Netwerkverbindung / Internet bricht sporadisch ab

New member
Hallo zusammen,
es ist schon einiges 'ähnliches' geschrieben worden über dieses Thema, aber so ganz fündig geworden bin ich leider noch nicht, was mein Problem betrifft. :(

Also vorab: Es ist so, dass ich den insgesammt 4. PC in meinem kleinen Heimnetzwerk zu Hause installiert habe. Es handelt sich um einen flammneuen AMD-Rechner mit Windows XP Service Pack 3 als Betriebssystem. Dabei war ein USB-WLAN Stick von Arcor, mit beiliegender Software. An meinem vorhandenem Router 'Speedport W770V' laufen alle angeschlosenen PC' fehlerfrei mit der Verschlüsselung WEP mit einem bestimmten Schlüssel und 128 Bit Schlüsselkombination.

Mit der Arcorsoftware war m-i-t Verschlüsselung,- und zwar egal mit welchem System (WEP, WAP ...) keine Verbindung zum Internet bzw. ans Netzwerk herzustellen. O-h-n-e Verschlüsselung ging's einwandfrei. Nun bietet die Arcorsoftware aber an, die Netzwerkverhandlung mit der "Windows-Zero-Configuration" zu machen. Gehe davon aus das ist die Sache von Windows selbst mit den Reitern "Drahtlose Verbindung, rechte Maustaste, Eigenschaften ..." usw. Jedenfalls gelang es mir über diesen, den "Windows"-eigenen Weg die Verschlüsselung WEP ans laufen zu bringen. Hurra, wie sehr ein Erfolg nach 3 Stunden hantieren mein altes Herz doch erfreute. :bigok:

Aktueller Stand ist aber nun der, das irgendwann, urplötzlich, so nach ca. 5 Minuten das Internetsymbol auf der Taskleiste erlischt und die Verbindung ohne irgendeine Meldung 'abkasperrt', sag' ich mal.

Habe den Eindruck, da läuft im Hintergrund ein Timer der, animiert wodurch auch immer, die Internet bzw. Netzwerkverbindung via WLAN kappt. Ist das so? Falls ja, wie ist das unschädlich zu machen? War schon bei den Energieoptionen, leider Fehlanzeige.
Raus aus der Nummer komme ich übrigens indem ich das Drahtlosnetzwerke per Mausklick aktiviere, dann unter Eigenschaften den mittl. Reiter aufmache und einfach nur den Okay-Button anklicke. Das ist die Seite wo auch steht das Windows die einstellungen konfiguriert. Nur auf 'okay' klicken, schwupps, - wieder online. sehr seltsam.

Wer weiss Rat?

Und Danke erstmal bis hierher fürs durchlesen. :)

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes könntest Du noch versuchen:
Schmeiß die Software von Arcor vom Rechner runter und konfiguriere das WLAN über Windows. Für den USB WLAN Stick benötigst Du ja nur den Treiber, nicht aber die Software.
Kommt dann immer noch keine stabile Verbindung zustande prüfe mal mit WLAN Info (download hier: ) ob in der näheren Umgebung noch andere WLANs aktiv sind, die auf dem gleichen Kanal funken. In diesem Fall Dein WLAN mal auf einen anderen Kanal umstellen.
 
Hallo Klumperquatsch,
vielen Dank für deinen Hinweis. Komme erst jetzt dazu dir zu danken derweil wir in Urlaub waren und die ganze Sache etwas in Vergesenheit geriet.
Es war jedenfalls so das ich die ganze Arcor-Sache deistalliert habe. Danach ging leider erstmal nix mehr mit dem Stick :-( Nach einer erneuten Installation die wohl auch die Treiber wieder mit installierte erkannte mein PC den Stick dann wieder. 'Gebrannt' von dem Problem der Arcorsoftware liess ich aber die Verhandlung mit dem Router gleich Windows machen, ohne es erneut über Arcor zu versuchen. Schwupps - funktioniert. :)
Ein Bekannter dem ich auch von dem Problem erzählte meinte es könne mit 'Heimatfunk' des Arcorgerätes zusammen hängen die meine Firewall dann aber blockt. Egal,- es geht wieder.
Danke also für deinen Tip!!

Viele Grüsse,
Thomas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?