Asus P5N32-E SLI Plus VS Ram-Kompatibilität

New member
Guten Tag pcmasters.de Gemeinde!
Ich habe ein Problem und zwar will mein RAM einfach nicht in einer Dual-Channel Konfiguration richtig laufen. Hier

kommt mein Aufbau :

DualCore Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333)
Asus P5N32-E SLI Plus (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card
ASUS P5N32-E SLI PLUS ACPI -> BIOS Revision 0603 (Bios über 2 Jahre alt)

Win XP pro 32-bit
und
Win 7 RC ultimate 64-bit


Als Ram kam vorher:
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit:
Die Timings wurden alle von Hand eingestellt. Auf DualChannel stürzte das System schon anfangs ständig ab. Ich habe die 1GB Riegel dann nebeneinander gesetzt, das lief 2 Jahre bis jetzt stabil. Leider war ich da wohl einfach zu wenig

hartnäckig. Denn jetzt habe ich folgendes Problem...

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4 x2:
So neu so gut. Windows RC 7 64-Bit installiert, alles klar.
Der RAM kann also genutzt werden:

Wenn ich auf Vollbelegung boote schmiert mir das System schon beim Bootlogo ab, sogar im Bios. Entschärfung der Timings bringen gar nichts.

Wenn ich nur 2x2gb Riegel im DualChannel setze, schmiert das System auch ab.

Mein System läuft nun mit 6gb (3x2gb) stabil. Leider würde ich gerne den letzten Riegel hereinstecken und ihn auch nutzen.(Kein Dual-Channel)



Hier sind meine generellen Fragen:

Ein BIOS Update könnte die Kompatibilität erhöhen, aber ein Absturz des Systems wäre sehr fatal.Wäre das eine Lösung?Flashen von WinXP pro 32-bit aus?

Kann ich den "Dual-Channel" Modus irgendwie trotz passender Belegung im BIOS unterdrücken? Wäre das sehr kontraproduktiv?

Sollte ich den RAM einfach so lange tauschen, bis ich einen Hersteller finde, mit dem es stabil läuft?Die QVL von Asus ist so alt, da finde ich keine Anhaltspunkte. Kennt ihr jemanden der auch ein Asus P5N32-E SLI Plus hat ?


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit einer meiner Fragen weiterhelfen könntet oder eine Lösung für mich habt. Ich installiere dann mal mit dem stabilen System die Treiber weiter.
 
Hast du neben den Timing auch die richtige Spannung und Frequenz eingestellt?
So wie ich das verstehe, willst du 4x 2GB von den A-Data einbauen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?