CrossFire Verbund

Banned
Tach Leute,

wollte mal eben nachfragen, ob es möglich ist eine 4870 und eine 4890 über CrossFire laufen zu lassen und das ohne Probleme?

Und würde mein Netzteil schon dafür ausreichen, ich hoff doch?!

Zwinke
 
Was fürn Netzteil hast du denn?

Guck in seine Sig ;P

@ Zwinke ~ Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher! Hab da mal so ein " Bild " gesehen wo steht welche ATi Karten man im CF nutzen kann, Eismann hatte das gepostet glaube 1 oder 2 Threads hiervor... Mom ich suche es mal raus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da hab's gefindet :)



Hoffe ich konnt dir Helfen...Zu deiner NT Frage..Naja ich glaube bei einer 4870 & 4890 wiurs sehr sehr eng. Aber wart lieber noch Antworten von anderen ab

Gruß Avii


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Seh jetzt erst da kann was nicht Stimmen...:hmm: Da steht z.B das mann eine 4890 nur mit einer 4870X2 & 4890 im CF laufen lassen kann, ABER Urkmann hat auch ne 4890 & 4850 im Cf laufen lol. ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann alle ATIs der 48xx Serie miteinander im CF laufen lassen. Auch die Taktungen der GPU gleichen sich NICHT an, wie von dem ein oder anderen behaubtet. Man kann sogar via CCC die Taktungen der jeweiligen Grakas verändern. z.B. eine 4890(stock 850) mit 950Mhz GPU Takt laufen lassen, die andere 4870(stock750) mit 800Mhz. usw.usw. gleiches gilt für den VRAM-Takt. Auch die Größe des VRAM spielt so keine Rolle. Meine 4850 hatte 512MB die 4890 1GB.
Ob es natürlich Sinn macht, beispielsweise eine 4890 mit einer 4830 zu kombinieren, steht auf einen anderen Blatt.
Die Kombi einer 4890 1GB und einer 4850 512MB, brachten bei mir stolze 3500 3DMark06 punkte mehr, also warum nicht auch eine 4890 mit einer 4870 kombinieren?
Letzten endes sind eine 4890 und eine 4870 auch nicht so unänlich. Beide haben den selben Taktenden GDDR5 Speicher und nur der GPU Takt ist bei der 4890 höher und hat 3 Mil. Transistoren mehr.
 
Urkmans Aussagen klingen sehr plausibel. Aber auf der Seite von AMD bzw ATI steht, dass es nicht geht. Wem soll man da glauben schenken?

Zwinke
 
Ich glaub in diesem Fall ist AMD bzw ATi der Schwätzer. Da Urkmann ja
" bewiesen " hat das es geht so wie es NICHT in deren Liste steht..

So far
 
Okay, dann werd ich wohl keine Probleme damit haben :)
Dann vertrauen wir mal auf Urkmans Urteil, jedoch, was ist mit meinem Netzteil? Das sollte doch eigentlich total ausreichen, für CF oder nicht?

Zwinke
 
Das Netzteil reicht locker aus.

2 Grakas ca. 350 Watt
CPU ca. 125 Watt
Rest (HDDs, Laufwerke...) ca. 50Watt

= 525 Watt
 
Gut, alles klar. Dankeschön :)

Eine Frage hätte ich aber noch: Ist es besser, wenn ich dann den Monitor an die 4870 oder an die 4890 anschließe, während sie im CF laufen? Oder ist das egal?

Zwinke
 
Stecke die 4890 in Slott eins und die 4870 in Slott zwei deiner PCIx-Steckplätze, den Monitor schließe dann an die 4890 an.


Eines möchte ich noch anmerken.
Ob das Grundsätzlich funktioniert, also bei jedem, kann ich so auch nicht sagen. Bei mir hat es zwar tadellos funktioniert, jedoch habe ich ein Intelsystem.
Ob der Chipsatz des Mainboards auf die eigentliche Funktion einen Einfluß hat kann durchaus möglich sein. Ein Test mit einem AMD System und AMD/ATI Chipsatz konnte ich leider nicht durchführen, da ich im Augenblick keines besitze.
Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass so ein "ungleicher" CF, in irgend einer Weise vom Chipsatz des MoBos abhängig ist, aber man weis ja nie. Schließlich bieten der neuste Chipsatz von Intel auf den LGA 1366 Mainboards der i7er, der X58 Chipsatz, sogar die möglichkeit sowohl SLI wie auch CF zu nutzen.
Zumindest möchte ich das mahl angemerkt haben, nicht das es nachher heist, "was haste da für einen Mist erzählt".
 
Wo steht denn, dass das nicht geht? Also ich denke zumindest, dass alle rot markierten Felder funktionieren. Die mit den schwarzen sind lediglich empfohlene Kombinationen, da denke ich zb der Leistungsunterschied der HD4850 zur HD4890 für ATi Mitarbeiter zu groß ist^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?