2 Kerne von Q9300 werden nicht erkannt

New member
Moin Leute!

Ich habe folgendes Problem: Von meinem Prozessor (Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz) werden bei Vista in den "Leistungsinformationen und Tools" nur 2 von den 4 Kernen erkannt.

Daraufhin hab ich mir EVEREST Home Edition geladen und dieses Programm zeigt auch nur die CPU 0 und 1 an, was meiner Ansicht nach 2 Kerne bedeutet.

Ich habe ausserdem von Intel das Programm zur Prozessorerkennung geladen. Dieses zeigt im Gegensatz zu Everest 4 Kerne an.

Unter msconfig--> Start usw. kann ich nur 2 Kerne auswählen...

Was meint ihr....

Benutzt mein PC die ganze Zeit nur 2 Kerne oder soll ich dem Programm von Intel vertrauen...?

Windows Vista Home Premium 32-bit
4 GB RAM
Nvidia Geforce 9800 GT

Danke!!
 

Anhänge

  • intel.jpg
    intel.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 429
  • everest.jpg
    everest.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 363
Ist es das??

HPQOEM - 20080421
BIOS Date: 04/21/08 11:00:40 Ver: 5.23
Hab ich aus der Registry

Ich hab meinen PC noch nie aufgemacht und möchte das auch nicht wegen Garantie und so. Kann man trotzdem was über das Motherboard herausfinden?

Ach ja es werden 2 Kerne angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du den PC nicht aufmachen.

Trotzdem: Wenn du den PC aufmachst verfällt die Garantie nicht. Außerdem sieht es keiner. Deshalb :wayne:?

Lad dir runter und klick oben auf die Schaltfläche "Mainboard".
Am besten machst du davon einen Screenshot.

In den Task-Manager kommst du in dem du mit der rechten Maustaste unten auf die Taskleiste klickst, dann auf Task-Manager und dort auf die Schaltfläche "Leistung".
Als Anhang findest du einen Screenshot vom Task-Manager.
Schau dir den roten Kasten an. Bei einer 4-Kern CPU sollten es 4 Felder sein. Wie viele sind es bei dir?

Ist es ein Fertig-PC?
Für mich sieht das zumindest so aus, wenn ich mir die BIOS-Daten anschaue.
 

Anhänge

  • Task-Manager.jpg
    Task-Manager.jpg
    54 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Shrance!!

Ich habe eben noch mal im Forum gestöbert und bin auf einen etwas älteren Beitrag gestoßen, in dem jemand (fast) genau das selbe Problem hatte wie ich.

Es wurde so gelöst:

msconfig--> erweiterte Einstellungen --> Start und dann den Haken bei den Prozessoren rausnehmen. Dann Neustart. Jetzt können dort wieder 4 statt 2 Prozessoren ausgewählt werden. Auch im Taskmanager werden 4 Kerne angezeigt.

Ich habe jetzt die Systembewertung erneut ausgeführt und siehe da, es werden auch von Vista 4 Kerne erkannt. Damit, denke ich, hat sich mein Problem gelöst.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!:)

jajamulu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?