Server auf Barebone-Basis

New member
So, da mein letzter Post gelöscht wurde, da er im falschen Bereich war, werde ich ihn hier nochmals schreiben.

Post Nr. 1
-------------------------------------------------------------------------
Guten Abend,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen Server, für den privaten Gebrauch, anzuschaffen.
Da dieser möglichst leise und platzsparend sein sollte, habe ich ne Zeit lang rumgetüftelt.

Nun bin ich auf ein System gekommen, dass knapp 300€ kostet und auf einen Barebone basiert.

Folgende Komponenten will ich verwenden:

Barebone: Asus Terminator3-M3N8200

Prozessor: AMD Athlon X2 4450e

Prozessorlüfter: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM

Festplatte (SATA): Western Digital WD3200AAKS 320 GB

Arbeitsspeicher: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Der Server muss keine Meisterleistungen vollbringen. Mir reicht es wenn ich damit einen TS-Server und meinen privaten FTP-Server zum laufen bekomme. Als OS möchte ich Linux verwenden.

Was meint ihr? Ist es machbar, einen Barebone als Server zu nutzen? Habe in einem Forum gelesen, dass es bei Barebones oft zu Hitzestaus kommen kann, ist das richtig?
Der Server ist für den 24/7 betrieb gedacht.

LG,

Headlaker
-------------------------------------------------------------------------
Danach kam von einem Member der Hinweis, dass das System bei einem 24/7 Betrieb ziemlich viel Strom schluckt und er meint, ich sollte mich auf den Intel Atom beziehen.

Gesagt, getan:

Neues System auf Intel Atom 330 @ 2x1600MHz

Barebone: Shuttle X27D

Festplatte (SATA): Western Digital WD3200BEKT 320 GB

Arbeitsspeicher: Kingston DIMM 2 GB DDR2-667
__________________________________________________________
ca. 309 €

Deutlich geringerer Stromverbrauch, da die max. Leistungsaufnahme 8 Watt beträgt. Beim AMD Prozessor waren is glaub ich ca 35-40 Watt.

Nun ist die Frage, weiß einer, wieviel Leistung ich für´s Hosten von einem TS-Server + Webspace benötige? Und wieviele TS-Server könnte ich theoretisch darauf laufen lassen? Sagen wir mal bei einer max. Userzahl von 50 pro Server.

Edit.: Ich habe gerade was festgestellt... Kann es sein, das in dem Shuttle X27D kein Platz für ein optisches Laufwerk ist? Hab die Komponenten nämlich gerade in einem Konfigurator aufgebaut und der sagt mir, dass in diesem Gehäuse kein optisches Laufwerk möglich ist oO... Wie soll ich denn dann da n OS drauf bekommen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen Atom Rechner rumstehen (LittleFalls2 Board, mit 330er). Das Ding läuft bei mir als kleiner Fileserver, dafür reichts locker aus.
TS und Web sollte auch kein allzugroßes Problem sein, wobei du da auf deine Bandbreite schauen musst (TS braucht unter Umständen SEHR viel). 50 User kriegst du mit einem normalen DSL schonmal garnicht hin...

zum Laufwerk:
Laufwerksschächte
1 x 2,5" (intern) für Festplatte
1x für optisches Laufwerk im Slimline-Format
Mit vorinstallierten SATA-Anschlüssen

brauchst also ein slimline-LW.



Wenn du nicht grade akuten Platzmangel hast, würde ich ein etwas größeres Gehäuse nehmen, wo 3.5" Platten und 5.25" Laufwerke reinpassen, zumindest jeweils eins davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm da müsste ich dann glaub ich einen Midi-Tower nehmen.
Denn einen anderen Barebone mit Intel Atom Chipsatz, habe ich nicht gefunden.

Wobei mir ein Midi-Tower glaube ich eh lieber ist, da er wahrscheinlich unter dem Tisch stehen wird.
Hat jemand evtl Vorschläge für eine kaum höhrbare und günstige Kühlung?
 
du könntest es rein teoretisch fast passiv machen also auf die cpu vlt wenn vom preis her geht nen scythe mugen nehmen undden lüfter runterdrehen der itel erzeugt nicht wirklich viel wärme deswegen mussten auch ca 600-1000 rpm reichen(meiner meinung nach) kostet allerdings glaub ich 32€ :( und die frage ob er in den midi passt :)
 
So ich hab mir das ganze jetzt mal im Midi-Twoer aufgebaut, da Alternate ja atm Cases zu verschenken hat^^ und da könnt ich dann gleich n bisschen was sparen.^^

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-350W

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

Mainboard: ASRock A330GC inkl. Intel® Atom 330

Festplatte (SATA): Western Digital WD3200AAKS 320 GB

Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

DVD-ROM: Samsung SH-D162D

Da komm ich sogar um knapp 100€ billiger Weg als mit nem Barebone. D.h. ich hätt 100€ noch übrig... bessere Komponenten, Kühlung oder so.

Ich weiß, dass das MB nur im 533mhz Takt läuft, aber ich habe den RAM auf in meinem Tower verbaut und bin damit sehr zufrieden. Und auf die paar Euro kommts nu auch nich mehr an^^

Edit: Mir is grad aufgefallen... die Gehäuselüfter fehlen bei der Konfiguration^^ aber ich denk mal n 120er in der Front und 2 80er im Heck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir noch einen Standard-Chipsatzkühler dazu... der Miniquirl da drauf (der sitzt nicht auf dem Atom, sondern auf der Northbridge!) dürfte schön laut sein (war zumindest der auf meinem Board). Ich hab jetzt einen Thermalright HR05-IFX drauf, würde den aber nicht unbedingt empfehlen (die Montage ist grausam).

Mehr als einen Lüfter brauchts eigentlich nicht, ich hab in meinem nur den 80er auf dem IFX, sonst garkeinen. Wenn du da einen 120er verbaust, sollte das eigentlich reichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
338

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?