GF 250GTS Green vs non-Green

New member
Ahoi,

ich plane eine neue Graka zu kaufen im Preissegment um die 100-120€ und bin dabei auf die GF 250 GTS (ehemals 9800GTX+) gestoßen. 512MB würden mir reichen, da ich noch auf einer 19" Röhre und sowieso nicht höher als 1600x1200 spiele.

Dabei habe ich bei meinem Händler die Gainward in den Versionen mit 745/2200 MHz für 115€ und die "Green-Edition" mit 700/2000 MHz für 105€ zu Auswahl.

Ich weiß das 10€ die Diskussion fast nicht wert ist, aber ist die Green-Edition wirklich nur eine untertaktete "Normalversion" die ich mit Rivatuner wieder auf normaltakten kann oder ist da baulich noch etwas verändert worden und in wie fern machen sich weniger MHz bemerkbar? Oder ist GREEN nur ein Versuch Ökos zu begeistern?

---------------- Randfrage ------------

Oder sollte ich doch zu 1GB RAM greifen bei nur 10€ mehr? Lohnt doch bei 1600x1200 noch nicht oder? Oder macht es mehr Sinn nach einem weiteren Preisfall noch eine 2. dazuzustecken.

Danke schonmal für antworten.
 
Ich persönlich würde dir in dem Preisbereich zu einer HD4870 raten, diese bekommt man im Internet (z. B. bei geizahals.at oder hardwareversand.de) schon für 120€ (mit 512 MB), diese Karte bringt nochmal eine Menge an Mehrleistung gegenüber einer GTS250. Die 1 GB Version von dieser Karte bekommst du auch schon ab 130€, bei deiner Momentan auflösung rentiert sich eine GB-Version nicht wirklich erst bei mehr als 22". Allerdigns musst du bedenken, dass du möglicher Weise in Zukunft ja mal zu einem neuen Bildschirm greifen möchtest.
 
ATI kommt für mich nicht mehr in Frage - habe die letzten beiden Male zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich bitte mir nur bei oben gestellter Frage mit der GF 260 GTS zu helfen.
 
ATI kommt für mich nicht mehr in Frage - habe die letzten beiden Male zu schlechte Erfahrungen gemacht.
Die scheinst es ja echt drauf zu haben xD.
Sorry, nix gegen dich persöhnlich, aber ATi Karten sind einfach genauso gut wie Nvidia Karten.

Wegen deiner Frage: Hol aufjedenfall die 1GB Version, bringt in Spielen ala GTA4 doch schon ein gutes Stück und auch sonst ist Grafikspeicher nie schlecht, wenn du z.B. mit AA oder FSAA spielst.

Die Green Edition spart allerdings ne ganze Menge Strom, wenn du die mit 1Gb Speicher kriegen könntest, sollte dir das auch 20 euro wert sein, da die Karte durch den niedrigeren Stromverbrauch nicht so warm wird, deine Stromrechnung schont und sich evt sogar noch besse übertakten lässt.

Das die green Karten meist leiser sind, versteht sich aus den gennaten Argumenten ja fast vonn selbst, aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel
 
Aber wird die Stromersparnis nur durch eine niedrigere Taktrate erzielt? Ich konnte dazu keine Informationen finden. Ist die soweit besser zu übertakten, dass die fehlenden 45/200 MHz wieder rauszuholen sind?
 
Die scheinst es ja echt drauf zu haben xD.
Sorry, nix gegen dich persöhnlich, aber ATi Karten sind einfach genauso gut wie Nvidia Karten.
Sorry, aber wenn das seine Erfahrung ist, dann ist das eben so und er steht damit ja nicht allein da!

@Hotshot,
die eigentlichen Taktraten einer GTS 250 liegen bei wenigstens 738/1100.
Im Gegensatz zur Green Edition mit 700/2000 MHz und sicherlich auch gesenktem Shadertakt ein wie ich finde beachtlicher Unterschied.
Unter Volldampf dürfte die Stromersparnis meines Wissens bei grob 15W liegen, Idle lässt sich da ohnehin nicht mehr viel machen, meine Nicht-Green-Edition fällt da auf 300/100MHz.

Ob eine Green-Edition besser zu übertakten ist wage ich etwas zu bezweifeln, die Hersteller halten mit Infos sehr zurück.
Wurden per Bios z. B. Taktraten und Ramcore festgenagelt um in jedem Fall beim Green zu bleiben, so geht evtl. gar nichts mit übertakten.

Mein Rat wäre eine ganz normale GTS 250 in der 1GB Version zu wählen, erkennbar an der im Gegensatz zur 9800GTX+ etwas kürzeren Platine, gefertigt in 55nm und mit wenigstens 738/1100MHz, fast durchweg auch nur mit einem 6-Pin-Anschluss.
Frage direkt nach der Lautstärker des Lüfters, da gibt es eine Menge auf der 250er die echt laut werden können...
 
Danke erstmal.

Ich konnte jetzt aber noch ein paar Euro locker machen und habe mir jetzt eine Gainward GTX260 Core 216 Golden Sample für 149€ gekauft. Die bietet mit ihren 2 Lüftern auch gutes Übertaktungspotential und ist im idle flüster leise. Also zu mindest im Gegensatz zu meiner alten X1900XT von Sapphire.

Ich denk mal das ich damit ganz gut fahre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?