CPU Multiplikator bleibt dauerhaft bei 6.0 stehen

New member
Hallo liebes PC Masters Forum!

Ich hab mehr oder weniger ein großes,ein sehr großes Problem und weiss nicht weiter -.-

Gestern Mittag ist es passiert,ich hab Left 4 Dead gespielt und wunder mich wieso ich aufeinmal nur noch ~ 40 fps hab , normal hatte ich so um die ~ 130

Da dachte ich mir erst naja vielleicht macht mein PC irgendwas im Hintergrund.Dann später wieder eine Runde gespielt und das gleiche spiel läuft mit ~ 40 fps. Da konnte irgendwas nicht stimmen. Everest Ultimate Editon gestartet .... SCHOCK :wtf: Der CPU Multiplikator ist aus irgend einem Grund auf 6.0 runtergegangen obwohl der Standardmäßig auf 12.5 war :wtf: . Ich habe nirgends etwas umgestellt! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mein PC:

Intel E5200
XFX HD 4870
Gigabyte GA-P31-DS3L
Win XP


Ich hoffe diese Infos reichen euch um mir zu helfen^^
Wenn nicht dann sagt bescheidt was Ihr noch braucht ;)


MfG holzi
 
nehm doch einfahc mal die biosbatterie für ne weile raus.
Falls du nix rumgestellt hast sollte sich normal nix verändert haben aber vlt hilfts ja was.
Den mulsti kansnt du ja nic h manuell verändern.
Wird die cpu zu heiß?
Kann sein das sie sich runtertaktet.
Beia amd gibts auch ne funktion cool n quiet, die taktet die ypu im leerlauf auch automatisch runter.
falls du vista hast stell doch mal in energieoptionen auf höchstleistung.

tendiere aber eher zu dem temp problem...
 
Hallo,

die Temperatur liegt bei 29°C


Und das mit dem runtertakten gibts auchbei Intel aber ich weiss nicht wie das heisst^^hab deswegen Prime 95 druchlaufen lassen und nix ändert sich -.-

Kann man was falsch machen bei der biosbatterie?

kenne mich mit so sachen net grad aus -.-

MfG holzi
 
mach doch einfach n bios-reset per jumper, ist viel einfacher :p
sind so 3 pins die nebeneinander sind (zwei damit per jumper verbunden - einer ist frei) einmal rüber jumpern, pc an machen.. kurz warten, wieder ausmachen, zurück jumpern und bios-resettet.
 
bios batterie raus und 10 min den pc komplett von strom trennen
pc im toten zustand "anmachen" also wenn er kein strom bekommt
nochmal 2 minuten wartten und alles wie vorher machen ;)

das mit dem jumpern is ziemlich gefährlich wenn man nich weiß wo man umpern muss ;)

Das einfahste is aber ; computer restarten --- entf --- ins bios gehen --- und im oc modus den multi wieder auf 12,5 stellen
 
ja hab ich aber wo die ist kann ich dir nicht sagen bzw wie die heisst.

vor dem problem war es so das wenn der rechner im leerlauf vor sich hin lief dann taktete sich die cpu halt auf multi 6 runter und bei last stieg der multi wieder auf 12.5 an.

mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.


MfG holzi


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


es geeeeeeeeeeeeeeht


hab jetzt noch 3 x die batterie neu reingesteckt und joa :D


ihr seit die besten
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast wohl die cpu bzw den rechner nich komplett "entlektriziert" oder wie das heisst xD somit is das alte bios geblieben

aber eins is komisch, muss der multi nich auf 13 stehen meiner steht nähmlich auf 13 @ default
.,,,,,.
(ö_Ö)
-/ \-
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?