opendownload.de - Finger weg - Abzocke im Internet

New member
Internetabzocke mit Freeware
Wie opendownload.de Verbraucher abzockt

Man möchte Open Office, Mozilla Firefox oder nur den neusten Acrobat Reader schnell und kostenlos herunterladen und sucht nach einem Download per Google. Schnell landet man auf Seiten wie opendownload.de oder mittlerweile start-download.info, auf denen man sich registrieren muss. Die Seite wirkt hell, seriös und wirbt sogar mit Auszeichnung, bei denen man erst bei genauer Betrachtung erkennt, dass die Software (Freeware) und nicht die dubiose Firma damit ausgezeichnet wurde. Da man sich im Internet häufig anmelden und Daten hinterlegen muss, ist bei vielen Usern die Hemmschwelle sehr gering sich schnell zu registrieren. Besonders Link hierbei ist, dass man nicht nur Bestätigen muss die AGB’s und die Datenschutzerklärung gelesen zu haben, sondern auch auf sein Widerrufsrecht zu verzichten*.

bild4.jpg

Häufig als Anzeige und nicht als „natürliches“ Suchergebnis ganz oben unter Google zu finden

Schon kurze Zeit später kommt eine Rechnung ins Haus geflattert die 96 € fordert. Wird diese nicht bezahlt folgen Mahnschreiben von Anwälten (Olaf Tank) oder Inkassounternehmen, die den Verbraucher einschüchtern und ihn zum Zahlen bewegen sollen.

newsnwe.jpg

Awards, die augenscheinlich die Seite auszeichnen. Botschaften wie: Einfach Anmelden. Unter Inhalten, die man im Memberbereich erhält, versteht man hier entstehende Kosten in Höhe von 96€.

Doch wo endet das Ganze? In 99,9% der Fälle endet das ganze in weiteren Mahnungen bis der „Nutzlosanbieter“ einsieht, dass dort kein Geld zu holen ist. Der Verbraucherzentrale Bundesverband gewann am 29.05.2009 einen Prozess gegen die Betreiber von opendownload.de, dennoch treibt sich die Seite unter anderem Namen weiterhin im Netz herum. (start-download.info)

,, Natürlich ist dort eine Druckkulisse, die Aufgebaut wird, aber es ist so: So lange das Ganze außergerichtlich ist, ist es vollkommen wurscht, ob hier ein Inkassobüro oder Anwalt schreibt. Es wird natürlich immer teurer, weil Verzugsschäden oben drauf kommen, aber man sollte sich davon einfach nicht beeindrucken lassen.“ meinte Markus Saller (Verbrauchszentrale Bayern) bei ZDF WISO zu diesem Thema.

Um ganz sicher zu gehen, stehen auf der Seite der Verbraucherzentrale im Internet zum Ausdrucken und Ausfüllen bereit.

*Das Landgericht Mannheim entschied in seinem Urteil vom 12.05.2009 (Az. 2 O 268/08, nicht rechtskräftig), dass keine Klausel verwendet werden darf, mit der Verbraucher auf ihr gesetzliches Widerrufsrecht verzichten.

(Quellen: Golem.de, ZDF WISO, Computerbetrug.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich lade nirgends runter wenn ich mich registrieren muß.
ist gegen mein prinzip, vorallem bei kostenloser SW.

aber abzocker gibt es leider zu viele im netz
 
Danke für den Beitrag:bigok:

Aber ich würde nie Freeware downloaden auf Seiten wo man sich registrieren muss.:D

Über den Herrn Olaf Tank gibts ja auch schon genug im Internet zu lesen;)
 
Sowohl opendownload, als auch ähnliche Seiten (start-download etc.) sind hinlänglich bekannt, es wurde nicht nur im Internet, sondern auch in den Printmedien immer wieder über dies Art der Userabzocke berichtet.
Lesen schadet nicht. Leider gibt es immer wieder "unbedarfte" user, die diesen Abzockern in die Hände fallen. Angetrieben durch die "Geiz-ist-geil" Mentalität werfen diese user oft sämtliche Vernunft und Vorsicht über Bord und klicken auf Alles, was nicht bei 3 im Papierkorb ist. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Gerade auch in der Berichterstattung im TV wird zu oft deutlich, dass diese user erst geklickt und dann gelesen haben.
Klar, die Art und Weise, wie die Leute hier angelockt und dann über den Tisch gezogen werden ist, milde ausgedrückt, nicht in Ordnung. Aber in den allermeisten Fällen hätte Lesen und Hirn einschalten Schlimmeres verhindert.

Trotzdem, sozusagen im Namen der restlichen Internetgemeinde, Danke für die Warnung.
 
Hallo,

danke für das Feedback!
Man hat sicher recht, wenn man sagt, dass man mit lesen viel verhindern kann. Ich selbst bin schon reingefallen, weil man weiß, dass es Freeware ist und ich mir gar nicht bewusst war, nicht auf der Herstellerseite zu sein. Ich dachte, ich wäre im Downloadbereich, da die website nur start-download heißt und sonst nur openoffice zu sehen war. Dazu kommt die Zeit, wer hat die schon^^ Man siehts jeden Tag auf deutsceh Straßen ;) grundsätzlich hast du recht Klumperquatsch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?