Keylogger im Bild?

New member
Moin,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist sich einen keylogger einzufangen indem man sich ein bild im internet anschaut
ich hab heute in einem anderen forum einen link von jemandem bekommen der auf ein bild auf "ImageBannana" verweist.
ich trottel hab natürlich erstmal draufgeklickt. ich kenne diese person und das bild war auch für mich bestimmt, also war es keinenachricht die an das ganze forum geht.
danach hab ich angst bekommen das ich mir durch das anschauen dieses bildes mir einen keylogger eingefangen hab und ob es diese person vielleicht auf meinen account bei einem online spiel abgesehen haben könnte.
ich habe kein bild gedownloadet sondern es bei dieser seite nur angeschaut.
ich benutze G DATA und Spybot Search&Destroy (beide programme haben sich nicht gemeldet)

mfg 1c0n

PS: kann den link noch hier rein posten falls der gebraucht wird
 
Wenn dein Virenscanner keinen Alarm schlägt (und auf dem aktuellen Stand ist) ist es SEHR unwahrscheinlich, dass du dir einen Keylogger einfängst. Keylogger werden nahezu immer auch heuristisch gefunden (durch ihre Verhaltensweisen, z.b. Tastaturspeicher auslesen etc.).
Über das bloße Klicken/Ansehen KANN der PC infiziert werden. Größtes Risiko sind ActiveX-Elemente, die aber nur der Internet explorer nutzt.
 
Ist ein ganz normales Bild.

Die einzige Möglichkeit dir mit einem Bild Schadcode unterzuschleusen ist ein Buffer-Overflow. Und das ist eigentlich nicht mehr möglich, bzw. wenn doch würde zumindest der Bildbetrachter (in deinem Fall der IE) abstürzen.
 
Nein, wenn Windows;Anitvirus;Firewall und zB. Spybot auf dem aktuellen Stand sind, musst du dir keine Gedanken machen.
 
ah ok,
aber gibt es denn eine möglichkeit den link und das bild vielleicht überprüfen zu lassen? gibt es irgendwo diese möglichkeit?


mfg 1c0n
 
Oder auf virustotal.com hochladen. Aber wie gesagt, das Bild selbst enthält keinen Schadcode. Der wird nachgeladen, wenn sich der Betrachter des Bildes aufgehängt hat (also das Programm, nicht du ;) [hohoho]).
 
coole seite aber wie soll ich da was hochladen? ich hab ja nur den link und keine bild-datei

und wie meinst du das mit dem aufhängen?
 
Dazu musst du das Bild speichern. Habe das mal gemacht und wie zu erwarten war wurde nichts gefunden:


Zum Aufhängen, lies mal meinen ersten Post hier. Wenn in deinem Fall der Internet Explorer nicht mal abgestürzt ist, kannst du dir gar nichts einfangen.

Aber wieso glaubst du denn, dass du einen Keylogger drauf hast? Gibts irgendwelche konkreten Hinweise oder war das nur eine Vermutung?
 
das vermute ich weil mir diese person nicht ganz geheuer ist.
und weil die nachricht die ich bekommen hab und in der der link zum bild war so extrem unpersönlich war, es sah aus als hätte sie die so ans ganze forum geschickt um einige accounts zu knacken.
danke das du das für mich überprüft hast :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?