Lüfter@240V

New member
Hi Leute,

Mein Vater hat heute einen Lüfter gefunden der mit 240V betrieben wird.
Hab mir gedacht is OK, bauen wir den ma um für ne Steckdose :)

Herausgekommen ist das hier:
Grundzustand(wie er gefunden wurde):

Fertig(Isolierband hab ich noch keins wird aber noch gekauft :) keine Lust auf nen Stromschlag):

Schalter zum an und aus schalten:

Hier noch ein kleines Video(die Hintergrundgeräusche(lüfter) kommen von meinem PC..... ja ich hasse ihn xD):
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Meiner Meinung nach is der Lüfter recht gut, denn er hat einen guten Luftfluss und ist nicht richtig Laut(für mein Empfinden,Geschmäcker sind verschieden)

Hab mir gedacht den könnte, wenn man OC will mit ner wakü statt nem normalen 120lüfter aufn radi bauen oder auf ne Luftkühlung ala Mugen oder sowas vielleicht bringt das was :)

Grüße,

Zitrone.Saft

PW: Ihr dürft gerne eure Meinung dazu äussern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett nett der Lüfter.

Doch die Spannung hat nichts mit der Leistung, sprich dem Luftdurchsatz zu tun: Soll heißen,d u kannst einenLüfter der das gleiche leistet auch mit 12, 24, 48 oder 115 Volt kaufen.

Das ist lediglich eine Frage der technik, was man effizineter aus nutzten kann.Schau mal bei EBM Papst, die ganzen Industrie Serien kannste entweder mit Wechselstrom, also Steckdose, oder Gleichstrom, also hinter nem Netzteil bekommen.


Aber wirklich leise is der auch nicht, halt wie dein PC xD
 
Wieso, der kann durchaus sehr effizient arbeiten, mur das kabel ist sagen wir mal 'suboptimal'.

Wie weit haste den schon übertaktet
 
Wie sieht denn deine G15 aus :eek:
Und wie verdammt laut ist dein PC :eek:
Aber ansonsten ist der Lüfter schon ganz nett^^ nur ein bisschen umständlich, das Kabel aus dem PC rauszuführen, oder?
 
xD die G15 wird oft benuztz*wegschmeiß* ne is aber wieder sauber oO

Lüfter: wenn ich oc is die seitenwand sowieso auf ? lolz

und der lüfter kommt erst beim neuen pc zum einsatz mit dem aldi pc kannste net übertakten ;) (komischerweise dreht er nicht mehr auf seitem ich neu aufgesetz habe *wtf*-->is net mehr laut is jetz leise ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter: wenn ich oc is die seitenwand sowieso auf

Ich hoffe du weist, das durch das öffnen der Seitenwand jeder Airflow im gehäuse zerstört wird und so Komponenten, die eh schon schlecht gekühlt sind und beim OV noch heißer werden, dann langsam an die Speerschicht Temeratur geraten, sprich -> Ende im gelände, aus die Maus, Schicht im Schacht.
(denke an Spawas,Kondis,southbridges und evt sogar an Ram)

Also, lass die klappe zu und sorg mit deiner Turbine für Airflow im Gehäuse, statt Luftverwirbelung hinterm CPU Kühler.
 
@bnomis könntest recht haben aber ich hab ne wakü und wenn ich richtig oc is doch besserw wenn ich mir so ne "oc" station baue also kein case nur mb+komponenten und die "lüfter" drauflege (ausser den oben gemeinten der leitet strom*DOh!* vorhin meinen alten pc kurzgeschlossen xD aber er funktioniert einwandfrei)
 
vorhin meinen alten pc kurzgeschlossen xD aber er funktioniert einwandfrei)
Kenne ich nur zugut, da bastelt man so an den Lüftern rum, dann fällt einem der 12Volt Pluspol aus derr hand aus Case, kleiner Knall, PC aus-> Neustarten geht wieder...:)


Porblem an offen betrieben PC ist, das duhöllisch auf die Kabel und so aufpassen musst. , wo mein alter P4 Rechner 3 Monate lang auf meinem Geschichtsbuch lag, hatte nur 3 entscheidende Nachteile:

1) meine lehrerin war stink sauer, als ich ihr klar gemacht habe, das mein PC wichtiger als ihr Unterricht sei :)

2) war ein Kumpel bei mit, setzt sich an den Tisch und tritt fast meine Graka ab, man(n) war ich wütend...

3) das Teil verstaubt so dermaßen, das ist echt nichtmehr schön...
 
hehe xD zu1 nehm ich natürlich kein buch sondern nen Mainboardschlitten
2 ich stell des teil auf nen tisch und net aufn boden wtf? :)
3 staub+Druckluft=weg :) wenn alles wieder in pc eingebaut wird is klar
 
Wieso, der kann durchaus sehr effizient arbeiten, mur das kabel ist sagen wir mal 'suboptimal'.

Wie weit haste den schon übertaktet
Wie soll der effizient arbeiten, wenn du dem Lüfter Strom direkt aus der Steckdose gibt? Das ist reine Verschwendung und somit ineffizient, weil du das auch über ein Netzteil machen kannst, über's MB oder sonst wie;)

Einen so hohen Leistungsschub, um dies auszugleichen oder gar wettzumachen, erreichst du dadurch ja eben nicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?