Mainboard + Prozessor

New member
Guten Abend liebe Community,

habe mich ebend auf dem Board angemeldet und habe direkt eine Frage an euch, da ich mich absolut mit PC's nicht auskenne.


Und zwar, ich habe derzeit hier einen normalen standart Tower stehen, wo ich noch ein altes ( ca 4 Jahre alt ) Mainboard drinne habe, der Prozessor ist auch relativ alt ( glaube 5 Jahre ). Nun wollte ich den PC bisschen aufruesten, da doch alles relativ langsam laeuft/startet.


Direkt Daten ueber die jetzigen Komponenten kann ich euch leider nicht nennen, ich hoffe ihr koennt mir sagen, wo ich sehen kann was jetz fuer ein Mainboard + Prozessor verbaut ist. :confused:

Achso, Prozessor ist derzeit ein " Intel(R) Celeron(R) CPU 1.8 GHz "


Ich hoffe euch eure Hilfe.


Grueße rhYsOn
 
Hi und willkommen im Forum :bigok:

Also am einfachsten kannst du nachschauen, welche Komponenten du hast, wenn du "Everest" kostenlos herunterlädst, gibts überall. Wenn du das installiert hast, kannst du jede einzelne Komponente im PC nachschauen, Marke, Modell usw..

Wenn du das hast, kannste ja hier alles einfach reinposten! Dann kann man dir sicherlich gezielter helfen. Dazu könntest du sagen, welches Betriebssystem du hast. Hast du seit du den PC hast, eigentlich schonmal alles neu installiert? Vielleicht ist auch alles nur recht "zugemüllt" und eine Neuinstallation würde für deine Bedürfnisse schon ausreichen, dass es wieder schneller, runder läuft!

Wenn du wirklich Geld in die Hand nehmen willst, solltest du auch uns sagen, wieviel das in etwa wäre, da außer Mainboard + CPU sicherlich noch RAM neu gekauft werden muss, evtl. auch ne neue Grafikkarte. Aber vor allem solltest du noch erwähnen, was du mit dem PC eigentlich anstellen willst, ob er für Spiele oder eher für den normalen Gebrauch wie Office und Internet dienen soll.
 
So, habe mir jetz Everest Home Edition runtergeladen und direkt mal einen Bericht erstellen lassen. Soll ich es jetz als Datei speichern und hochladen oder den Text hier Posten ?


Der PC an sich ist jetz knapp 8 Jahre alt, das Mainboard und der Prozessor wurden inzwischen schonmal erneuert.

Mein Betriebssystem ist Windows XP Home SP3.

Nutzen moechte ich den PC fuer Office anwendungen, ueberwiegend zum Zoggen, zum Surfen, Videos Transcodieren.


Gruß rhYsOn
 
ok, also kannste alles einfach hier reinkopieren.

Aber so wie es aussieht, wenn du also auch wirklich bissl geld dafür ausgeben willst, könnte ein 4-Kerne genau das richtige für dich sein. Kommt auf dein Budget an, deine Vorlieben (AMD, Intel) usw...

Sprich dich einfach aus, dann wird dir hier sehr schnell und gerne geholfen
 
So, hier mal die Datei.

habe sie in zwei verschiedenen Formen hochgeladen, hoffe eine funktioniert :D






Die zweite Datei ist eine Word datei, 84 Seiten. das Direkte herreinkopieren, hat leider nicht funktioniert, hat Sich alles aufgehangen :mad:




Glaube, fals ich mich jetz nicht ganz dumm anstelle, das ich nur Mainboard mit dem bestimmten Socken einbauen kann. oder kann man das beeinflussen?



Grueße
 
Dein PC ist wirklich nicht gerade der schnellste, NetBurst sei Dank :p

Aufrüsten macht fast keinen Sinn mehr, wieviel würdest du den ausgeben wolen, und was machste so mit dem PC, schätze das du ab 350 Euro schon was passendes gibt.
 
Guten Morgen,

woran liegt es denn ? an dem Tower ? oder an dem Sockel vom Mainboard das man den PC nicht aufruesten kann ?


Naja Was braeuchte ich denn neues bzw was muesste ich denn kaufen?

PC soll zum Zoggen, Surfen, Office, Video Bearbeitung sein.



Gruß rhYsOn
 
Hi,

Es liegt tatsächlich an deinem veralteten Sockel.

Ich erkläre es mal so: Dein Mainboard und deine CPU sind wirklich sehr alt, so dass beides nicht mehr mit einer neuen CPU oder neuem Mainboard funktionieren würden. Also wenn du aufrüstest, müsstest du schonmal diese beiden Dinge gegen neue austauschen. Damit aber leider nicht genug! Der RAM würde auch nicht mehr von neuen Mainboards unterstützt werden. Da bräuchtest du nun schon:

Mainboard + CPU + RAM

Jetzt deinen alten PC aufzurüsten würde reine Geldverschwendung sein, da dies sich wirklich sogut wie gar nicht, weil es sogut wie keine Leistungssteigerung hervorbringt.

Dann bezweifel ich, dass dein Netzteil für die neuen Komponenten ausreichen würde. also:

Mainboard + CPU + RAM + Netzteil

Weiterhin wird die Grafikkarte von dir mit der Schnittstelle AGP an dem Mainboard verbunden, die heutigen Mainboards besitzen fast alle ausschließlich PCI-Express (und sogar schon PCI-Express 2.0 usw..). Da dieser neue Standard wirklich mehr Leistung erlaubt, sollte auch eine neue Grafikkarte gebraucht werden.

Du kannst war gerne deine ca. 75GB große Festplatte in den neuen Rechner einbinden (so als 2. platte oder so), aber als 1. Platte leider nicht zu empfehlen, sie besitzt noch die alte Schnittstelle (IDE Kabel - die sehr breiten, dünnen Kabel). Heute werden sogenannte S-ATA Kabel (in der 2. Generation, also S-ATA II) benutzt, das sind sehr viel kleinere Kabel, die aber eine größere Datenmenge transportieren könenn und schneller sind.

DVD-Brenner oder normales Laufwerk kann man gerne übernehmen aus dem alten Rechner, da diese Laufwerke aber auch noch mit IDE Kabel angeschlossen sind und heute auch mit SATA II üblicherweise angeschlossen werden können, empfiehlt es sich, die auch auszutauschen, vor allem weil ein Brenner online ca. für 20-25€ und ein normales Laufwerk für ca. 13€ zu erwerben ist.

Ja, zum Schluss dein Gehäuse. Ich kenn es nicht, in deinem ersten Post erwähnst du einen Standard Tower. Da würden sicherlich alle neuen Komponenten reinpassen, aber wie wäre denn der Vorschlag: Wenn du direkt einen neuen PC dir zulegst, hast du immer noch einen funktionstüchtigen, 2. Rechner, der einfach mal nur ne Neuinstallation brauch und dann als Surf-PC oder EinsteigerPC für die Oma, den Sohnemann oder sonstwen herhalten kann!
Die neuen Gehäuse haben natürlich alle Front-USB Anschlüsse, die dein alter sicherlich nicht besitzt. Ebenfalls haben die meisten noch Luftgitter, in denen man extra Gehäuselüfter anbringen kann, was bei heutigen PC's nie verkehrt ist. Zumindest sollte eine gute Luftkühlung mindestens einen Lüfter (meist vorne) zum reinpusten und einen (meist hinten) zum rauspusten haben, damit der Luftdurchfluss eine optimale Kühlung erlaubt.

Nun, wenn du generell mit einem neuen PC einverstanden bist, musst du nur ein Budget nennen, mittlerweile kannst du für fast jedes Budget einen relativ aktuellen PC dir zusammenbauen/zusammenstellen lassen. Ob er dann auch für aktuelle Spiele in vollem Genuss herhalten kann, dass ist dann meist die Preisfrage schlechthin.

hoffe geholfen zu haben :bigok:

TGMeenzer85
 
Oha, soviel Input aufeinmal :)


Also, wenn ich mir den Post durchlese und richtige verstanden habe, dann waere es wohl nicht zu verhindern einen neuen PC zu kaufen.
Gut...

Wenn ich mit dem Gedanken dann Spiele mir einen neuen kaufen zu muessen, dann wuerde ich warscheinlich gleich zu einem Laptop tendieren, da ich nun fuer Uebungen oder sonstige Lehrgaenge ( mit der Bundeswehr ) keinen Laptop habe und der Abend sich sehr sehr in die Laenge zieht.

Kennst du Dich denn mit Laptops aus ? kannst du mir empfehlen? wuerde gerne einen haben mit 17" der auch aktuelle Spiele annehmbar wiedergibt. Zudem sollte er auch Office anwendungen, video bearbeitung und zum surfen herhalten.



Danke erstmal, fuer deine Hilfe :beer:
 
Hi, also erstmal müsste dir dann klar sein, dass du für nen Laptop preislich auf jeden Fall mehr beisteuern müsstest zu gleicher Leistung. Aber ich denke mal, das wäre dir klar.
Zum zocken gibt es schon gute Laptops, was hast du dir denn preislich ungefähr als Limit gesetzt, was du für einen neuen Rechner bzw. Laptop ausgeben würdest?
 
Naja, so wie du geschrieben hast, mit dem komplette aufruesten den Rechner's, denke mal da wuerde ich auf ca 500 euro kommen mit ordentlichen Komponenten.


Laptop hab ich an 900 - 1000 euro gedacht .. Wenn ich fuer was Geld ausgebe, will ich auch 1-2 Jahre daran freue haben.



Gruß
 
Also für 500€ könntest du schon was gescheites bekommen, zwar nicht das High-End Produkt, aber das ist dir ja sicherlich selbst klar, dass es nicht das Beste vom besten für 500€ gibt =)

Bei einem Laptop bin ich persönlich kein Experte, da würde ich echt auf andere Meinungen warten. Allerdings gibt es auf www.notebooksbilliger.de eine gute, preisgünstige Auswahl, auch eine Sparte Gamer-Notebooks ist dabei!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?