Zweitrechner friert ein / stürzt ab

New member
Morgen

So, ich hätte folgendes Problem zur Lösung freizugeben:

Ich hab vor einiger Zeit den alten Rechner meiner Eltern bekommen, die haben sich einen neuen gekauft, da der alte angeblich andauernd abgestürzt ist.

Hab den jetzt mal vor zwei Wochen in Betrieb genommen, allerdings mit der Grafikkarte (8600 GT) und dem Speicher (OCZ) von einem Kumpel, da wir nen bisschen zocken wollten.

Konnte nicht so ganz nachvollziehen, warum meine ELtern sich jetzt nen Neuen gekauft haben, da der wirklich problemlos lief.

Da ich allerdings die Benutzerkonten nochmal neu machen wollte und die alte Win2k Installation diesbezüglich schon etwas zerlegt hatte, hab ich ihn gestern nochmal neu aufgesetzt, diesmal aber mit der endgültigen Hardware.

Hab ihm eine neue Grafikkarte (9500GT) geholt, da seine ursprüngliche (6250 oder sowas, halt eine Office-Karte) für Battlfield wohl nicht gereicht hätte
orangewink.gif
, und den ursprünglichen Arbeitsspeicher wieder eingesetzt (GEIL 667er). Dazu hat der noch ein Vista Home Premium bekommen, das lag sowieso nur ungenutzt in der Gegend rum.

Gestern abend hab ich alles eingerichtet und installiert. Da lief er problemlos, stürzte nicht ab und zickte auch sonst nicht irgendwie rum. Wollte nun grade mal die ganzen Benutzerkonten so einrichten, wie ich mir das vorstelle, doch schon beim Versuch, Firefox zu installieren, fror er ein. Gut, kann ja mal passieren, also Neustart... Jetzt fror er schon während der GraKa Bios-Anzeige ein. Danach dann mal während des POST-Screens, dann im Windows (kurz nach Start) etc. etc.

Bei unzusammenhängenden Abstürzen denk ich ja meistens als erstes an den Speicher, also hab ich mal probehalber wieder den von dem Kollegen eingebaut, dachte mir gut, scheint zu gehen, also morgen schnell neuen holen und just in diesem Moment fror er wieder ein.

Verbaute Hardware im Rechner:

CPU: AMD X2 3800+
MB: MSI K9N Neo-F
RAM: GEIL 667er (keine Ahnung wie genau das Zeug heißt)
GraKa: Gainward 9500 GT
HDD: WD S-ATA 250 GB
NT: bequiet 350 W

Haben in den letzten zwei Wochen ungefähr mit der GraKa und dem Speicher vom Kumpel ne ganze Menge gezockt und auch immer recht lange, da stürzte er nicht ab. Da war Win2k drauf. Erst heute morgen fings an, hab aber nichts weiter geändert.

So, die große Raterunde ist eröffnet
orangewink.gif



UPDATE: Habe mittlerweile mal das Netzteil gegen meins getauscht, keine Besserung. Außerdem hab ich grade nochmal die 8600 GT eingebaut, selbes (nicht vorhandenes) Ergebnis...

Beim Herunterfahren hab ich allerdings ein etwas komisches Verhalten der Festplatte bemerkt: während Windows noch den Herunterfahren-Bildschirm zeigte, drehte die Festplatte hoch und schaltete ab, drehte wieder hoch, schaltete wieder ab... (Ende vom Lied: fror wieder ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstanden habe ist im mom vista installiert,
vlt verträgt sich die Hardware mit Vista nicht.
was ist wenn du die endgültige hardware so lässt und nochmal xp installst?
bleibt er dann auch hängen?
oder tritt das Problem nur unter Vista auf?
LG Mücke
 
er friert nicht nur unter vista ein, manchmal auch schon während der post-screens, manchmal geht er sogar gar nicht an, dann startet er wieder bis vista durch, nur um während der anmeldung oder eine minute später einzufrieren...

ich bin gestern doch noch an einen AM2 prozzi gekommen, mit dem ging es auch nicht. jetzt bleibt nur noch das mainboard, alles andere hab ich schonmal ausgetauscht. werde demnächst losfahren und eins von gigabyte besorgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?