Stromausfall -> Hardwaredefekt?

New member
Hallo zusammen,
bei uns ist die Sicherung rausgefallen und der Pc von meinem Vater
war während dessen an. D.h. er hat einen apruppten stromentzug erlitten.
Nach dem anmachen fragt er ob man Windows normal starten möchte oder im agbesicherten Modus etc., da angeblich Änderungen an der Hardware vorgenommen wurden.
Beim normalen Start kommt der Windows Ladebildschirm (blauer Streifen) und während diesem startet der Pc neu.
In den abgesicherten Modus kommt er auch nicht, hier bricht er schon beim Laden ab. (blinkernder unterstrich auf schwarzem Bildschirm)
Im Bios wird die Festplatte ohne weiteres erkannt. Ein wechseln und einzeln Testen der Ram Module bringt auch keinen Unterschied.
Ich hoffe ihr habt noch ein Parr Tips parat, was ich noch so ausprobieren sollte.
MfG Robert
 
boote doch mal von der windowscd,
wenn das nicht hilft, führe doch mit der windows cd eine raparaturinstallation durch, hierbei werden keine Daten verloren oder dergleichen.
Es werden ausschließlich die Systemdateien neu auf die Festplatte kopiert.
Probiere das doch mal bitte aus
LG Mücke
 
wenn ich auf reparieren gehe, dann kommt ledigliche eine eingabe leiste mit "C://" weiß garnich wie ich da weiter vorgehen soll?
gibts da nen help befehl mit ner kleinen anleitung?
gruss robert
 
Danke, nur leider tritt dieser Fall: "Der Assistent meldet, dass er eine Version von XP gefunden hat und er diese überschreiben oder reparieren kann. Drücken Sie nun R für die Reparatur." bei mir nicht ein.
Die Systempartition C wir als unbekannt angezeigt und ist laut der Anzeige zu 100% frei.
Irgendwie komisch...da komm ich wohl um eine neuinstallation nicht rum?
 
Im Grunde hat das ja nichts mit der Hardware zu tun, sondern mit der Software...Versuch mit einer andere Festplatte und schau, ob du da reinkommst.
 
es hat schon was mit der Hardware zu tun,
da das BIOS ja dein Windows erkennen muss um zu booten.
Komischerweise kann er sein Windows ja booten aber in der Reparatur wird ihm kein Betriebssystem angezeigt.
Wenn du einen 2ten Rechner hast, hänge doch dort mal die Festplatte an und schau ob noch irgendwas auf der Festplatte drauf ist, wenn ja kannst du dort ja mal probieren eine Reparatur durchzuführen und schauen ob es dort funktioniert.
Wenn du aber sonst keine wichtigen Dinge auf deiner Festplatte drauf hast würde ich evtl eine Neuinstallation empfehlen.
Falls noch wichtige Daten drauf sind, diese vorher sichern auf einen anderen PC oder auf CD.
kleiner Tipp: es gibt ein art Betriebssystem das von einer CD aus gestartet werden kann, ist wie der abgesicherte Modus, brauchst nur von der CD booten und kannst dann Daten auch auf eine CD brennen.
 
Danke für die Infos. Ich hab meinem Vater angewöhnt seine "wichtigen" Dateien immer auf einer ander Partition als der Systempartition abzulegen. Von daher sollte es keine Probleme geben. Wollte ihm nur das ganze Programm neuinstalliere ersparen.
LG Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?