Windows XP nutzt nur einen Kern

New member
Hallo
Ich habe dieses Board Asus P5NT WS Dual X16 SLI Sockel 775 mit einem Intel Core 2 Duo E6750. Unter Linux werden beide Kerne
genutzt. Unter Windows XP werden mir im Hardwaremanager zwei CPU angezeigt. Im Taskmanager erscheint nur eine. CPUZ, SiSoftSandra, Everest Home zeigen nur einen Prozesor mit einem Kern an. Ich hatte das Problem schon einmal, als das SP2 herauskam. Da gab es m.E. einen extra Patch. Jetzt habe ich WindowsXP Pro mit SP3 installiert.


Treiber sollten alle i.O. sein. Im Gerätemanager sind keine gelben Fragezeichen. Möglicherweise muss ich nach der Installation von SP3 den Patch neu installieren.
Habe jetzt das Energieschema erst mal von Desktop auf Dauerbetrieb umgestellt. Da ich jedoch nicht "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt hatte, sollte das unerheblich sein.
Unter System32 habe u.a. hal.dll, halaacpi.dll, halacpi.dll, halapic.dll, halmacpi.dll, halmps.dll, halsp.dll .


Das habe ich schon vor langer Zeit gemacht. Die Einstellungen stimmen immer noch. Allerdings wird bei msinfo32 auch nur eine CPU angezeigt.
Im Gerätemanager steht unter ACPI-PC
Treiber: hal.dll
ntkrnlpa.exe
ntoskrnl.exe
Sollte dan nicht Halmacpi.dll statt hal.dll stehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Chipsatztreiber restlos weggeputzt und die Originaltreiber von CD installiert. Dabei habe ich festgestellt, das es auf unserem 2.ten PC mit fast identischer -etwas neuerer Hardware - genau so aussieht. Im Gerätemanger werden 2 CPU angezeigt, im Taskmanager und mit msinfo32 ist nur eine CPU verfügbar. Scheint ein Bug zu sein, aufgesoielt mit einem der diversen Updates. (Vor geraumer Zeit waren auf beiden Rechnern im Taskmanager 2 CPU verfügbar.) Vielleicht will man auch nur noch ein paar Vista-Packs loswerden. Unklar ist mir, ob nun beide Kerne genutzt werden oder nur einer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?