neuer Kühler oder alten behalten?

New member
hi :)

ich hab mir vor kurzem einen einfachen pc zusammengestellt (mit paar alten komponenten) als prozessor hab ich den athlon 7850 genommen (mit dem ich sehr zufrieden bin bin nicht so der gamer)..

nun denke ich mir einen kühler zu kaufen oder auch nicht.. ich hab an den coolermaster gemin II gedacht da der auch das mainboard mitkühlt und wohl für eine spätere (wann auch immer) aufrüstung einen phenom II genügen würde..

da mir die kühlung des gesamten systems sehr wichtig ist frage ich mich ob ich den kühler nehmen sollte oder für eine bessere lüftung des gehäuses + lüfter für north und southbridge usw sorgen sollte..

die cpu ist eigentlich mit dem boxed lüfter gut gekühlt (an normalen tagen wos nicht heiss is) ~32 im idle und bis 37-40 unter vollast an warmen tagen ist es wesentlich wärmer 36 - 42 im idle und unter vollast bis 51 °C

gehäuse ist immer unter 41 °C an normalen kühleren tagen an die ~30 °C

hab asrock aod790gx mainboard und 2 alte gehäuselüfter + ozc stealth xstream 600 watt netzteil

manchmal neige ich dazu mir vrnünftige gehäuselüfter kaufen zu wollen und einen prozessor lüfter zu verschieben wenns denn mal so weit sein sollte ich hätte vor 3 gehäuselüfter zu nehmen dabei einen scyte 140 mm lüfter und 2 x 90mm tacens

andere male denk ich mir ich hol einfach gehäuselüfter und den gemin II

ich muss sagen mein letzter pc hatte unter hitze viel zu leidendementsprechend verhielt er sich nach wenigen jahren auch so..

ich frag mich was am sinnvollsten ist...
 
von den Temps brauchst dir keine Gedanken machen die sind normal.

Zu deiner Überlegung, je besser gekühlt dein Sys desto schneller läuft es...die alten Gehäuselüfter raus 2 leistungsstärkere rein sollte schon das gewünschte Ergebnis bringen (temps werden um 5° ggf mehr sinken, je nach Lüfter).
Den CPU-Lüfter erst tauschen wenn die beiden neuen Gehäuselüfter nicht ausreichen sollten.
 
deine kühlung liegt noch im grünen bereich ^^

wen du aber mit dem gedanken spielst dir wirklich einen neuen kühler zu kaufen kann ich dir den EKL ALpenföhn GroßClockner empfehlen.

dersorgt für einen guten airflow in deinem PC und eine lüftersteuerung wird mitgeliefert also bleibt dein PC leise.

An deiner stelle würde ich den airflow optimieren das ist eigendlich kosten frei und sehr effektiv.


MFG Stiebisx
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?