E8500 Übertackten

New member
Hallo leute,
Habe jetzt mal vor meinen CPU zu übertackten muss nicht gleich extrem sein;) kennt jemand vielleicht ein gutes Howto und mir vielleicht sagen inwiefern ich meinen CPU übertackten kann?
Wäre auserdem gut wenn ich den standart Kühler bechalten kann!
Hier mein Sys:
Intel Core 2 duo E8500 3,16GHz standart Tacktung
Asus P5KPL-AM
4GB Ram
550 watt Netzteil ka welche Marke wenn vorhanden
Gainward geforce 9600GT 512MB
80Gb HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht solange man die Vcore erhöht. Wenn du ein gutes Mainboard + guten Stepping erwischt hast, kannst du vielleicht auch 500mhz ohne vcore stabil takten.
 
Also welchen Kuehler wuerdet ihr denn empfehlen bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Board und CPU und mir sagen bis wohin ich Takten kann?
Edit -ist Northbridge temperatur und Mobo temperatur dasselbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Temperaturen werden an zwei unterschiedlichen Punkten gemessen.

Ganz so auf die schnelle würde ich hier den Scythe Mugen oder den Mugen 2 empfehlen.
 
Nein die Temperaturen werden an zwei unterschiedlichen Punkten gemessen.

Ganz so auf die schnelle würde ich hier den Scythe Mugen oder den Mugen 2 empfehlen.
Habe mal im Oswiki nachgeschaut und mein CPU wurde auf 3,8GHz getacktet.Welcher Luefter ist denn besser der im Wiki verwendete oder den du vorgeschlagen hast?Wenn deiner besser ist muesste ich doch wohl die 4GHz Grenze kancken oder?
 
Sehr schöner Link, Danke.
Ob Deiner die 4 Ghz schaft kann keiner sagen da sich jede CPU anders verhält.
Schau mal da ist keiner mit Boxed Kühler dabei (doch einer mit einem E6400).
Wenn Du mit dem boxed taktest, musst Du halt extrem auf die Temperatur achten.
Ab 60°C (Kerntemperaturen) aufwärts kannst Du Dir Sorgen machen.

Wie schon gesagt wurde, kann nicht soviel passieren, solange Du die VCore auf Standard lässt.
Eine Garantie ist das aber auch nicht.
 
Ok aber welcher Luefter ist denn nun besser,der,den du vorgeschlagen hast oder der im Wiki?Welcher ist leiser?Einen neuen luefter wuerde ich mir dann schon gerne kaufen:D
 
Das kommt ganz drauf an.
Du musst halt schauen wie breit Dein Gehäuse ist und wenn Du Dich für einen passenden entschieden hast, schaust Du ob er auf das Board passt.
(Kompatibilitätsliste des Herstellers)
Mugen und Mugen 2 habe ich ja schon vorgeschlagen.

Die besten Luftkühler momentan sind:
Thermalright IFX 14 + 3 Lüfter
Prolimatech Megahalems.

Alternativvorschläge:
Scythe Kama Angle
Scythe Andy Samurai Master
Scythe Ninja 2 Rev. B
Coolermaster V8
Coolermaster V10
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Noctua NH-U12P
Silentmaxx FrostBite Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefaellt der Alpen Foehn am besten vor allem vom Preis.Mein gehauese ist kein besinderes bin nich so der modder die Seitentuer ist einen Spalt weit offen weil ich die Schrauben verloren habe und es mich nicht stoert:DWie siehts denn mit der lautstaerke aus ist der lauter oder leiser im vergleich yum boxed kuehler?
 
Ich hab ihn zwar nicht, behaupte aber das er auf jeden Fall leiser ist.
gsg9man hat einen den könntest Du mal nach Eindrücken fragen.
Aber bis jetzt war jeder zufrieden der sich einen geholt hat.
 
@dragon: hast ne Antwort bekommen ;)

Also ich finde ihn durch und durch gelungen.

Qualität gut,
relativ leise (Lüfter kann man immernoch ändern)
Temperaturen überragen
Preis sehr gut

~~> was will man mehr ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?