PC im Kostenbereich von 500-600€

New member
Hola meine liebe Community!

Es wird Zeit für mich mir einen neuen PC anzuschaffen, weils mein Alter (mittlerweile 5 Jahre alter) nicht mehr wirklich bringt. Spiele Games wie Wc3, BattleForge und WoW, also muss er keine überdrüber Kiste sein, und verwende ihn auch für Arbeitszwecke.
Wie im Threadnamen erwähnt sollte er im Kostenbereich von 500-600€ liegen.
Was ich gleich klarstellen will, aber nicht wirklich jetz von großer Bedeutung ist, dass ich Win XP auf meinem neuen PC verwenden will.
Mindestanforderungen:
CPU: z.B.: Intel Core 2 Duo E8400
Festplattenspeicher: ~500GB

Den Rest überlasse ich euren Empfehlungen.

Dank im voraus,
euer Son-X


PS: Werde mir den PC erst im September zulegen, also könnte sich da Preis/Leistungsmäßig einiges verändern.
 
dann frag am besten dann noch mal nach und sag, wieviel Geld du genau hast

bekommst du genauere Antworten, denke ich
 
Jobbe nämlich im August Ferial und weiß noch nicht genau mein Gehalt.
Er sollte maximal 550€ Kosten. Als Anhaltspunkt.
 
naja, da musst du momentan schon rechnen mit 550 €, überdrüber gibts dafür nicht, aber ein durchaus anständiges System

zur Zeit wäre das z.B. in etwa ein

AMD PH II X4 940 BE
Ein Board mit 790er Chipsatz (Gigabyte, Asus, MSI)
ne 4870er Grafikkarte
4GB RAM
NT mit 425 W, enermax z.B.
guenstiges Gehäuse, Coolermaster Elite

da müsstest du ungefähr bei deiner Preisvorstellung landen
 
Als Anhaltspunkt.
Tja, da fängt es ja schon an, weil im hardware bereich die Preise so schnell fallen(Intel hat heute z.B. mald ei Preise gesenkt, um bis zu 30 €), das es keinen Sinn macht, dich 2 Monate im Vorraus zu beraten.

Im Ernst, maled dich, wenn du das Geld hast, bzw ne Woche früher, sonst brauchen wir hier erst gar nicht anfangen.

PS: als kleiner Anhaltspunkt, ich würde auch 4 kerne setzten, ein E8400 ist echt schon übholt, zumal deine beschreibung vermuten ließ das der PC evt ein paar Jahre halten muss...


*Edit* zu langsam -.-
 
Da ich in 3 Wochen jetz meinen neuen PC bestellen will, stell ich nochmal ein nicht fertiges System vor^^.



Wo ich eindeutig noch Probleme hab, ist der Preis.
Will maximal 600€ ausgeben und da es ein Gamer Pc werden soll, darf ich ja an der GraKa nicht gerade sparen.
Außerdem fehlt mir ja noch das Mainbord und die Case wo ich noch Beratung brauche. Den Scythe Mugen 2 kann man derweil ja wegstreichn. Den kann ich mir ja noch später nachkaufen.

Case (am besten Big), hätte ich gerne Platz für Front und Seitenlüfter.

Mainboard:
Socket AM2+/AM3
DDR2
PCIe
..ja steht eh alles da^^

Würde mich über baldige Vorschläge freuen

mfg
 
cSo ich hatte ein bissl Zeit auf Arbeit...in nem anderen shop gibts das bestimmt noch günstiger und den einen oder anderen Artikel könnte man gegen einen anderen ersetzen.

Update:
Aktueller Inhalt:



AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

resource

Produktbeschreibung: AMD Black Edition AMD Phenom II X4 940 / 3 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: AMD Phenom II X4 940

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
Art-Nr.: HV20P940DE​




148,18 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten












MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe

resource

Produktbeschreibung: MSI DKA790GX - Motherboard - ATX - AMD 790GX
Produkttyp: Motherboard
Formfaktor: ATX

Verfügbarkeit:
StdStock6.gif
Art-Nr.: HV1124MNDE​




89,55 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten












2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800

resource

Produktbeschreibung: Corsair XMS2 Xtreme Performance - Memory - 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR2
Speicherkapazität: 2 GB
Erweiterungstyp: Generisch

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
Art-Nr.: HV20C896DE​




22,74 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten












2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800

resource

Produktbeschreibung: Corsair XMS2 Xtreme Performance - Memory - 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR2
Speicherkapazität: 2 GB
Erweiterungstyp: Generisch

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
Art-Nr.: HV20C896DE​




22,74 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten












NZXT Guardian 921, ATX, ohne Netzteil, schwarz

resource

Produktbeschreibung: NZXT GUARDIAN 921 - Midi Tower - ATX
Formfaktor: Midi Tower
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 20.6 cm x 45.9 cm x 52.2 cm

Verfügbarkeit:
StdStock6.gif
Art-Nr.: HV203NZNDE​




84,64 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten












BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

resource

Produktbeschreibung: Be quiet! Straight Power BQT E6-500W - Stromversorgung - 500 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.2/ BTX 1.0a

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
Art-Nr.: HVR500P8DE​




70,76 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten












Sapphire HD 4850 1GB GDDR3 PCI-Express

resource

Produktbeschreibung: Sapphire RADEON HD 4850 - Grafikadapter - Radeon HD 4850 - 1 GB
Gerätetyp: Grafikadapter
Art: Plug-in-Karte

Verfügbarkeit:
StdStock6.gif
Art-Nr.: HV1024SHDE​




99,18 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten












Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)

resource

Produktbeschreibung: Samsung SpinPoint F2EG Desktop Class HD502HI - Festplatte - 500 GB - SATA-300
Typ: Festplatte - intern
Formfaktor: 3.5" x 1/3H

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
Art-Nr.: HV1350SGDE​




41,55 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten






579,34 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Österreicher und weiß nicht ob mir hardwareversand.de billiger kommt als ein österreichischer Anbieter, welcher Versandfrei sendet.

Zu der Zusammenstellung: Überzeugt mich sehr, in fasst allen Details.
Habe aber schlechtes über den alten Phenom gehört was Benchmarks betrifft. Wäre ein P2 X4 nicht im Budget enthalten? (z.b.: AMD Phenom II X4 905e empfehlenswert?)
GraKa gefällt mir P/L mäßig her, meine jetztige (mittlerweile 4 Jahre alte) ist auch eine Sapphire.
Case schaut traumhaft aus, aber sehe da keinen Platz für einen Frontlüfter ~~.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Case hat 3 Lüfter...einer ist ja an der Seite zu sehen, einer ist immer hinten und auf dem einen Bild scheint mir auch vorne einer zu sein. So ist es auch logisch^^

Stimmt das ist ja der "alte"...der neuere kostet aber 46€ mehr und ist dann nicht mehr im Budget. Du kannst ja auch einen X3 nehmen...also einen mit drei Kernen.
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+


Produktbeschreibung: AMD Black Edition AMD Phenom II X4 940 / 3 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: AMD Phenom II X4 940


Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
zu Art-Nr.: HV20P940DE

Der AMD Phenom II X4 905e benötigt ein Mainboard mit dem neuen Sockel AM3 und wirklich günstiger ist er auch nicht und von der Geschwindigkeit auch nicht besser, sondern schlechter, dafür aber Energieefizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon ziemlich hohe Ansprüche aber eine "Club3D HD4870" und ein "AMD Phenom II X4 940" wären was sehr sehr feines.
Damit stoß ich zwar über 600€ und mein Scythe LuKü muss warten, aber das ist es mir wert, außerdem die 20€ fürs Zusammenbauen kann man streichn, das schaf ich selber und Laufwerk benötige ich kein neues das nehm ich vom alten PC^^. Somit spar ich wieder ~45€ und stoße nur knapp über die 600€ Grenze.
Wäre meine Idee gewesen. Wenn ich es vom hardwareversand bestellen würde, wie viel extra Versand würde ich da zahlen? Oder ist der schon verrechnet?

//EDIT: Ist es egal wenn, dass MB eher auf nVidia ausgelegt ist? Es steht bei den Hardwarefeatures: "Unterstützung für NVIDIA SLI-Technologie"
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das egal bei einer Grafikkarte. Falls du später mal ne zweite haben möchtest könnte es zu nem Problem kommen da da nur SLI und kein Crossfire geht. Von daher mein Fehler hab ich vergessen. Ich werd das oben mal updaten.

Eine 4870 haben die bei Hardwareversand grade nicht.

Der Verand nach Österreich würde 17,50 € betragen zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal was zusammengestellt.Eins vorweg-eine AM3 CPU passt auf ein AM2+ Board.Muss nur AM3 Ready sein.Meine Zusammenstellung liegt bei 570 ohne den CPU-Kühler und bei 605 mit.



















Mit dem PII X4 955 solltest du eine ganze weile Ruhe haben.
 
Das entspricht vollkommen meinen Vorstellungen!
Nur nehm ich mir die Case mit Seitenfenster(Thermaltake V9 VJ40001W2Z).
Hab schon oft über Thermaltake V9 nachgedacht.
Wenn ich mir alle Teile bestelle zahl ich 17€ Versand? Das is ja eig günstig^^
Alpenföhn bin ich nicht so ein Fan von^^ was soll denn das überhaupt für ne Anspielung sein "Groß Clockner" nur weil ich Ösi bin? xD
Ehrlich gesagt, bin ich von Scythe im moment begeistert.

//EDIT: Hat die 4870 eig nicht 1GB?
// Wäre ein AM3 Sockel nicht zukunftssicherer? (wegen dem aufrüsten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wie bei fast allen Grafikkarten verschiedene Ausführungen was den Viedeospeicher angeht. Eine 4870 mit 1 GB kostet ca. 137,eine mit 2 GB würde bei 160-170€ liegen, wofür man wieder eine 4890 mit 1 GB bekommen würde.

An sich ist ein neuerer Sockel immer zukunftssicherer, aber in diesen Fall ist das ein AM2+ Mainboard was AM3 ready ist und alle derzeitigen CPU für AM3 unterstützt. Was in der Zunkunft ist weiß keiner, auch nicht ob bis dahin vielleicht nicht einmal mehr ein AM3 reicht weil dann vielleicht schon wieder eine neue Plattform auf den Markt kommt.
Ein AM3 Board gibt es bei Hardwareversand ab 57,84€ von MSI...wie gut das jedoch ist weiß ich nicht...es ist auf jeden Fall nicht so gut ausgestattet wie das nächstgünstigste für 77€.
 
Herzlichen Dank für die nette Info und ich bleibe jetz bei dem Komplettsystem von Uller.
Ich denke das der Videospeicher von 512MB vollkommen ausreicht, denke es beeinflusst die Leistung nicht so stark was daddln betrifft.(Habe vom Speicher eig immer auf die Leistung geschlossn, wobei das ja vollkommener Schwachsinn ist)
Ich bleib auch beim AM2+ Board, da wie gesagt mein PC sicher in den nächsten 1 1/2 Jahren nicht aufgerüstet werdn muss und in der Zeit vl schon eine neue Plattform am Markt ist.
Freu mich schon riesig drauf =D
 
Der Unterschied zwischen 512 MB und einen GB ist auch vom Spiel abhängig. Ich weiß ja nicht was du so Spielen möchtest...in Spielen wie Crysis merkt man es schon. 2 GB sind aber in jeden Fall für dein System und in anbetracht das die 4870 keine High End Grafikkarte ist zu viel im Verhältnis zum Preis.

Von daher viel Spaß mit dem System wenn du es dann hast.

Du kannst dein System wenn du es hast ja auch im passenden Thread dann vorstellen und deine Erfahrungen damit schildern :)
 
Das entspricht vollkommen meinen Vorstellungen!
Nur nehm ich mir die Case mit Seitenfenster(Thermaltake V9 VJ40001W2Z).
Hab schon oft über Thermaltake V9 nachgedacht.
Wenn ich mir alle Teile bestelle zahl ich 17€ Versand? Das is ja eig günstig^^
Alpenföhn bin ich nicht so ein Fan von^^ was soll denn das überhaupt für ne Anspielung sein "Groß Clockner" nur weil ich Ösi bin? xD
Ehrlich gesagt, bin ich von Scythe im moment begeistert.

//EDIT: Hat die 4870 eig nicht 1GB?
// Wäre ein AM3 Sockel nicht zukunftssicherer? (wegen dem aufrüsten)


Naja Case ist Geschmackssache.Das musst du entscheiden.
der Mugen2 kostet halt ca5,- mehr.
wenn du eine 1GB 4870 haben willst dann kannste die nehmen.
Kostet halt ein paar Eus mehr.Hält sich aber noch im Rahmen.
Zukunftssichere ist AM3 schon.Alleine weil man DDR3 Ram verbauen kann(muss).Ist halt auch eine Kostenfrage.



 
So wird jetzt meine zukünftige "Arbeitsstation" aussehen(Nur GraKa umgeändert):

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Case: Thermaltake V9 VJ40001W2Z
NT: BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
MB: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
GraKa: Club3D HD4870 1024MB
RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
HD: Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
-----------------------
570,07€ (exkl. ~17,50€ Versandkosten [hardwareversand.de])



Monitor: TFT 22" LG Flatron W2253V
-----------------------
199,90€ [ditech.at]
 
HÖÖ??!! Seit wann kosten die 4GB Rams von OCZ die uller gepostet hat 100€? Die haben doch mal 65€ gekostet oder irre ich mich da?
 
Ich werf gleich nochmal eine Frage in den Raum:
Ist es möglich das ich mit dem MB (Gigabyte GA-MA770-UD3)
Crossfire betreibe (mit meiner 4870er)?
Wenn ich mal theoretisch nach einem Jahr aufrüsten will.
 
Nein das Mainboad unterstützt kein Crossfire, es hat nur einen PCI-E Slot für Grafikkarten. Der blaue längliche Anschluss ist der wo die Grafikkarte reinkommt und davon hat das Mainboard nur einen.

resource
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
231

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?