also von daher.

Ok. Dann schau ich mir alles nochmal in Ruhe an, und werd dann am besten heut Abend bzw. morgen bestellen.
Kann ich den Ram nehmen?



Wie hoch kann ich denn so beim übertakten gehen?
Sind 3,6 Ghz mit 1,2150 Volt möglich?

Ist da eigtl Wärmeleitpaste dabei?

Danke erst mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Ram geht IO.Wie weit du Übertakten kannst hängt von der CPU ab.3,6GHz sollten aber mit dem 9550 machbar sein.Gute Kühlung vorrausgesetzt.WLP ist dabei.Beim Boxed sind Wärmeleitpäds bereits auf dem Kühler aufgetragen,beim EKL ist WLP dabei.
 
Also ist es auch nicht schwer, das alles so zu montieren?

Was ist denn der Unterschied vom P43 Neo-F zu dem hier


Welches Betriebssystem würdest du mir den empfehlen zum installieren?

Habe XP Pro und Vista Business zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vista Buisness zu Hause rumliegen hast, wäre das wahrscheinlich die bessere Wahl, dann kannst du auch einfach für einen geringen Preis auf Win7 upgraden.
 
Hi.
Also Business hätt ich da. Aber ich denk, dass ich sogar an Windows 7 umsonst kommen müsste.
Nein, nicht illegal, sonder völlig legal.
Ok danke.

Ist OCZ Ram besser als Corsair.

Und was genau ist der Unterschied zwischen dem P43 und dem P45? Und welches P45 wäre zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie möchtest du denn kostenlos und legal an Win7 kommen, wenn ich fragen darf?! Naja, das kommt auf den Takt und die Latenzen an, welchen man mit gleichen Timings/Takt nimmt ist schon fast egal ;)
 
Ich bin Student und wir bekommen über das [FONT='PrimaSans BT,Verdana,sans-serif']MSDNAA Microsoft Produkte umsonst :)

Daher auch das XP Pro und Vista Business ;)

Ok, also werd ichs bei dem Ram belassen.

Uller meinte was von wegen mit dem P45 Board kann man besser übertakten, bzw. höher, oder hab ich das falsch verstanden?
[/FONT]
 
Nein, das stimmt so, der P43er ist etwas älter als der P45-Chipsatz, mit dem neueren lässt es sich einfach besser/weiter übertakten ;) Warum genau das so ist, weiß ich auch nicht ;)
 
Hm gut zu wissen.

Aber dann hab ich entweder das falsche p45 rausgesucht, oder keine Ahnung. Weil es war preislich genau so teuer.
Kannst du mir sagen, was für eins ich da nehmen muss?
 
Puuhhh... ich selbst bin kein Intel-Fan, habe aber schon viel von Gutes vom Asus P5Q (Deluxe) gehört, das Board soll wirkliich gut sein. Hoffentlich konnte ich etwas weiterhelfen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?