Welchen Ram für i7 920 System?

New member
Hallo,

da ich mich nun dazu entschieden habe meine alten High Voltage Rams (welche ich vorübergehend drin hatte - 1,9 V OCZ DDR3-1800) gegen low Voltage rams zu tauschen, da ich die cpu ja nicht schrotten möchte so geil wie sie ist :bigok:

An Kapazität würde ich jetzt am Anfang (den monat etwas knapp bei Kasse^^) auf 6 GB dann später in ein paar Monaten auf 12 GB aufstocken.
-> Mache sehr viel mit VMs usw also der Ram wird auch ausgenutzt.

Also voraussetzung für die Rams sind also --> entweder ein 12 GB Kit das laufen sollte, oder ein 6 GB Kit, welches sich mit dem selben Kit später auf 12 GB aufstocken lässt.

Hier habe ich mal eine Vorauswahl getroffen, welche davon würdet ihr nehmen, und warum, weitere Vorschläge sich natürlich auch erwünscht ;)










Hier mein restliches System:
Intel Core i7 920 (mit alten Rams auf 4 gh oct - vll hilfts ja...)
Gigabyte GA-EX58 Extreme
2x GTX295 (also hoffe die Rams drosseln die GPUs nicht runter, da sie ja bei maximaler freqenz bei vollbestückung soweit ich weiß nicht/nie laufen)


So hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Schon mal danke für eure Antworten ;)

Gruß Markus
 
Nimm 1333 MHz Speicher, die mit 1,5 Volt laufen. Im Triple Channel ist der Takt fast unerheblich. Über die Menge musst du selber entscheiden, also ob es ein 6 oder 12GB Kit sein soll.
 
Nimm 1333 MHz Speicher, die mit 1,5 Volt laufen. Im Triple Channel ist der Takt fast unerheblich.

Wie meinst du das, dass der takt unerheblich ist? meinst du damit dass es egal ist, ob ich 1600er oder 1333er hab? will nur nicht dass mein system dadurch langsamer wird :)


menge sollte am ende auf jeden falls 12 GB sein, doch da ich zurzeit nur 120 euro zur verfügung habe (nur diesen monat hald), würde ich den rest nächsten monat kaufen, sprich für den anfang 6 GB kits (triplechannel kits hald), und dann kauf ich später das selbe nochmal, natürlich sollten die dann auch kompatibel sein (ist ja eigentlich logisch dass sie es sind, aber man weiß ja bei i7 board nie^^)
 
Zwischen DDR 1333 und DDR 1600 liegen im Triple Channel 1-2% Leistungsunterschied, das wollte ich damit sagen. In realen Anwendungen wirst du das nicht merken.
 
Das würde ich aber auch sagen, kaufe dir am besten 6GB 1333er Speicher und rüste ihn dann nächsten Monat weiter auf ;) Alles andere ist wirklich nur messbar ;) Auch DDRIII 1200er Speicher ist nur messbar schneller als DDRII 1066 MHz RAM, sowas muss man wirklich bedenken, teilweise sind höhere Taktraten einfach nur Geldmacherei.
 
mhm ok :)

also ihr ratet mir zu den 1333er, was wäre da so gut? sry aber kenn mich zwar so relativ gut aus und bin up to date... doch seitdem ich mal sowas von in die hose gelangt hab mit den rams (sag dazu nur 12gb ddr3-1333er rams gekauft und nix ging :() bin ich sehr vorsichtig was ich für rams kauf, zumindest für das board und die cpu ^^
 
Ja, Corsair, Kingston, OCZ, GEIL, diese Hersteller sind auf jeden Fall empfehlenswert, alle DDR3 RAMs unter 1333 MHz sind eigentlich mehr für Stromsparer gedacht, DDRII mit 1066MHz ist gegenüber DDRIII mit 1066 MHz wirklich meistens schneller (je niedriger die Latenzen [bspw. CL5, CL7...], desto schneller der RAM[bei gleichem Takt]).
 
Ah ok also sprich es ist egal welchen ram ich nehme? Oder könntet ihr mir ein paar gute zur auswahl empfehlen?
Will nämlich am freitag bzw samstag die 1sten 6 gb kaufen

schon mal danke
gruß markus
 
Gut, das scheint dann ein Problem des Boards zu sein.
Die G.Skill sind aber auch gut, liefen bei mir bisher auch immer auf Gigabyte Boards.
 
g.skill ist ne gute marke.
Hat auch ein kumpel von mir und laufen super,
was aber jeder andre ram auch tun sollte
 
jo muss jetzt dann mal schauen, werd jetzt noch überlegen und se dann heut noch bestellen, sag euch dann wenn se verbaut sind bescheid welche das sind und ob sie funktionieren ;) (werd auch noch auf sysprofile ein wenig abhängen und schauen was diejenigen mit dem board von mir für rams nutzen^^ die was die haben sollten ja eig gehen^^ )

ok ich sag euch dann bescheid, danke nochmals ;)
 
so also jetzt hab ich meine neuen rams und sie laufen super geil
smile.gif


bei 3,5 ghz hab ich ne vcore von 1,28 V
smile.gif
max. 1,32 V laut cpuz
smile.gif

zum vergleich vorher --> 1,44 V bzw max. 1,5 V --> bei gleichen settings
smile.gif



hier, die hab ich gekauft:


sind zwar etwas teuer aber sind super gut
smile.gif


danke nochmals
gruß markus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?