Aufrüsten mit Ram UND USB-Ready Boost?

New member
Hi ^^

Ich werde wohl noch zu meinem alten 1GB ram nochmal 1GB dazustecken....
aber vorhin habe ich interessanterweise gelesen (auf die idee hätte ich auch gleich kommen können) *hand vor die stirn klatsch* das es ja auch noch readyboost gibt.... darüber habe ich mich dann mal informiert und verschiedenes erfahren:

1. Der Stick hat eine schnellere aufrufzeit
SATA=7ms / Stick=0,5ms
2. Er wird eigentlich nur genutzt als Cache-ersatz
3. Dies merkt man beim spielen sehr stark da die texturen
schnell gelesen / geschobe werden müssen....da ist die
schnelle zugriffszeit sehr gut


Ich habe bei viele gelesen die ein gutes system haben aber ruckler in games... nachdem sie readyboost amchen ruckelt nix mehr!


Mein system JETZT:
Windows 7 32bit Ultimate 7600
1GB Ram
500GB HD
MSI Radeon 3870 512MB OverClock-Edition
DualSata 938 (glaube ich....)

so.. und nun zum stick... das wäre der hier...

SanDisk Cruzer Micro 8GB USB 2.0 Speicherstick mit U3-Funktionalität und Vista ReadyBoost



joar ^^.....

was sagt ihr? Lohnen sich da die 13€?
Ich hab viele games wie UT3 besonders online anfangs kleinere Ruckler - dann gehts ..... genauso GTA4 oder P.U.R.E


mFg DaGamma ^^
 
Ich würde sagen, dass sich der Stick lohnt.
Falls, das mit dem ReadyBoost nicht klappen sollte, so hätte sich der KAuf meiner meinung nach trotzdem gelohnt, da er ziemlich günstig ist.
 
Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Du wilslt den Stick als RAM Ersatz nehmen? BZW, als RAM missbrauchen?

Wie stellst du dir das vor?

Das Readyboost, wie ich es kenne, hat damit recht wenig am Hut.
 
BITTE KORREGIERT MICH WENN ICH FALSCH LIEGE :wtf:


die ready-boost technology schmückt sich zwar damit, dass usb-sticks als arbeitsspeicher verwendet werden können, aber das stimmt nicht soooo ganz ^^

der arbeitsspeicher hat eine enorm hohe schreib/lesegeschwidnigkeit, wo der usb-stick, auch auf usb2, nicht mitkommt .... (lesen 20mbs / schreiben 7mbs)

von daher geht bei meinen derzeitigen 1gb NICHTS drumrum um mindestens einen weiteren GB ^^ ....

JEDOCH - die ready-boost lohnt sich bei etwas anderem... dem Cache (auslagerungsdatei) ^^.... da schauts folgendermaßen aus.... gewisse dinge wie kleine dll's oder andere systemdatein und dauerhaft in verwendung stehende dateien werden in den cache geladen damit schnell darauf zugegriffen wird. die zugriffszeit der festplatte ist in etwa bei einer U7200s ... naja... 7ms.... beim stick allerdings 0,6ms.... nun stell dir vor er will in ner sekunde gleich mal paar hundert kleinere dateien abrufen ^^.... klingelts?! :)

Er ist kein RAM ... aber er kann für speed sorgen... bspw. beim einladen von texturen in spielen oder auch beim ganz nochmal hoch/runterfahren sowie kopieren/verschieben/löschen/verarbeiten vieler dateien auf einmal ^^

RAM-ersatz ist er allerdings nciht .... denn.... Besser als RAM ist nur noch mehr RAM :bigok:


^^ na?! ....also.... isses nu gut?! :p


ey ich klick hier net eher auf den bestellknopf bis ich ne gute antwort habe :p


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


:wtf::wtf: ! ! ! ! OMG OMG OMG ! ! ! ! :wtf::wtf:


Jetzt kostet der Stick (8gb ready boost!) nurnoch 7,43€ ! ! ! !



NÄCHSTE FRAGE:
Nutzt es was mehrere mit einmal anzuschließen?! Oo ... dann würde ich gleich 16GB holen (=15€+5,99€versandt)


BRINGT DAS WAS?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja... jut ^^.... kann jeder sagen ....

aber auch ne plausieble erklärung dafür?
es wurde ja eingeführt um schwachen
rechnern mit wenig ram die möglichkeit
zu eröffnen ruckelfrei vista ausführen
zu können ^^

also - plausiiiebel ... fakten fakten fakten... und nicht nur so ein "RB ist ein ein total reinfall"-post um die beitragszahl zu pushen :p *scherz* ^^
 
Ich kann mich an ein paar Tests daran erinnern, wo es garnichts gebracht hat. Such doch einfach mal danach. :p

Aber auch rein logisch... wieso sollte ein popeliger USB-Stick mit 20-30 MB/s was beschleunigen, was jede aktuelle Festplatte mit 80 MB/s schafft...

Dazu kommt, dass gerade diese von dir angesprochenen Billig-USB-Sticks wahrscheinlich nur im einstelligen MB/s-Bereich sind, von daher könntest du sogar noch alles verlangsamen.
 
ok semmel... du hasts nicht verstanden oder?!

es geht um die zeit zum aufrufen ^^
Festplatte= 7ms
USB-Stick= 0,6ms ....

Die zugriffszeiten auf die daten sind extrem-schnell und das ist der vorteil - kleine datein werden in den cache der festplatte geladen - der is aber 10mal langsamger als der der durch ready-boost im stick erzeigt wird ^^


aber leider sagt jeder test was anderes... die einen sagen sie haben ruckler in agmes damit gelöst und arbeiten auch fixer - andere sagen das gegenteil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber leider sagt jeder test was anderes... die einen sagen sie haben ruckler in agmes damit gelöst und arbeiten auch fixer - andere sagen das gegenteil ...

Na also!

ok semmel... du hasts nicht verstanden oder?!

Ich glaube du hast es nicht verstanden. :p
Zugriffszeit in allen Ehren - ich bin selbst ein Verfechter davon - aber so krüppelig langsam wie der USB-Stick sonst ist und vor allem das Interface (USB!), das kann garnicht schneller sein!
Übrigens ist die Zugriffszeit auch beim USB-Stick elendslangsam, wenn es um Mehrfachzugriffe und vor allem Schreibzugriffe geht, was zwangsweise oft vorkommt.
 
Also,
1. nur weil da steht das die zugriffszeit so und so ist heißt das noch lange nicht das es tatsächlich so ist.

2. Readyboost wurde zwar entwickelt schwachen rechnern unter die arme zug reifen aber bei Win Vista ist es meines wissens her ziemlich schlecht programmiert und bringt nicht wirklich was.

3. Kann ich dir im gegenzug dazu aber verraten, das bei Win 7 die Readyboost technologie mit USB den Programmstart von z.B. Word Office etc. um das x fache beschleunigt, ich aber bei spielen leider keine schnellere ladezeiten hatte.

4. Wenn die mikroruckler speziell bei onlinespielen vorkommen woran könnte es dann liegen?
Genau an der Internet latenz und was soll ein USB stick dagegen machen?

SO klinkt jetzt warscheinlich etwas agressiev geschrieben aber ich bin zurzeit mal wieder agro also nicht so zu herzen nehmen, ist nicht wirklich bös gemeint;-)
 
rofl... hab gerade erstmal gemerkt dass ich noch 2 sticks rumliegen habe (8gb und 4gb) ... hab die erst am laptop getestet.... waren/sind beide ready-boost fähig.... am großen pc probiert... ich muss sagen.... bei FUEL zb. .... extrem reduzierte ladezeiten, genauso bei Anno1404...

hmm.... bin ja jetzt bissl wie... platt :wtf:

ende vom lied - ich mach das mit den beiden sticks (seit W7 gehen sogar mehrere mit einmal hab ich gehört ^^) und dann noch 1gb druff :p ...

den schenk cih mir sleber als belohnung dass ich die prüfungszeit hinter mir hab ^^ und damit ich in der vorlesungsfreien zeit zocken kann :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?