CPU Kühler für Phenom II x4 940

New member
Hi erst mal,

Ich bau mir im Moment einen neuen Gaming Rechner zusammen.

Folgende Komponenten habe ich bereits:

Antec 900 midi Tower (2*120mm Lüfter vorne, 1*120mm Lüfter hinten, 1* 220mm Lüfter oben)
Antec Netzteil 650W
ATI HD Readon 4890 von XfX in der xx Variante (übertaktet)

Jetzt soll der Rest kommen:

2*2GB DDR2 1066 Kitt von Buffalo
GigaByte GA-MA790X-UD3P
AMD Phenom II x4 940 BE

Nun Meine Frage:
Was für ein CPU Kühler ist hier empfehlenswert (möglichst so, dass auch noch OC-Potential vorhanden ist, der soll ja mit Luftkühlung bis 3,6Ghz stabiel laufen)
Mein Favourit wäre ja der Thermaltake Blue Orb FX.

Hat da jemand Erfahrung?
Oder würdet Ihr einen anderen nehmen?

Schon einmal Danke für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Chris

 
als erstes mal willkommen im forum :)

Gute Luftkühler zum OC sind zum der EKL-Großclockner, Scythe Mugen 2, Thermalright IFX14 oder der Nocuta NH-U12P
 
Hallo Zitrone.Saft,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Von der Kühlleistung wirken die von Dir empfohlenen Kühler ja top.

Jedoch wünsche ich mir etwas, das optisch auch etwas mehr hermacht.
(mein Gehäuse hat ja extra ein Fenster...)
Da wäre es nett, wenn der Lüfter vom Design her sich gut macht und vorzugsweise leuchtet (blau).

Gibt es da auch was?

Vielen Danke, Chris
 
der Xigmatek Achilles, wäre auch nicht zu verachten, den hab ich auf meinem phenom II 720 BE auf 3.6 ghz und er ist bei load auf 45-48 grad, je wie warm es im zimmer ist ;)
 
Ich kann noch den Arctic Cooling Xtreme Freezer empfehlen, dieser hat die gleiche Kühlleistung wie der von Zitrone.Saft vorgeschlagene EKL Alpfenföhn Groß-Clock'ner und sieht meiner Meinung nach ein ganzes Stück besser aus ;)
 
Der EKL Alpenföhn Brocken kühlt besser als der Groß Clockner (2-4 Grad), sieht imo besser aus, und hat einen 120er UV LED Lüfter (Lila-Blau).

Ich denke der wäre perfekt für dich.

Mein Phenom II geht mit diesem Kühler auf bis zu 3,9 Ghz zu takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt der Brocken kühlt besser als der Freezer und der Groß-Clock'ner, nur warum wird hier der AC Freezer Xtreme imemr vergessen? Er ist ein guter Kühler (wie schon gesagt gleiche Kühlleistung wie ein Alpenföh Groß-Clock'ner), welcher dazu auch noch wirklich gut aussieht. Ich bekomme meinen Phenom II mit ihm auf bis zu 3,7 GHz, alelrdings habe ich @ Stock 400 MHz weniger (pro Kern) als Pitri :) Der Brocken ist aber der bessere Kühler.
 
Das stimmt so aber nicht, der Freezer Xtreme hat eine genauso starke Kühlleistung wie der Groß-Clock'ner, wie z. B. zu sehen ist. Die Temperaturen sind sehr ausgeglichen, mal ist der EKL 0,5° C besser und dann mal wieder der Freezer. Aber überzeuge dich selbst davon, dass die Leistung die gleiche ist ;)
 
Ich denke aber nicht, dass der TE Lust hat, für 10€ noch nen Lüfter dazu zu kaufen ;)
Aber für das Geld ist der AC schon recht gut.
 
Weshlab denn einen extra Lüfter, ein paar Seiten danach oder davor ist auch noch ein Test mit dem Stock-Lüfter, da ist der Freezer Xtreme auch gerade mal 2% hinter dem Groß-Clock'ner ;) Irgendwie wird dieser Kühler dauernd schlecht geredet, er ist von der Kühlleistung her gerade mal jemmerliche 2% schlechter als das EKL-Produkt, das sind einfach Fakten :)
 
Sagte doch, dass der AC für das Geld recht gut ist ;)
Obwohl die Produkte von AC nun wirklich nicht vor Qualität strotzen, die ist allerdings fast immer mehr als annehmbar.
 
2% ist weniger als der Dreck unter den Fingernägeln.
Somit ist der Kühler natürlich auch empfehlenswert.

Über die optische Anmutung, oder darüber ob ihm dies Kraftpaket gefallen kann, muß der Threadsteller dann schon allein entscheiden.
 
Also der ist ein echter High-end kühler und von der optik einer der besten! Damit machst du nix falsch.
naja wenn du schon damit ankommst, da empfehle ich gleich ma meinen kühler den xigmatek achilles, der ist um einiges besser als der red scorpion ;)
und so high tech ist das ding gar net :D

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?