Allgemeine Fragen zur kühlung

Active member
hallo alle zusammen,

bin echt froh das ich son cooles forum gefunden habe ! erstmal großes lob an euch ! ich habe mal ein paar fragen bezüglich IHS schleifen und wärmeleitspaste :

1. ich habe 2 computer in einem ist ein pentnium 4 mit 3.06 ghz den wollte ich ein bisschen ocen weil mir in den ferien sehr langweilig ist :fresse: . Bin dann auf die idee gekommen den IHS entweder zu schleifen oder komplett zu :rulez:entfernen was währe eurer meinung nach besser ?:confused: und bringt das euerer meinung nach überhaupt was ?:confused:

2. ich habe mal gehört das zahnpasta eine gute wärmeleit paste ist :rulez: weil wenn ich den IHS schleife oder abnehme brauche ich ja noch wärmeleitpaste - habe aber keine mehr - wenn das nicht stimmt mit der zahnpasta was währe wohl ein guter ersatz der in jedem haushalt zu finden ist ?:confused:

habe mich in der richtung noch nicht so richtig befasst - kenne mich mit hardware besser aus - ich glaube ihr könnt mir da weiter helfen :)

freue mich schon sehr auf eure antworten :bigok:

schöne grüße aus warstein
gigelz
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem schleifen ist schon mal nciht schlecht, dmait kannst n och n par grad rausholn.
Ich würde aber nicht auf zahnpasta setzten sonder mir für n paar euro ne neue wop kaufen.
Das wichtigste element zum oc ist ein geschieter kühler, wenn du nen scheiß cpukühler hast wird dir schleifen auch nichts helfen.
Köpfen ist immer so eine sache, weil du ja noch den nötigen druck auf die cpu bringen musst vom kühler ausm, da wenn er geköpft ist ja mal n stück flacher is
 
ok danke ich hab den fetten noctua hu12 oder wie der heißt ist aber sehr gut wieviel bringt denn das köpfen ? also an grad ? und wieviel kann man schleifen bis die kappe weg ist ? giebt es denn keinen ersatz für eine wärmeleit paste ? wenn nein welche kannst du denn empfelen ?
 
1. Den IHS zu entfernen ist recht riskant besonders bei intel, da die kerne mitgelötet wurden. Also absolut nicht empfehlenswert.

2. Zahnpasta ist eine gute WLP (eigene erfahrung), aber nicht dauerhaft. Würd trotzdem eine normale wlp nehmen (am besten artic mx-2 oder silver 5)
 
danke reflex natürlich soll es nicht dauerhaft sein xD das währe nen bisschen komisch würd ich mich auch nicht trauen . das mit dem IHS wusste ich schon habe aber hier gelesen das man das ding mit nem bügeleisen entfernen kann :rulez:welche zahnpasta könntest du mir denn empfelen :coolblue: habe eine von LIDL recht dickflüssig ich glaube die währe gut ist von thera meht . die wärmeleitpasten kenne ich sollen recht gut sein dachte aber erher an sowas die soll angeblich nach tests die beste sein :bigok: weißt meint(st) du/ihr denn dazu ?

edit : das hats überhaupt nicht gebracht habe die cpu geschliffen und wird heißer als jetzt liegt das an der zahnpasta ? xD oder sind 10 grad zuviel normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du nicht gut verteilt. Bei mir warens nur -2°c gegenüber artic silver 5.

Zu liquid pro: Klar, die Kühlleistung ist vielleicht sehr gut, aber die hat auch deutlich Nachteile wie:

- Ein kleiner tropfen aufs MB und du hast einen Kurzschluss
- Nach einiger zeit kann man den kühler fast nicht entfernen, sprich ohne gewalt praktisch nicht möglich


Also überlegs dir gut. Ich persönlich würde lieber zu artic silver 5 oder artic mx-2 greifen.
 
bishin hat schleifen noch bei keinem negativ ausgewirkt, weil dadurch ja die oberfläche glatter wird und der kühler besseren kontakt zum ihs bekommt, also es liegt mehr fläche auf.
Also es kann nur an der paste liegen
 
erstmal besten dank euch allen jetzt passen die temps 37 grad mit zahnpasta und dazu noch übertaktet von 3060mhz auf 3333 mhz xD ka worans lag hab ihn einfach mal durch prime95 gejagt danach gings. welche paste ist denn besser ? arctic silver 5 oder diese Arctic MX-2 ? wenn bestellen dann gut bestellen ! giebts vill noch nen besseren kühler ausser ne wakü oder kokü ? oder bessere lüfter ausser die vormontierten noctua ? vill sogar mit led´s ?
 
Die MX-2 ist leicht besser. Du hast shcon einen sehr guten Kühler, also der reicht ja wohl und die Temps können sich sehen lassen.
 
ok danke giebts vill gleichwertige oder bessere led lüfter als ersatz für dich standart ? bei nem window macht sich das nicht so gut. dann werde ich gleich mal die 10 meter über die strasse gehen und die mx-2 holen !

edit: meine usb anschlüsse gehen irgent wie nicht mehr ! kein strom nix komisch ! wodran könnte das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt wieder hinbekommen aber jetzt will er einfach nicht mehr starten temps sind noch gut idel mit 3,7 ghz 42 grad dann kommt er bis zum ladebalken von xp dauert 5 sec dann bootet er neu hab schon 12 reparatur installationen hinter mir äääääää ich könnt kotzen xD
 
aber wenn ich ihn wieder runter getaktet habe auf die standart 3060 mhz dann gehts trotzdem nicht
 
Das kommt immer aufs Mainboard an. Bei mir ist es zum Beispiel unter Advanced Bios Settung/Setup und dann CPU und da steht da nen Punkt mit VCore--->EVGA hat eh das beste Bios find ich :D
 
Das kommt ja immer auf den Prozessor und die Kühlungsmethode an. Bei einen Core 2 Quad der ersten Generation z.B. Q6600,6700,... sollte der VCore bei einer Luftkühlung nicht über 1,4 sein.

Wenn man übertaktet ist es am besten man arbeitet sich langsam hoch. Sprich FSB erhöhen und gucken ob es mit dem jetzigen VCore funktioniert, ob er hochfährt und stabiel unter Prime95 ist. Wenn nicht dann einfach leicht erhöhen Stufe für Stufe und halt auch auf die Temperaturen achten. Durch die Erhöhung des FSB wird die CPU nicht viel wärmer als sonst, erst wenn du den VCore erhöhst
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB = Front Side Bus denk ich mal
Erhöhung des FSB = Erhöhung der Taktfrequenz?
Erhöhung der Taktfrequenz = Mehr Strom
Mehr Strom benötigt mehr Vcore damit er "gesättigt" wird.

Theoretisch wenn ich eine guter Lüfterzirkulation etc... dann zusammenhabe bei meinem PC könnte ich meinen p2 x4 955 von 3.2 auf 3.6 takten und wenns nicht geht langsam den Vcore erhöhn. Wenn er stabil läuft zur Sicherheit mit Prime95 drüberfahren, damit man auf nummer sicher gehen kann. (temperaturen sind klar =))

Hab ich das so richtig aufgefasst?^^
 
FSB x Multiplikator = Taktfrequenz
Wenn du den FSB erhöhst steigt somit die Taktfrequenz, den Multiplikator kann man bei den meisten CPU nicht verändern, nur bei den Teuren Extrem Edition von Intel bzw. die Black Edition bei AMD.

Übertakten durch erhöhen des Multiplikators ist unkomplizierter da man nicht unbedingt den VCore erhöhen muss. Insgesamt kann man mit einer CPU wo der Multiplikator frei wählbar ist höhere Taktraten erreichen als bei einer CPU die identisch ist aber der Multiplikator nicht frei einstellbar ist.

Die Phenom sind unter Luftkühlung nicht so gut zu übertakten wie ein Intelprozessor deshalb wirst du mit dem X4 955 wohl nicht mehr als 3,8 Ghz erreichen.

Und Prime jedesmal rüberlaufen lassen nachdem du die Taktrate erhöht hast, nur dadurch siehst du ob er wirklich stabiel läuft. Und nicht nur 10 Minuten laufen lassen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?